Der Moment wo die 11 PS zur Geltung kommen
V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?
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Ja, die 11 PS mehr knallen so sehr dass der M440i 0.1s langsamer als ein M340i ohne Mild Hybrid System auf 100 km/h beschleunigt.
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Naja, also die haben beide den absolut gleichen Motor mit 374PS + 11PS Mild Hybrid und das Coupe wiegt dazu ein paar Kilo mehr.
Die realen Werte sind da vermutlich komplett identisch und ab 100 ist dann der CW Wert entscheidend und ob es 4,4 oder 4,5 sek/100 sind wird man da überhaupt nicht merken... wem das immer noch nicht langt, der muss halt zum M3/4 greifen.Auf jeden Fall ist die Beschleunigung besser als beim vorletzten M3 Modell mit 354PS. Der brauchte übrigens noch 4.9 sec auf 100!
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Der M340i war schon ohne das Mild Hybrid System schneller. Bei der Einführung des Mild Hybrid Systems wurden Limousine und Touring schwerer und der Touring 0.1s langsamer. Deshalb bezweifle ich dass die Mx40i Modelle die 11 PS oben drauf bekommen. Soweit ich das bisher gelesen habe werden die 11 PS verwendet um Drehmoment "Einbrüche" zu überbrücken. Auf die Gesamtleistung und Beschl. haben die 11PS keinen Einfluss (siehe Daten M340i mit und ohne Mild Hybrid System).
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Laut Auto, Motor Sport Testfahrer, kann man die 11PS zum Überholen via Schaltpaddel am Lenkrad zuschalten. Aber letztendlich ist das ne Spielerei da man mit knapp 400PS immer mehr als ausreichen Leistung hat. Da ist vermutlich die Serienstreuung höher ?
Wichtiger ist, dass der Mildhybrid den Verbrauch wohl ganz ordentlich senkt. Ein Arbeitskollege hat jetzt den M340i Touring nach einem 435i Touring und er braucht mit dem Neuen über 1l weniger
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Ich hoffe dass mal jemand hier im Forum beide Varianten fahren und vergleichen kann. Momentan hört es sich für mich mehr nach BMW Marketing an als dass es mehr Leistung bringt (Aussagen von Testern vs. Zahlen von BMW). Was es auf jeden fall bringt ist eine Senkung des Verbrauchs und ich glaube egal ob mit oder ohne MHD der Motor macht extrem Spass. Was die Streuung anbelangt könntest Du Recht haben - ich habe auf Youtube schon Videos von M340i gesehen die mit ca. 400 PS gemessen wurden. Ich nehme mal an dass das auch beim 4er so sein wird.
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wenn ich so lese wie stark die mild hybride rekuperieren bei gaswegnahme... bezweifle ich sogar einen vorteil. man muss jedes mal wieder beschleunigen wenn man mal kurz vom gas geht. dazu kommt das mehrgewicht das man ständig mitschleppen darf. aber ich kann mich auch irren...
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Noch mal zum Thema +11 PS Mehrleistung.
Für mein Verständnis gibt es zwar 11 PS Mehrleistung, allerdings gehe ich stark davon aus, dass das nicht für das ganze Drehzahlband gilt. Die 374 PS entsprechen der Spitzenleistung, wenn die 11 Elektro-PS aber z.B. nur von 1.500 - 3.500 U/min. einsetzen, habe ich zwar in diesem Bereich die 11 PS Mehrleistung, die Spitzenleistung steigt dadurch aber auch nicht.
Ob bzw. wie stark die gewaltige Mehrleistung von 11 PS in diesen Drehzahlbereichen wahrnehmbar ist, muss jemand beantworten, der das am eigenen Leib erfahren hat :). Da die MHD-Fahrzeuge aber auch schwerer sind (ich glaube das MHD-System wiegt ca. 45 kg mehr wenn ich mich nicht täusche), gehe ich davon aus, dass hier kein nennenswerter Unterschied vorhanden sein dürfte.
Ich für meinen Teil bin aber froh, dass ich noch keine 11 Elektro-PS habe
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wenn ich so lese wie stark die mild hybride rekuperieren bei gaswegnahme... bezweifle ich sogar einen vorteil. man muss jedes mal wieder beschleunigen wenn man mal kurz vom gas geht. dazu kommt das mehrgewicht das man ständig mitschleppen darf. aber ich kann mich auch irren...
Gwinki und Ich machen bei Gelegenheit mal ein Test dazu. er hat einen M340i Nicht-MH und ich hab einen M340i MH.
Auf dem Video wird man dann hoffentlich den drastischen Unterschied merken. Ob der Spritverbrauch wirklich geringer ist bezweifle ich dann auch aus genannten Gründen...
Hab das Gefühl das der einzig reale Vorteil die geringeren Abgase sind...
Falls ihr euch fragt was KeYa meint hier der Thread dazu: M340i verliert schnell an Geschwindigkeit
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Mal im Ernst. 11 PS sind doch nicht die Rede wert und nur auf dem Papier schön zu sehen. Allein die Serienstreuung der Motoren oder unterschiedliches Einfahrverhalten liegt in Bereichen über diesen 11 PS. Da machen Wetter (Lufttemperatur) oder die Spritsorte mehr aus. Viel wichtiger als die 11 Krümel-PS wäre mal die Angabe des Zugewinns an Drehmoment.