V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Achso. Ich kenne mich gar nicht aus damit.

    Box, Chip oder was weiss ich. Ich dachte einfach „häh, doch Tuning für den Motor gibt es“.


    Die Technik dahinter ist mir unbekannt (und egal, da ich kein Tuning machen lasse bei meinem).

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Du kannst eine Box in den Kabelbaum einflechten, die die sensorisch erfassten Messwerten verfälscht, und dem Motor andere Zustände vorgaukelt, weswegen er mehr Leistung abgibt. Aber das ist in meinen Augen ein Gepfusche. Dafür geht das immer.


    Wenn Du es richtig machen willst, dann programmierst Du das Steuergerät um. Wenn das gut gemacht ist, ist das der einzig wahre Weg. In diesem Zuge kannst Du auch eine Vmax-Begrenzung ändern oder aufheben, was mit einer Box natürlich nicht geht. Das Problem ist, dazu muss das Steuergerät gehackt werden, und das ist bei den neuen Steuergeräten nur über einen sehr unbequemen Kanal möglich. Würde ich auch nicht machen.


    Die Boxen sind wenigstens preiswert, da sollte man mit wenigen Hundert Euro dabei sein (was auch schon viel ist, im Vergleich zum Wert/Aufwand). Die Preise von Dähler und ACSchnitzer mit 4000 Euro aufwärts sind völlig daneben, allerdings bieten die eine Garantie an. Für mich trotzdem ein klassischer Fall von "Jeden Morgen steht ein Dummer auf..."

  • Mir kommt die vmax Aufhebung innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden ehrlich gesagt wie ein Ammenmärchen vor. Geht das wirklich? Auch bei den neuen Steuergeräten?

    Wenn ja, könnte ich das Anfang Oktober im Raum München gebrauchen.

    Könnte mir da jemand einen Kontakt per PN nennen?

  • Sehr interessant:

    Ich hatte ja innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden per einfacher Codierung meine V-Max Begrenzung aufgehoben.

    Danach musste der Wagen aber geflasht werden, und dadurch sollte das ja eigentlich wieder rückgängig gemacht sein.

    War es aber nicht!


    Gestern, als ich nach München gefahren bin. 240 ... 250 ... 255 (jetzt muss wohl Schluss sein, dachte ich mir) aber er zog weiter und weiter und dann war ich schon bei über 270. Musste dann aber runter vom Gas und es gab keine weitere Gelegenheit mehr.

  • Ich habe mit meinem Händler gesprochen, die meinten sie könnten es auch nach 10h also jederzeit machen. Problem an der Sache 1x Update oder in die Werkstatt und alles is wieder weg und muss neu codiert werden. Aus diesem Grund lassen sies komplett weil man sonst gefühlt alle 3 Wochen bei denen auf der Matte steht. Bei den M3/4/5/6 Modellen liegt das angeblich in einem anderen Speicher der durch Updates nicht angefasst wird.


    Klingt für mich glaubwürdig aber auch nach "ich hab kein Bock drauf" ....

  • Klingt für mich glaubwürdig aber auch nach "ich hab kein Bock drauf" ....

    Macht Sinn, da man beim M3/4 ja jederzeit das M Drivers Package nachrüsten kann und das dann ja nicht bei jedem Update oder ähnlichem weg sein kann..

  • Macht Sinn, da man beim M3/4 ja jederzeit das M Drivers Package nachrüsten kann und das dann ja nicht bei jedem Update oder ähnlichem weg sein kann..

    Ja eben, deswegen meine ich ja das klingt schon alles logisch aber auch nach die können es eigentlich aber haben kein bock... Sind wir ehrlich das ist doch nur ein Codierungspunkt zu sagen "lass die finger von V-Max weg" genauso... warum es überhaupt noch gemacht wird :cursing:

  • .. warum es überhaupt noch gemacht wird :cursing:

    Reines Greenwashing um die Co2 Bilanz zu schönen. Und Imagewashing, denn es klingt in der breiten Öffentlichkeit besser, dass man die Höchstgeschwindigkeit freiwillg beschränkt hat, weil man eine Gruppe von Gutmenschen ist. 🤷🏻‍♂️

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