V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Ja also ich bin auch bei 07/2020 und habe es mit Absicht nicht gemacht da irgendwann 2021 der Klang nochmals entschärft wurde, gerade beim Kaltstart..


    Siehe hier:

    danke, dann lass ich das mit dem Update doch bleiben. verschlechtern möchte ich mich auch nicht :D

  • Welchen Stand hast du aktuell ?


    Da ja bei den neueren Updates auch der Sound vom Kaltstart z.B. entschärft wurde und es wohl allgemein auch wieder Einschnitte in den Klang gab..

    Tag Miteinander,


    kann ich so nicht bestätigen - bei meinem M440i wurde erst vor wenigen Wochen die 03/22 er SW draufgespult (so zumindet die Aussage beim Freundlichen), stelle keine Veränderung beim Kaltstart fest.

    Auch im "normalen" Fahrbetrieb kann ich keinen Unterschied hören.

    Kalt - sehr laut, dann nach ca. 30-45 sek. wird er etwas leiser, im Teillast Fahrbetrieb recht ruhig, bei mehr Gas dann schöner Sound - so würde ich das nach wie vor beschreiben.


    Kann natürlich sein, dass das etwas anders klingt, als bei Serie, ich hab ja die FM Anlage inkl. DP drunter.


    Aber das Klangbild insgesamt müsste ja gleich sein, wie bei Serie...


    Grüße Euch, Thorsten

  • Tag Miteinander,


    kann ich so nicht bestätigen - bei meinem M440i wurde erst vor wenigen Wochen die 03/22 er SW draufgespult (so zumindet die Aussage beim Freundlichen), stelle keine Veränderung beim Kaltstart fest.

    Auch im "normalen" Fahrbetrieb kann ich keinen Unterschied hören.

    Wann wurde deiner ausgeliefert ?


    Vielleicht war deiner schon einer der mehr beschnittenen ab Werk, daher wirst du hier keinen Unterschied feststellen, aber gerade bei den 2020er Fahrzeugen die auf 22er Software gebracht werden gibt es wohl vom Klang her einige Unterschiede..


    Deine Anlage dürfte aber keinen Einfluss auf den Kaltstart haben aber man wird es so sicher weniger merken als Serie..

  • Wann wurde deiner ausgeliefert ?


    Vielleicht war deiner schon einer der mehr beschnittenen ab Werk, daher wirst du hier keinen Unterschied feststellen, aber gerade bei den 2020er Fahrzeugen die auf 22er Software gebracht werden gibt es wohl vom Klang her einige Unterschiede..


    Deine Anlage dürfte aber keinen Einfluss auf den Kaltstart haben aber man wird es so sicher weniger merken als Serie..

    gebaut 09/20 aufgeliefert 12/20 - habe schon mehrere Updates, also 03/21, 07/21 und jetzt eben 03/22 bekommen, bei denen ich ehrlich gesagt alle als "gleich" gehört habe - mag sein, kann schon sein, dass meiner von Anfang an leiser war...

  • gebaut 09/20 aufgeliefert 12/20 - habe schon mehrere Updates, also 03/21, 07/21 und jetzt eben 03/22 bekommen, bei denen ich ehrlich gesagt alle als "gleich" gehört habe - mag sein, kann schon sein, dass meiner von Anfang an leiser war...

    Hm es kann natürlich auch sein das es beim 4er anders ist als beim 3er, da einmal später gebaut und der 4er ja ab Werk auch nie so geklungen hat wie die 340er damals in 2019 ab Werk mit Euro 6d Temp..


    Denn beim 340er haben das ja viele Leute mit Unterschiedlichen Ständen bestätigt das er mit 21/22er Software leiser wird gerade beim Kaltstart..

  • Wird man leider nie so 100% ig wissen was jetzt wie genau ist, aber wenn man Klang möchte, würde ich beim 340er mit 2020er SW Stand dazu raten nicht zu updaten..


    Glaube wir sollten BTT, da es ja hier eigentlich um die VMAX ging :thumbup:

  • Nein gibt es nicht, selbst die Amis fliegen nach Helsinki.

    Da wird dann ein Aufruf gestartet und mehrere DME mitgenommen. ;)

    Also gibt es Amis die für sowas zahlen? Um dann theoretisch zu können aber nie zu dürfen?

    Ok Rennstrecke…aber macht ja auch nicht jeder.

    Früher waren die Autos für USA ja bei 210 oder 190 abgeriegelt wegen den Reifen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)