Sitzheizung schaltet von selbst ein

  • Danke dir, das ist ein Firmenwagen, da wird nichts codiert. Wenn das Lower Cost Interface (LCI) im BMW OS8 für die Lenkradheizung keine Einstellmöglichkeit hergibt, warte ich einfach mal bis es kälter wird ob dann automatsch was passiert und wenn nicht wird halt das Knöpfchen gedrückt. Wäre dann halt ein Rückschritt gegenüber OS 7, aber manches ist ja auch besser - was solls.

  • Ich habe vor 2 Wochen einen der wohl letzten LCI 1 mit OS 8 als 320 i bekommen. Der hat noch einen Lenkradheizungsknopf im M Sportlenkrad. Aktiviert sich da die Lenkradheizung auch automatisch und temperaturabhängig - im OS 8 Klimamenü findet man ja zur Lenkradheizung nichts. Beim Vorgänger G20 mit OS 7 konnte ich da einstellen <10°C als Beispiel. Beim OS 8 bin ich unsicher.

    Nein die Lenkradheizung geht nicht von alleine an.

    ABER: wenn man beim 330e vorklimatisiert und es ist kalt genug. Dann gehen beide Vordersitze und auch die Lenkradheizung an. Keine Ahnung ab welcher Temperatur. Man muss die dann auch selbst wieder ausschalten, wenn man das nicht will. Die Sitzheizung geht irgendwann von selbst aus.


    Habe meine Sitzheizung auf 'Stark' stehen, die geht bei ~12grad an.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • Nein die Lenkradheizung geht nicht von alleine an.

    ABER: wenn man beim 330e vorklimatisiert und es ist kalt genug. Dann gehen beide Vordersitze und auch die Lenkradheizung an. Keine Ahnung ab welcher Temperatur. Man muss die dann auch selbst wieder ausschalten, wenn man das nicht will. Die Sitzheizung geht irgendwann von selbst aus.


    Habe meine Sitzheizung auf 'Stark' stehen, die geht bei ~12grad an.

    Also bei mir (OS7 G21 BJ2022) habe ich das mt einer Regel im Menü selbst mit Angabe der Außentemeratur automatisiert.

  • Das funktioniert halt nur mit entsprechendem Abonnement. Das bei der Erstzulassung mit erworbene Abonnement ist bei meinem im Frühjahr planmäßig ausgelaufen und verlängert habe ich es nicht. Somit sind solche Komfortfunktionen hier auch nicht mehr verfügbar.

  • Die Lösung bei OS 7 war sicher gut, OS 8 kann ich selbst mangels Erfahrung damit nicht vergleichen. Mit dem Abo hat das insofern zu tun, als dass die gute Lösung ohne Abo nicht mehr funktioniert.