Ich habe mich zu diesem Thema hier einmal eingelesen.....ich denke ja mal, dass die Ingenieure bei BMW sich dabei was gedacht haben, dass der Motor nun auch im Comfort-Modus an ner Ampel oder sonst im Stand ausgeht........aber angenommen ich komme gerade von einer ausgiebigen Autobahnfahrt mit viel Vollgas-Anteil und rolle dann bei der Ausfahrt auf ne Ampel zu und die Kiste geht im Comfort Modus dann aus....Gesund sein kann das doch nicht für den Motor, oder ist das mittlerweile völlig egal ? Ich bin ehrlich, ob ich jedes Mal daran denke, ins Sportprogramm zu switchen, nur damit der Motor nicht ausgeht, wage ich zu bezweifeln...
M440i Start Stopp Funktion nicht deaktivierbar
-
-
Das hast du richtig erkannt, das ist für den Motor gar nicht geil..
Die Ingenieure von BMW würden wenn sie könnten die Autos ganz ohne Start Stopp bauen, das belastet eine ganze Menge Teile unnötig.. geht aber nicht da die strengen EU Abgasnormen etc. sie dazu zwingen..
Unsere Autos laufen auch generell sehr mager, gerade im Stand ist das kurz vor der Kotzgrenze.. auch nicht so ideal aber muss halt wegen der Normen so sein..
-
Meiner geht bei sowas nicht direkt aus
Die MSA wird in gewissen Situationen unterdrückt.
-
Wollte auch sagen, wenn der Motor kalt ist oder eben nach einer solchen Fahrt … geht der Notor nicht aus und bleibt an.
Also die Elektronik denkt schon mit
-
Es sei denn du machst was komisches, bei dem M3 Vorführer war das Öl bei 120 Grad und ich habe gedreht sprich bin kurz rückwärts gefahren und als ich dann angehalten hab weil einer kam, ist der ausgegangen, vermutlich weil der dachte oh Parken oder so
-
Wollte auch sagen, wenn der Motor kalt ist oder eben nach einer solchen Fahrt … geht der Notor nicht aus und bleibt an.
Also die Elektronik denkt schon mit
Ja bei kalt bin ich da bei dir, da bleibt meiner auch an, bis er auf Betriebstemperatur ist aber bei heißem Motor und viel Ballern auf der BAB habe ich jetzt noch nicht ausgiebig getestet.....aber ist ja gut zu wissen, dass er auch dann anbleibt, das wollte ich wissen.
-
Ja bei kalt bin ich da bei dir, da bleibt meiner auch an, bis er auf Betriebstemperatur ist aber bei heißem Motor und viel Ballern auf der BAB habe ich jetzt noch nicht ausgiebig getestet.....aber ist ja gut zu wissen, dass er auch dann anbleibt, das wollte ich wissen.
Da wird dann ein sog. Abschaltverhinderer aktiv und das steht dann in der Energieanzeige als "Motor läuft: Systemanforderung".
"Motor läuft: Komfortanforderung" hat meist was mit Klima oder Heizung zu tun, das gibts auch.
-
Ich habe bei mir Start/Stopp auf Memory programmiert. Sprich er merkt sich das die Taste deaktiviert ist. ( Ich habe einen preLCI Modell )
Als ich irgendwie mal auf den Knopf gekommen bin und dann ca 120 km über die Bahn gebrettet bin, hat er direkt an der Ampel nach der Ausfahrt den Motor ausgestellt.
Es war Sommer, ich bin vorher mit 230 km/h über die Bahn gebrettet und das Öl bei ca. 100 Grad. Also ja er schaltet den Wagen auch aus wenn der Motor knalle heiß ist.
Zumindest ist es beim 320d so.