G20 - Geräusche hinten links u. rechts beim Überfahren von Schlaglöchern

  • Da bin ich auf die Aussage gespannt. Bei mir war ja wie gesagt auch jemand aus München da und hat sich das angesehen.

    Ergebnis ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wenn ein Entwicklungsdämpfer vorhanden gewesen wäre mit weniger Fertigungstoleranz hätte ich diesen bekommen, um zu sehen, obs besser wird.


    Ansonsten meinte er, dass er dies an die Entwicklung weitergibt und nach einer Lösung gesucht wird. Aktuell gibt es keine. Das ist jetzt dann ca. 1,5 Jahre her.


    Meine Garantie läuft im September aus. Vorher werde ich aber nochmal beim Freundlichen vorstellig und versuch alles mögliche dahingehend nochmal bestätigt zu bekommen, dass dies auch nach Ablauf meiner Garantie weiterverfolgt wird, gemeldet wurde es ja rechtzeitig.


    Ich habe allerdings auch einen Gutschein über 400 € (für eine Driving Experience) für die Umstände erhalten, da sie das Problem damals nicht in angemessener Zeit lösen konnten

  • schon witzig, wie unterschiedlich das vom Freundlichen angegangen wird.
    ich hatte ja auch schon von diesem Problem berichtet. Nun letzte Woche beim Kundendienst gewesen. Der Serviceberater hat mit mir eine Probefahrt gemacht und es auch gehört. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies ein bekanntes Problem sei.


    Seine Auskunft war dann, dass er das ganze auf die grundsätzlich sportliche Abstimmung von BMW zurück führt. Damit war das Thema dann für ihn erledigt….. kurze Randnotiz: ich habe das Serienfahrwerk drin……? fahre ca.70 k km und das ist dieses Gepoltere und Geklappere auf Dauer echt nervig. Wenn man dann so abgespeist wird und die andere Seite sich so gar keine Mühe gibt, ist das sehr ernüchternd.


    Das ist in 11 Jahren mein vierter 3er, immer mit 60-80k km pro Jahr. Ich bin kein Experte, aber ich höre, wenn etwas nicht stimmt. Und selbst mit Endlaufleistung von 200k km haben sich die Vorgänger nicht so angehört.

    .

    .

    .

    Notiz an mich selbst: ich brauche eine neue Werkstatt!!!! Diese Arroganz geht mir gewaltig auf den Sack.

  • Seine Auskunft war dann, dass er das ganze auf die grundsätzlich sportliche Abstimmung von BMW zurück führt. Damit war das Thema dann für ihn erledigt

    Notiz an mich selbst: ich brauche eine neue Werkstatt!!!! Diese Arroganz geht mir gewaltig auf den Sack.

    Hier wird das Problem auch BMW sein, wie Mexx ja gut beschrieben hat, konnte bei ihm kein Fehler etc. festgestellt werden außer das dies eventuell innerhalb der Fertigungstoleranz so ist..


    Wenn dann 50 Mann sich beschweren, BMW keine Lösung und Ahnung hat, wird das einfach auf Stand der Technik ist so geschoben und den Händlern wird dann meist auf Anfrage das mitgeteilt und somit wird man abgebügelt das es keine Handhabe gibt..


    Mein Händler hatte mir das mal bei einigen Vorgängen berichtet das hier 0 Rückdeckung von BMW gäbe und er dann keine andere Möglichkeit hat als den Leuten zu sagen, sorry gibt hier keine Lösung ist so und wir haben leider keine Möglichkeit zu helfen.


    Die meisten werden dann einfach aus Angst vor komischen Vorschlägen des Kunden, welche am Enden och Kosten verursachen sagen ist so und jetzt schönen Tag noch.. leider.. :S

  • Die meisten werden dann einfach aus Angst vor komischen Vorschlägen des Kunden, welche am Enden och Kosten verursachen sagen ist so und jetzt schönen Tag noch.. leider.. :S

    wahrscheinlich Off-Topic, man möge es mir verzeihen ??


    ja, das werde ich dann vielleicht auch mal sagen „ schönen Tag noch BMW“, wenn mein Leasing ausgelaufen ist. Ich finde nur die Art und Weise nicht gut. Man kann es doch offen ansprechen seitens des Serviceberaters. Ganz ehrlich, wenn er es ehrlich rüberbringt ist mir das viel lieber, als mich für blöd zu verkaufen. Und dann auch noch in einer durchaus kundenserviceabgewandten Art. Oder zumindest Interesse zeigt. Vielleicht liegt „mein“ Klopfen ja auch an den Runflatreifen? ??‍♂️ Ich will niemanden bashen, schon gar nicht BMW, denn ich bin ein kleiner Fanboy, ja. Auch im Zweiradbereich. Aber Premuim ist anders. Ich finde alle BMW (außer i3) für bildhübsche Modelle, auch das Interieur gerade des GXx wurde toll überarbeitet, aber ich denke, es läuft zu viel schief.


    Anfang dieser Woche waren all meine Einstellungen der Fahrassistenz weg bzw. anders eingestellt (nennen wir es mal Werkseinstellungen). Die MyBMW-App, die langsam besser wird, aber noch nicht das ist, was man sich vielleicht vorstellt. Dann noch die Kleinigkeiten.... zwei davon: ich finde, dass sich die Ambientebeleuchtung und das „Muster“ zwischen Navi und Windschutzscheibe zu sehr in den Scheiben spiegelt oder der Beifahrergurt, der sich nicht richtig herum ausrichtet, sobald der/die/das Beifahrer/in, (der Beifahrende), sich abgeschnallt hat und dann immer gegen das Hartplastik klopft, weil der Platz zwischen Lehne und B-Säule zu eng ist, damit sich die Gurtschnalle wieder korrekt ausrichten kann.


    Mir würden noch mehr Kleinigkeiten einfallen (zB die Serververbindungsprobleme in letzter Zeit bei der Sprach-Eingabe eines neuen Ziels, was mir von mehreren Serviceberatern letzte Woche bestätigt wurde und BMW - Stand letzter Woche - noch keine Lösung hatte).


    alles keine weltbewegende Dinge, aber die Summe macht es. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, mag sein. Aber ich muss mich in meinem Job zu 100% auf mein Auto verlassen können, ohne Störfeuer und Nebenkriegsschauplätze. Das konnte ich bisher bei den drei Vorgängern des G21 absolut. Momentan habe ich leider ein leichtes Magengrummeln bzgl des Spagats zwischen Kosteneinsparung, technischer Umsetzung und Premium.


    Sorry, meine Meinung, bitte nicht daraus jetzt einen separaten „Gaggus-haudrauf“ Thread eröffnen.

  • zwei davon: ich finde, dass sich die Ambientebeleuchtung und das „Muster“ zwischen Navi und Windschutzscheibe zu sehr in den Scheiben spiegelt oder der Beifahrergurt, der sich nicht richtig herum ausrichtet, sobald der/die/das Beifahrer/in, (der Beifahrende), sich abgeschnallt hat und dann immer gegen das Hartplastik klopft, weil der Platz zwischen Lehne und B-Säule zu eng ist, damit sich die Gurtschnalle wieder korrekt ausrichten kann.

    Du sprichst mir aus der Seele :m0017:


    Was regt mich der Gurt auf, wenn er nicht sauber mit der Schnalle verstaut ist. ^^

  • Du sprichst mir aus der Seele :m0017:


    Was regt mich der Gurt auf, wenn er nicht sauber mit der Schnalle verstaut ist. ^^

    jepp, was habe ich das Klappern gesucht und dann; der Gurt

    jetzt achte ich darauf, dass er ganz oben drin steckt und fest ist er

    ja es gibt einiges zu bemängeln, aber ganz ehrlich; vieles ist klagen auf hohem Niveau

    andere Mütter haben auch schreiende Kinder, oft sogar noch viel schlimmer

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das klappern vom Gurt hat mir auch Nerven gekostet. Was und wo ich überall gesucht habe (sah bestimmt lustig aus als jemand im G21 auch Nachmittags Frühsport betrieben hat :m0008:)

    Na ja ordentlich aufgerollt und den Halter in Position geschoben geht es ja, aber es sollte in einem BMW nicht sein.

    Wir haben ja alle ein paar Taler dafür gegeben.

  • Hat hier schon eine Losung gefunden ?
    habe jetzt bald den 5. Termin beim Freundlichen. Bisher alles ohne Losung. Viel wurde auch nicht gemacht (Domlager vorne), da das Geräusch den Serviceberatern „normal“ vorkommt. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir nicht so stark ist, wie bei anderen. Dennoch störend …

  • Bei mir wurde auch nichts gefunden, obwohl es schon deutlich zu hören ist - kommt definitiv von hinten rechts.
    Die Experten in der Werkstatt sind rund 20 km mit dem Auto durch die Gegend gegondelt und haben dann resümiert, dass es der Kennzeichenverstärker ist, wo nun etwas untergeklebt wurde... :rolleyes:

    Nach nichtmal einem Kilometer Fahrt von der Werkstatt weg habe ich gehört, dass sich (selbstverständlich) rein gar nichts geändert hat.


    Es ist wohl nicht erforderlich gesondert zu erwähnen, dass ich ab jetzt woanders hinfahre...