Im 2er Forum gibt es auch einen längeren Thread zum Thema "polternde Geräusche". Da sind es wohl auch die Adaptiven Dämpfer:
ZitatAlles anzeigenSo, kurzer Zwischenstand zu den Poltergeräuschen aus dem hinteren Bereich des Autos.
Gestern habe ich meinen M240i xDrive (mit Adaptivfahrwerk) vom Händler abgeholt, in dessen Werkstatt er wegen eben dieses Problems für eine Woche war. „Mein“ Serviceberater hat mir erklärt, dass seines Wissens ausschließlich Fahrzeuge mit Adaptivfahrwerk betroffen seien und das Thema bei BMW mit Blick auf die Anzahl der betroffenen G42 durchaus prioritär behandelt werde. Bei Fahrzeugen von Kunden, die sich wegen der Geräusche an ihren Händler gewandt haben, habe BMW die Weisung erteilt, die hinteren Stoßdämpfer auszutauschen: Die ursprünglich (also in der Fahrzeugproduktion) eingebauten Stoßdämpfer hätten eine falsche Kennung, die – soweit ich mich erinnere – auf „1“ ende und müssten durch eine solche mit der richtigen Kennung ersetzt werden (meiner Erinnerung nach auf „2“ endend).
Jedenfalls hat mein Auto seit gestern neue Stoßdämpfer hinten, und fest steht, dass sich die Fahrwerksgeräusche deutlich reduziert haben. Ob das, was jetzt noch beim Befahren von Unebenheiten bei niedrigem Tempo hörbar ist, gewissermaßen ein Überbleibsel des beschriebenen Problems (das vielleicht nach längerem Betrieb der neuen Stoßdämpfer verschwindet) oder aber dem Umstand geschuldet ist, dass der M240i ein sportliches Auto ist, bei dem Fahrwerksgeräusche auf schlechten Straßen bis zu einem gewissen Grad dazugehören, kann ich derzeit nicht sagen. Vielleicht sind meine Ohren für Geräusche, die aus dem hinteren Bereich des Autos kommen, mittlerweile auch übersensibilisiert.