Akustikverglasung erkennen

• Hallo zusammen,

habe einen G21 mit Akustikverglasung und ich finde die Außengeräusche deutlich lauter, als bei dem Vorgänger, Audi A4 B9 Bj. 2017.

Wie kann ich erkennen, ob der G21 auch wirklich die Akustikverglasung verbaut hat - oder ob der Händler / BMW bei der Bestellung was verpennt hat?!

• Es ist Doppelverglasung, also wirklich zwei Scheiben nebeneinander. Das sieht man, wie bereits gesagt wurde, sehr deutlich wenn man das Fenster auf macht.

Ich habe mir allerdings auch mehr davon versprochen. Gibt es eine dB Messung mit und ohne Akustikverglasung?

• Es ist Doppelverglasung, also wirklich zwei Scheiben nebeneinander. Das sieht man, wie bereits gesagt wurde, sehr deutlich wenn man das Fenster auf macht.

Ich habe mir allerdings auch mehr davon versprochen. Gibt es eine dB Messung mit und ohne Akustikverglasung?

Eine Messung habe ich leider nicht, aber als ich mein Fahrzeug konfiguriert habe und den Freundlichen gefragt habe war seine Aussage nur "Steck die paar € lieber in eine coolere Farbe oder so etwas."

Er selbst würde den Unterschied nicht wirklich merken.

Mein Arbeitskollege dagegen ist vollkommen überzeugt. Sein vorheriger F30 wäre einiges lauter gewesen. Naja ob es ausschließlich an der Verglasung liegt?

• Mein Vorfahrzeug war ebenfalls ein Audi A4 B9 und ich fand den Unterschied zum BMW schon deutlich.

Allerdings kam beim Audi auch viel übers Fahrwerk in den Innenraum.

Einen Vergleich zu "ohne Akustikverglasung" hab ich aber nicht.

• Der G21 ist erheblich leiser als der F31. Auch ohne zusätzliche Akustikverglasung der Seiten.

Und mit zusätzlicher Akustikverglasung der Seitenscheiben ist er noch viel leiser als der F31. Mag aber auch daran liegen, dass ich im F31 einen Zweiliter Vierzylinder hatte und jetzt im G21 einen Dreiliter Sechszylinder. :)
    Ich bin mit dem Innengeräusch selbst jenseits der 200 km/h mehr als zufrieden.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27