Kein Adblue Verbrauch

  • Durch das Winterfreude-Paket ist auch bei mir der große Tank verbaut (18,9l), womit ich in der Theorie auch eine Reichweite von 29000km bei Übernahme gehabt haben sollte. Mit der Angabe der aktuellen Reichweite von 13000km, müsste ich Adblue für eine Reichweite von 16000km bei tatsächlich gefahrenen 8000km verbraucht haben oder den doppelten als üblichen Verbrauch haben. Wirklich schlüssig erscheint das jetzt nicht, auch nicht die unterschiedlichen Anzeigen, wobei sich letztere durch die unterschiedlichen OS Systeme erklären ließe. Bei mir läuft ID 7.0.


    Das Handbuch sagt zum Thema Nachfüllmenge folgendes:


    Bildschirmfoto 2020-12-30 um 23.39.38.png


    Hiernach hätte ich ja dann noch kein AdBlue verbraucht...Irgendwie sind die Angaben nichts Halbes und nichts Ganzes, sei es im Display oder im Handbuch.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Roter ()

  • Beim ersten mal war die Anzeige bei mir auch sehr ungenau, d.h. ich hatte fast keinen Verbrauch.


    Nachdem ich zum erstenmal den ADBlue Tank bei 19000 km gefüllt hatte (14,05 l), bei 2000 km Restreichweite, wurde laut Anzeige deutlich mehr ADBlue verbraucht. Bisher meint er ich könne 5 Liter nachfüllen bei nun insgesamt 26000 km Gesamt Fahrleistung also 7000 km seit lketztem volltanken, da die Anzeige aber nur Sprünge (Es wird erst angezeigt wenn mindestens 5 Liter nachgefüllt werden können) macht ist das eher eine Schätzung.


    Sepp03

    Ich hatte in Bensheim an der Aral Autohof getankt, mußte aber richtig suchen um die Zapfsäule zu finden, da diese beim LKW Diesel versteckt ist und es war teurer mit 0,599 @ pro Liter als deine 0,4 € pro Liter.

    Aber da man ADBlue ja nur selten tankt dürfte der Unterschied von 20 Cent überschaubar sein. ;)

  • Die Pistole der LKW-Zapfsäule für AdBlue passt demnach problemlos in den Tankstutzen unserer G2x. Stoppt der Tankvorgang analog zum üblichen Tanken automatisch, wenn der AdBlue Tank voll ist oder muß ich mich mittels vorsichtiger Betankung langsam herantasten, um den Tank nicht zu überfüllen? Bisher musste ich noch kein AdBlue nachtanken und bei meinem Vorgänger gab es noch kein AdBlue-Zusatz.


    Gruß,

    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • ADBlue tanken funktioniert analog dem Diesel tanken, es stoppt automatisch.

    Genau. Zwei Unterschiede sind aber, man muss den Tankstutzen dauerhaft reingedrückt halten und was viel schlimmer bei den Temperaturen is ... es dauert elends lang weil das sooo langsam gepumpt wird.

    Meine 11 Liter haben bestimmt 10min gedauert. Das sollte man wissen!

  • Genau. Zwei Unterschiede sind aber, man muss den Tankstutzen dauerhaft reingedrückt halten und was viel schlimmer bei den Temperaturen is ... es dauert elends lang weil das sooo langsam gepumpt wird.

    Meine 11 Liter haben bestimmt 10min gedauert. Das sollte man wissen!

    Dann muss aber die Zapfpistole kaputt sein.

    Bei uns an der Shell funktioniert es genau wie beim normalen Tanken. Mehrere Rastfunktionen, dabei nehme ich immer die langsamste, dauert nur wenige Minuten.

    Da unsere Aral kein Adblue anbietet, weiß ich nicht, wie es da ist.

  • Ich konnte bei mir die Zapfpistole auch einrasten, allerdings ist der ADBlue Tankstutzen am Auto nicht so stabil angebracht wie der Dieselstutzen. Darum habe ich die Pistole die ganze Zeit mit der Hand abgestützt. Die Durchlaufmenge ist sicherlich etwas geringer als beim Diesel aber länger als das normale tanken dauert es in keinem Fall.

  • Definiert Reichweite die restliche Reichweite mit der im Tank befindlichen AdBlue-Menge oder die Reichweite, unabhängig von den bisher tatsächlich zurückgelegten Kilometern, die du mit der im Tank befindlichen AdBlue-Menge fahren kannst. Finde die Anzeige lässt viel Raum zur Interpretation, gehe aber davon aus, dass die restliche Reichweite gemeint ist.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: