Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Gestern beim G22 mit Adaptivem Fahrwerk mal wieder durch Zufall was dazu gelernt.

    Die Kolbenstange sowie der gelbe Anschlagpuffer (der im späteren Leben gern mal zu zerfallen beginnt) sind nach außen durch einen Gummi-Balg geschützt. Dieser ist im unteren Bereich in einem Plastikring eingehängt, damit er nicht nach oben rutschen kann und Kolbenstange und Anschlagpuffer schützt. Entlastet man das vordere Rad komplett, dann fährt die Kolbenstange so weit aus, dass der Gummi-Balg aus diesem Haltering nach oben rutscht. Den muss man dann wieder unten einhängen. Keine Ahnung ob das jetzt Zufall ist, dass der bei mir nach oben rutscht oder bei jedem Fahrzeug so ist aber ihr könnt ja demnächst mal aufpassen.

  • Gestern beim G22 mit Adaptivem Fahrwerk mal wieder durch Zufall was dazu gelernt.

    Entlastet man das vordere Rad komplett, dann fährt die Kolbenstange so weit aus, dass der Gummi-Balg aus diesem Haltering nach oben rutscht. Den muss man dann wieder unten einhängen.

    Danke für den Hinweis. Ich wollte Ende Oktober ebenfalls auf Winterreifen wechseln (G20 mit adaptivem Fahrwerk).

    Auf was man nicht alles achten muss, wenn man nur mal eben simpel Reifen wechseln möchte. :huh:

    Welche Folgen kann es haben, wenn man deinen Hinweis nicht beachtet oder es gar nicht sieht als Laie?

  • Na du wirst ja Nix sehen, weil das Gewicht des Wagens den Dämpfer soweit zusammenpresst und die Staubmanschette ist wider unten (bloß nicht fixiert).

    Am Ende sieht es halt optisch nicht schön aus beim Raederwechsel aber dadurch werden die Dämpfer jetzt nicht viel mehr Dreck abbekommen

  • Solange das Rad montiert ist sieht man nichts. Und ich bin bei Fulano - wenn's den Gummipuffer wieder zusammen drückt sieht man das kaum noch und ich denke auch, dass es nicht viel Unterschied macht hinsichtlich Eindringen von Spritzwasser, wenn der Faltenbalg da etwas schief aufliegt aber nicht sauber fixiert ist. Aber ich hab's halt gern ordentlich gemacht. Es steht ja auch das M-Logo aufrecht, wenn der Nabendeckel aufrecht steht und die Radschraubensicherung ist immer an der gleichen Stelle (oben, wenn das Logo aufrecht steht). Monk halt... 8o

  • Das kann ich z. T. nachvollziehen. Insbesondere, dass M-Logo, M-Performance-Schriftzug und das BMW-Logo im Nabendeckel nicht fluchten, macht mich jedes Mal fluchen, wenn's mir wieder auffällt. Nur ist mir das Drehen des Deckels noch nicht gelungen und nur dafür die Räder montieren ist mir den Aufwand auch wieder nicht wert. :rolleyes:


    Screenshot 2024-10-13 100212.jpg

  • Den Nabendeckel kannst du mit einem starken Saugnapf auch ohne Raddemontage ziehen!

    Der Monk bei mir geht soweit, das ich die MPerformance Ventilkappen solange durchgetauscht habe bis sie an allen Rädern waagerecht sind 😂IMG_4909.jpg


    Aber sowas gehört auch dazu 😜