Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

• Will damit sagen für 2 mal Reifen wechseln braucht man anderes Werkzeug als täglich in der Werkstatt

Klar, ich habe auch lange genug beruflich Werkzeug eingesetzt, und kenne den Unterschied zwischen gelegentlichem und Dauereinsatz. Ein weiterer Aspekt ist aber auch, ob das Werkzeug überhaupt die erste Belastung aushält. Und ein Schlagschrauber ist einfach etwas grobes, was man eigentlich nur im Profibereich braucht, wo am Tag hunderte Schrauben geöffnet werden müssen. Und grobe Sachen müssen immer stabil sein. Ich habe schon Proxxon-Nüsse gesprengt, aber noch nie eine von Gedore, die verbiegen sich nur :thumbsup:

P.S.: Und genau für die zweimal braucht man auch keinen Schlagschrauber ;)

• P.S.: Und genau für die zweimal braucht man auch keinen Schlagschrauber ;)

man wird aber auch faul und ich brauche auch wirklich keinen aber es hilft einen.

Meinen von Metabo gab es damals dazu und da sage ich nein.

Bei Eltern hab ich jetzt diesen von Lidl geholt.

Wurde ich Platz haben, wäre auch eine Bühne da 😂 ist einfach bequemer auf der Höhe zu arbeiten

• Habe heute endlich die Räder gewechselt und muss folgendes sagen:
    Wenn ihr keinen Schlagschrauber habt, spart euch den. Ich hab mir den Adapteraufsatz für den Akkuschrauber besorgt und dann einfach die Schrauben mit dem Radkreuz gelöst, mit dem Akkuschrauber (und dem genialen Aufsatz von Hazet, vielen Dank für den Tipp hier :D) raus und rein, und dann mit Drehmomentschlüssel wieder angezogen.

Klar wäre es cool, wenn man sich den ersten Schritt sparen könnte, aber das sind halt ein paar Sekunden pro Rad, das lohnt wirklich nicht die Investition eines Schlagschraubers in meinen Augen. Und ich bin jemand, der wirklich gerne immer das perfekte Werkzeug hat.

Klar, wer 5 Autos pro Jahr macht, da sieht es wieder anders aus. Aber für ein Auto ist der Akkuschrauber mehr als ausreichend :)

• In diesem Zusammenhang kann ich nur nochmal meine lange Ratsche empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B0BWK3CYZ3?&th=1

Da ich in letzter Zeit ziemlich oft Räder montiert habe, kann ich die auch bei häufigem Gebrauch uneingeschränkt empfehlen. Die zum Lösen aufzuwendende Kraft ist nicht erwähnenswert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• IMG_8432.jpgKurzen Statement von meiner Seite🤪

Ich habe mir den kleinen Makita gegönnt(DTW300Z) & ich habe noch nie so schnell meine Reifen so easy gewechselt. Jeder wie er mag und der lütte Schrauber macht das ohne zu murren und ist immer noch voll.

(Schrauben rein mit Stufe 1 & mit dem Drehmoment mit 140NM nachgezogen).

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• Hast du mal eine Typbezeichnung oder einen Link zu dem genialen Aufsatz, den du meinst? Zwei Akkuschrauber sind vorhanden...

Ich habe den:

https://www.amazon.de/Wera-05136002001-870-Verbindungsteil-Zoll/dp/...

und kann den uneingeschränkt empfehlen. Hazet wäre der hier:

HAZET Adapter 2311 · Sechskant massiv 10 mm (3/8 Zoll) · Vierkant massiv 12,5 mm (1/2 Zoll) | 2311
    Anwendung:Verbinden von Steckschlüsseleinsätzen mit Vierkant-Antrieb nach DIN 3120 und Betätigungswerkzeugen mit Sechskant-AntriebAdapter Außensechskant…
    hazet-freak.de

Mit Google findet man das in 5 Sekunden ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.