Der Wagen fährt noch höchstens ca. 2.000-3.000km pro Jahr,
Da fahre ich mit dem Fahrrad mehr
Der Wagen fährt noch höchstens ca. 2.000-3.000km pro Jahr,
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Ich auch, aber ist halt die "Bitch". Bezahlter Vaneo, in den man alles reinkriegt und wir brauchen einmal in der Woche zwei Fahrzeuge. Vorteil ist, dass ich mir keine Betonsäcke, Erde, Pflanzen, Holzlatten oder andere "gefährliche" Ware in den G26 laden muss Aber rotiert werden muss da bei der Laufleistung definitiv nichts, und wenn dann vielleicht mal nach 3-4 Jahren
Vielen Dank für diesen sehr nützlichen Hinweis, habe gestern Abend im Bett bestimmt 20 Minuten gesucht, welche Aufnahme hier am Besten passt. Hab da immer Angst, dass ich was kaputt mache, gerade bei einem so schweren Fahrzeug mit knapp 2,2 Tonnen.
Einfach den runden Teller vom Wagenheber mit (meist runder) Gummiauflage drunter und gut ist.
Diese rechteckige Ausformung ist eigentlich nur dazu da, dass das Auto nicht vom originalen BMW Scherenwagenheber runter rutschen kann.
Wenn man sich die Kunststoff-Wagenheberaufnahme am Auto mal ansieht merkt man, dass man nicht mittig in der Vertiefung ansetzen muss.
Einfach den runden Teller vom Wagenheber mit (meist runder) Gummiauflage drunter und gut ist.
Das ist natürlich möglich. Aber dann ist die ganze Last auf den senkrechten Stegen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich habe zuerst kleine Holzquader verwendet und jetzt habe ich 2 selbst gebaute Kunststoff Quader die minimal in der Aufnahme klemmen. Damit hat man eine schöne Aufnahme für den Wagenheber, kann den nicht falsch ansetzten und die Last ist nicht auf den Stegen.
Ich verwende immer 2 Wagenheber gleichzeitig oder den großen Wagenheber mittig unter die Achse. Dann brauchts gar keine Gedanken um die Aufnahmen zu machen.
Das ist natürlich möglich. Aber dann ist die ganze Last auf den senkrechten Stegen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich versteh den Wunsch nach Formschluss aber der ist abgesehen vom inneren Monk absolut unbegründet.
Die Stege halten das leicht aus. Die müssen auch aushalten, wenn ein X7 auf der Bühne abgelassen und die Bühne abrupt gestoppt wird. Über einen 3er/4er oder auch i4 lächeln die nur müde.
Ich verstehe Kennz weis so, dass er die Stege an seinem Auto meint. Wenn die mit einem X7 belastet werden, hat er ein grundsätzlich anderes Problem.
Ciao
Toscha
Ich versteh den Wunsch nach Formschluss aber der ist abgesehen vom inneren Monk absolut unbegründet.
Die Stege halten das leicht aus. Die müssen auch aushalten, wenn ein X7 auf der Bühne abgelassen und die Bühne abrupt gestoppt wird. Über einen 3er/4er oder auch i4 lächeln die nur müde.
Stimmt alles. Trotzdem sind unerfahrene Nutzer dabei mit Tellern auf dem Wagenheber wo diese Stege dann stark seitlich belastet werden.
Bei der Hebebühne sind die Teller eben und die Last ist gleichmäßig auf die Stege verteilt.
Im Forum gehe ich immer davon aus, das Menschen dabei sind die so eine Sache das erste Mal machen und keine Ahnung von technischen Dingen haben.
Da sind dann weil Geld gespart werden soll gerne die Laufrichtungen der Reifen falsch usw.... Was glaubst du wie viele eingedrückte Schweller ich schon gesehen habe weil Wagenheber falsch verwendet wurden.
Ich hatte auch erst über eine Aufnahme speziell für BMW nachgedacht, weil der Gummiteller bei Güde doch schon arg dünn ist. Ich habe dann einen einfachen runden aber dicken Teller genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07YK1FGFP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Klappt super, habe damit den Wagen auch schon soweit angehoben, dass beide Räder in der Luft waren. Der Teller ist gerade so weich, das die Aufnahme etwas einsinkt und sich das Gewicht somit gleichmäßig auf die ganze Kante verteilt.
Ich wundere mich auch immer, wie die Jungs in der Werkstatt das festknallen. Mir hat er einmal gesagt, dass er ja einen geeichten Drehmomentschlüssel von Hazet hat, und dass ich lieber ein wenig mehr Nm einstellen soll. Mache ich auch, ich stelle auf 145 Nm ein. Aber er dreht halt bis zum Knacken und gibt dann nochmal gute 15° drauf. Ein Hoch auf die Eichung Ich merke das beim Lösen: Meine mit 145 Nm angezogenen Schrauben lösen sich deutlich leichter, als die von der Werkstatt angezogenen.
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Genau meine Feststellung und genau so mache ich es auch, knack und noch ein wenig nachziehen. Früher immer fester gezogen aus Übervorsicht.
"Knack und ein wenig nachziehen" = unkontrolliert mehr als die geforderten 140 Nm. Es stellt sich die ernsthafte Frage: warum??? Es ist zusätzlich bekannt, dass die Schrauben noch ein wenig nacharbeiten und das Drehmoment dann sowieso schon größer ist als die Vorgabe. Kein Wunder, dass der billige Schrauber von Parkside schlapp macht und verloren hat...