Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Lidl probiert (natürlich auf 400NM eingestellt :P )

    das sollte er ja laut einigen Aussagen schaffe

    Halt ich eh für fraglich was der wirklich schafft.. Makita vertraue ich wenn die mir sagen der schafft das bei Lidl naja.. hat schon einen Grund warum die von namhaften Herstellern in dem NM Bereich zumeist weit über 150 EUR ohne Akku kosten..

  • Bisher hab ich das immer klassisch mit Kreuz und Drehmomentschlüssel gemacht, aber man wird ja auch etwas älter und deshalb habe ich mir die Makita DTW300 geholt, die kann bis 580 Nm lösen. Der erste Test war super

    Der ist auch top, mein Vater hat dein seit 3 Jahren im Einsatz und liefert immer ab und ist dazu auch recht kompakt im Vergleich zu den größeren wie dem 1002 :thumbup:

  • Halt ich eh für fraglich was der wirklich schafft.. Makita vertraue ich wenn die mir sagen der schafft das bei Lidl naja.. hat schon einen Grund warum die von namhaften Herstellern in dem NM Bereich zumeist weit über 150 EUR ohne Akku kosten..

    Das muss ja jedem klar sein und logopower schade, dass es nicht geklappt hat.


    Generell ist es aber halt so, dass die ganzen Nm bei jedem Hersteller nicht wirklich stimmen. Gab es auch genug Tests wo obwohl 400nm oder 500nm eine 150nm Schraube nicht gelöst werden konnte.

  • [attach='20517','none','false'][/attach

    top Equipment :thumbsup:

    aber dass du mir auch noch meine Lieblingsfelge (siehe mein Avatar)präsentierst, lässt mich leiden ;)

    sehr schade, dass die nicht in meine Radhäuser passt

    vor allem die Farbe ist super (hast du zufällig den Farbcode?), wäre was für meine M791, wenn ich sie doch behalten sollte

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    3 Mal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Zusätzlich gibts da noch so eine Gummiauflage ( https://amzn.eu/d/ixf0FVu )für die Aufnahme bei BMW, find ich auch sehr hilfreich.

    Vielen Dank für diesen sehr nützlichen Hinweis, habe gestern Abend im Bett bestimmt 20 Minuten gesucht, welche Aufnahme hier am Besten passt. Hab da immer Angst, dass ich was kaputt mache, gerade bei einem so schweren Fahrzeug mit knapp 2,2 Tonnen.


    Ich werde mich hier vorerst mal mit dem Akkuschrauber versuchen, d.h. Lösen und Festziehen mit Kreuz bzw. Drehmomentschlüssel, Raus- und Reindrehen dann aber entsprechend elektrisch. Bei nur einem Fahrzeug lohnt sich die Investition in einen Schlagschrauber einfach nicht, auf dem Zweitwagen haben wir ja seit diesem Jahr Ganzjahresreifen. Habe gestern noch die Nuss von Hazet bestellt und die Adapter von 1/2" auf Bit und werde mich dann vermutlich am Wochenende probieren ;)

    Wobei Wagenheber und Drehmomentschlüssel auch aktuell von den Eltern geliehen werden, sowas muss ja nicht jeder im Keller rumliegen haben.

  • Habe mir auch dieses Jahr die Maikta gegönnt, vorher auch immer klassisch unterwegs gewesen. Aber durch Haussanierung wurden soviele Makitageräte angeschafft und Akkus dann war es mir das Geld wert und was soll ich sagen einfach und bequem an drei Autos am Vormittag Räder gewechselt. Makita Qualität eben :thumbsup:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Richtig, die Akkus kann man ja in zig anderen Geräten noch brauchen. Ich hab mir z.b. überlegt mal den Laubbläser anzuschaffen um den zum Trocken beim Autowaschen zu verwenden, sprich um das restliche Wasser rauszublasen. Ich kauf liefer einmal teurer und dafür Qualität und hab dann da jahrelang was von. Einlagern und Wechseln lassen summiert sich ja auch und man hat die Kosten so schnell eh wieder drin.