Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

• Ich persönlich bin kein Fan von Schlagschraubern zur Demontage , wenn er nicht sofort löst hämmert er schon nicht unerheblich und ob das so toll für die Gewinde ist ?

Die Luftschrauber beim Reifenhändler hören sich meiner Meinung nach nicht so an als würden sie sonderlich viel Schlagen.

Mein privater Akkuschlagschrauber (nicht vom Discounter) macht 160Nm fest und bis zu 600Nm Lösemoment.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Einfach den Überstand abschneiden und das Problem wäre gelöst😉

Die gelbe Ummantelung vorne MUSS überstehen, sonst reibt das Metall der Nuss an der Felge. Genau das soll ja nicht passieren. Also den Überstand bloß nicht entfernen!

Daher verstehe ich den Vorteil eines Schlagschraubers im Privatbereich noch nicht so ganz, außer dass er nachteilig Krach macht.

Vielleicht, wenn man mehrere Autos bearbeiten muss, aber bei einem, oder zwei...? Bringt vielleicht 20 Sekunden Zeitvorteil pro Schraube. = 20 x 2 * 20 s = 14 Minuten.

Oder beachte ich gerade etwas nicht?

Wenn man einen ordentlichen Schlagschrauber hat, dann macht der keinen Krach - weil er die Schraube mit den ersten paar Schlägen gelöst hat und nicht 5 Sekunden rödelt bis sich überhaupt mal was dreht.

Und 14 Minuten sind 14 Minuten - in der Zeit wechsel ich die Reifen von 2 Autos, wenn alles parat liegt. Aber gut, meiner wird auch nicht nur zum Autoreifen wechseln verwendet.

• weil er die Schraube mit den ersten paar Schlägen gelöst hat und nicht 5 Sekunden rödelt bis sich überhaupt mal was dreht.

Ja, mit dem Luftschrauber ist die Schraube gefühlt mit dem Drücken schon raus gedreht :)

Tatsächlich ist das Lösen der Schrauben mit etwas Übung ganz leicht mit dem Radkreuz zu machen. Vorausgesetzt man hat selbst die Räder montiert und mit dem geforderten Drehmoment die Schrauben angezogen.

Von den Reifenbuden werden die Schrauben oft so angeknallt das es schwer ist diese mit dem Radkreuz zu lösen.

• Die gelbe Ummantelung vorne MUSS überstehen, sonst reibt das Metall der Nuss an der Felge. Genau das soll ja nicht passieren. Also den Überstand bloß nicht entfernen!

Ich habe die letzten 4Jahre meine Felgen Wechseln & Einlagern lassen und die hatten kein geschützten Nüsse auf den Schraubern😉

Beide Felgensätze haben keinerlei Beschädigungen.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Alles eine Frage dessen, was man als "keinerlei Beschädigung" definiert. Selbst mit kunststoffummantelten Nüssen hat man irgendwann Laufspuren an der Felge. Deshalb ist z.B. beim Wera Wheel Impactor die Kunststoffummantelung drehbar befestigt, damit sie stehen bleibt und sich nicht mitdreht, wenn sie an der Felge anliegt.

Und der vorne überstehende Kunststoff hilft einfach, wenn man beim Ansetzen des Werkzeugs (egal welches) mal nicht 100% trifft und an der Felge andotzt.

Kann jeder machen wie er will, aber ich minimiere gerne das Risiko.

• Das mit dem Andotzen ist ein Argument, aber im Schraubenansatzloch sind bei meinen M791 alle 8Felgen sauber

(hier gerade beim Versiegeln kurz vor Montage)image.jpg

image.jpg

die kommen jetzt zum 4x drauf😉

Gruß Lothar

• diese Schlierspuren sind jetzt 4Jahre drauf und es hat sich nichts getan, also gerade in diesem Bereich echt zu vernachlässigen. Klar, wenn es dort jetzt richtige Lackverstümmelungen geben würde, wäre ich voll bei dir :m0002:

Gruß Lothar

• Ich bin auch kein Freund von Schlagschraubern, daher habe ich mir diese Knarre geholt:

https://www.amazon.de/dp/B0BWK3CYZ3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_deta...

Damit kann man die Radschrauben bequem lösen. Die Schraubarbeit übernimmt dann mein uralter Makita Akkuschrauber. Damit ziehe ich die Schrauben auch wieder an, also quasi handfest, das geht schnell und leicht, danach kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich bin auch kein Freund von Schlagschraubern, daher habe ich mir diese Knarre geholt:

https://www.amazon.de/dp/B0BWK3CYZ3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_deta...

Damit kann man die Radschrauben bequem lösen. Die Schraubarbeit übernimmt dann mein uralter Makita Akkuschrauber. Damit ziehe ich die Schrauben auch wieder an, also quasi handfest, das geht schnell und leicht, danach kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz.

genauso habe ich es ja vor, Accu nur zum Lösen + Vorspannen, damit ich nicht so lange drehen muss und mit dem vor kurzem gekauften guten DMschlüssel festziehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Lothar