Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Das war keine Kritik am Produkt an sich. Ich habe und nutze einige Budget Elektrowerkzeuge. Es wurde aber immer wieder genau auf diesem Gerät rumgeritten. Die Schlagschrauber von Einhell, Lux Tools, Scheppach usw können bei ähnlichem Preis vermutlich das gleiche.

  • Wenn es nicht um die banalen Radschrauben, sondern um Muttern der Achswellen geht usw. werden wir 2 freiwillig den Luftschlauch ausrollen :) :) :)

    Ja selbstverständlich, allerdings muss man wirklich das Auto lieben und so lange behalten.

    Du hast da wenigstens paar stehen wie den E90 oder Golf 1.

    Die meisten verkaufen ihre Autos doch mit 100 bis 200tkm und da wird selten mehr als Reifenwechsel nötig.

  • Das war keine Kritik am Produkt an sich. Ich habe und nutze einige Budget Elektrowerkzeuge. Es wurde aber immer wieder genau auf diesem Gerät rumgeritten. Die Schlagschrauber von Einhell, Lux Tools, Scheppach usw können bei ähnlichem Preis vermutlich das gleiche.

    Ja klar werden andere Hersteller ähnliche Produkte zu ähnlichen Preisen anbieten, aber man kann ja nur zu dem Gerät was schreiben, das man auch hat.

    Mir wurde es auch aus einer Gruppe empfohlen 😅

    79€ im Angebot damals meine ich gezahlt zu haben.

    Klar kannst du auch ne andere Marke ausprobieren und deine Erfahrung damit hier teilen 💪

  • Ich habe mir ja diesen Proxxon 23972 Steckschlüsseleinsatz IMPACT besorgt.

    Dort steht, das Teil ist für den Einsatz mit Druckluftschraubern geeignet und man darf ihn mit maximal 500 Nm belasten.

    Darf ich ihn auch mit einem Drehschlagschrauber wie dem kultigen Lidl Parkside PASSK 20-Li B2 benutzen?

    Oder wirken da andere Kräfte beim Schlagen als bei einem Druckluftschrauber?


    Zweite Frage (falls mein Rücken doch nicht mitspielt):

    Meine freie Werkstatt hier um die Ecke nimmt (noch) 45 EUR für einen Räderwechsel inkl. Einlagerung, allerdings ohne Reinigung.

    Mein VW Händler hier will für unseren GTI Räderwechsel 69 EUR sehen, inkl. Reinigung und Einlagerung.

    Und mein BMW Händler ruft mittlerweile 110 EUR für den Räderwechsel am G20 inkl. Reinigung und Einlagerung auf.


    Was kostet der Spaß bei euch? Oder macht ihr alles selbst?


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  • Ich habe mir ja diesen Proxxon 23972 Steckschlüsseleinsatz IMPACT besorgt.

    Dort steht, das Teil ist für den Einsatz mit Druckluftschraubern geeignet und man darf ihn mit maximal 500 Nm belasten.

    Kannst ohne weiteres benutzen, da du nie an die 500nm rankommst. Hab das Ding auch seit Jahren und bisher hat es um 30 Wechsel überlebt. Alleine dieses Jahr habe ich wegen Fahrwerk und DS die Räder ca. 10 runter und nie Probleme mit der Nuss.


    Von den Preisen ist es bei uns auch wie bei dir mit 50€ bis 120€ (BMW)


    Allerdings sind die Wartezeiten auf ein Termin in den Wechselmonaten immer sehr lang. Generell mache ich es aber auch zuhause, da bisher keine Probleme mit Rücken.


    P.S. würde an deiner Stelle die 45€ Variante nehmen und mir parallel eine gute Felgenbuerste incl. Reiniger besorgen. So kannst du vor dem Wechsel schnell die Felgen reinigen und anschließend werden die eingelagert


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  • Ich habe mir ja diesen Proxxon 23972 Steckschlüsseleinsatz IMPACT besorgt.

    Dort steht, das Teil ist für den Einsatz mit Druckluftschraubern geeignet und man darf ihn mit maximal 500 Nm belasten.

    Darf ich ihn auch mit einem Drehschlagschrauber wie dem kultigen Lidl Parkside PASSK 20-Li B2 benutzen?

    Oder wirken da andere Kräfte beim Schlagen als bei einem Druckluftschrauber?

    Kannst du mit jeder Art von Schlagschrauber verwenden aber ich find ihn dafür nicht perfekt geeignet.

    Wenn du beim Schrauben zu sehr gegen die Felge drückst kann es passieren, dass sich der gelbe Kunststoffüberzug nach hinten über die Kante der Nuss schiebt. Also nicht gegen die Felge drücken. Ich hoffe, du weißt was ich meine?


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  • Kannst du mit jeder Art von Schlagschrauber verwenden aber ich find ihn dafür nicht perfekt geeignet.

    Wenn du beim Schrauben zu sehr gegen die Felge drückst kann es passieren, dass sich der gelbe Kunststoffüberzug nach hinten über die Kante der Nuss schiebt. Also nicht gegen die Felge drücken. Ich hoffe, du weißt was ich meine?

    Verstanden! :thumbup:

    Einfach den Überstand abschneiden und das Problem wäre gelöst😉

    Na, dann kann ich auch abwarten, bis sich die 1-2 mm Überstand von selbst nach hinten geschoben haben. 8o

    Bisher habe ich noch keinen Schlagschrauber, sondern habe die 20 Schrauben bisher mit einem einfachen Radmutternschlüssel mit Verlängerung gelöst und anschließend nach dem Hochbocken mit einem Kreuzschlüssel rausgedreht. War jetzt auch nichts anstregendes. Draufschrauben wieder mit Kreuzschlüssel und anschließend Drehmomentschlüssel. Alles händisch, nix mit Elektro oder Pneumatik.


    Daher verstehe ich den Vorteil eines Schlagschraubers im Privatbereich noch nicht so ganz, außer dass er nachteilig Krach macht.

    Vielleicht, wenn man mehrere Autos bearbeiten muss, aber bei einem, oder zwei...? Bringt vielleicht 20 Sekunden Zeitvorteil pro Schraube. = 20 x 2 * 20 s = 14 Minuten.

    Oder beachte ich gerade etwas nicht?