Wahrscheinlich sind das für die meisten von euch Pillepalle-Probleme, aber wenn man versucht, seinen Rücken dabei zu schonen, wünscht man sich eine möglichst schmerzfreie Aktion.
Ja, es ist Pillepalle. Da du aber höflich fragst...
Ich würde dir empfehlen wie von Marques von Hinten vorgeschlagen einen Führungsstift zu kaufen. Möglichst aus Kunststoff.
Aus dem Rennsport gibt es Radroller wo du das Rad ins Radhaus fahren kannst. Das Rad steht dabei auf Rollen und kann leicht gedreht werden.
Das Probieren wie es letztendlich für dich am Besten geht musst selbst probieren. Also Sitzen , Knien oder wie auch immer. Das vielleicht mit einem Kleinwagen probieren wo die Räder leicht sind.
Wenn ich jetzt für mich zusammenfasse würde ich an deiner Stelle bei einer Werkstatt wechseln lassen. Denn Du schraubst wohl nicht am Auto außer Radwechsel.
Empfehlung meinerseits wäre frühzeitig nicht gerade in der Wechsel Hauptsaison einen Termin zu vereinbaren. Dann habe die noch nicht so Hektik. Natürlich eine Werkstatt nehmen die Einlagert, sonst hast das Schlimmste für den Rücken mit einladen/ ausladen der Räder nicht beseitigt.