Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • dns konntest nicht abwarten und hast jetzt schon auf WR gewechselt 😉

    Wenn der Wagenheber unters Auto gepasst hätte, hätt' ich's gemacht ^^


    Ich sag’s dir, einmal Schlagschrauber und du willst nicht mehr ohne - Räderwechsel unter 10 Minuten geht. Für mich der größte Vorteil ist, dass lösen und festziehen möglich ist, wenn das Auto in der Luft ist.

    Ich muss das eh alles am Bodenn machen, in Ermangelung einer Bühne. Die Proxxon Nuss an der langen Ratsche, die aus dem Ratschenset auf dem Akkuschrauber, angezogen wird schön mit dem Drehmomentschlüssel, das wird schon flutschen.


    Mit Werkzeug muss ich aufpassen, ich gerate da gerne in einen Kaufrausch. Könnte man kaum meinen :)

  • Kurze Frage zum einschmieren der Zentrierung: Ist das tatsächlich noch von Nöten? Hab jetzt insgesamt 4 Radwechsel mit dem BMW hinter mir und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Schwierigkeiten, das Rad runter zu bekommen :/ Genauso wenig bei den 5 anderen Wechsel an anderen Autos, die ich mitgemacht habe...

  • Sind die neu oder arbeitest du so sauber 😉

    Das Foto ist tatsächlich 2,5 Jahre alt, als das Werkzeug noch neu war 😂


    Kurze Frage zum einschmieren der Zentrierung: Ist das tatsächlich noch von Nöten?

    Ist natürlich auch ne Frage des Fahrprofils aber vielleicht ist bei dir auch noch von Werk aus n dünner Film von irgendwas drauf? Dünn eingeschmiert reicht vollkommen, man muss das nicht so übertreiben wie man das oft auf Fotos, auch offiziellen Produktfotos, sieht.

  • Kurze Frage zum einschmieren der Zentrierung: Ist das tatsächlich noch von Nöten? Hab jetzt insgesamt 4 Radwechsel mit dem BMW hinter mir und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Schwierigkeiten, das Rad runter zu bekommen :/ Genauso wenig bei den 5 anderen Wechsel an anderen Autos, die ich mitgemacht habe...

    Es muss darauf geachtet werden das die Nabe und die Auflagefläche sauber sind. Sonst kann sein das sich das jeweilige Rad setzt und damit lose wird.


    Ohne konservierte Nabe gammeln die Räder gerne fest und sind nur mit erheblichem Aufwand ohne Beschädigung zu demontieren.

  • Besonders toll finde ich den kleinen Adapter von Sechskant auf 1/2" Vierkant von Wera. Die Proxxon Nuss mit 130 mm Länge reicht locker, und für 12 € kostete sie nur die Hälfte bis ein Drittel der anderen günstigeren Modelle. Hazet und Konsorten wollen dann eher Richtung 40-50 € haben. Der gelbe Kunststoffschutz sitzt sehr fest, den wollte ich eigentlich abmachen, da ich den Wheelprotect Schoner auch noch bestellt habe. Ich dachte, der wäre lose und dient als Griff.

    Kurze Frage, was ist denn diese hellblaue Scheibe ?

    Ist das zum Nabe sauber machen?

  • Moin!

    Generell mal eine Frage zum manuellen Räderwechsel zu Hause, ohne Hebebühne:


    Als Rückengeschädigter tue ich mich generell schwer damit, gerade die schweren 255er RFT-Hinterräder zu wechseln.

    Ich gebe die "Hoheit" aber auch ungern aus der Hand, was das Wechseln der Räder angeht.


    Ich löse also die Radschrauben leicht und pumpe die entsprechende Stelle mit einem hydraulischen Wagenheber hoch. Dann Schrauben raus und runter mit dem Rad. Soweit ganz einfach und auch mit "Rücken" gut zu machen. Und dann?


    Wie hebt ihr die Räder auf die Radnabe?

    Im Stehen und relativ "blind", weil man schlecht sieht, ob man die Löcher deckungsgleich hat?

    Oder im Sitzen, vor der Radnabe, um besser sehen zu können?


    Hebt ihr den Wagen nur so weit an, dass der aufzulegende Reifen beim Aufsetzen nur so gerade eben über dem Boden schwebt? Oder geht es besser, wenn man ihm 2-3 cm Luft gönnt?

    Wenn das Rad dann endlich auf der Nabe sitzt, und man die erste Schraube eindrehen möchte, versucht das blöde Rad alles, um vorher wieder runter zu rutschen.


    Wahrscheinlich sind das für die meisten von euch Pillepalle-Probleme, aber wenn man versucht, seinen Rücken dabei zu schonen, wünscht man sich eine möglichst schmerzfreie Aktion.

    Da ich das immer gleich an zwei Fahrzeugen machen darf, bin ich nach acht Rädern platt. :m0014:


    Vielleicht gibt es hier ja ein paar gute Tipps?

  • Ich hab mir so ein Teil gekauft (und den geriffelten Bereich mit Malerkrepp umwickelt), was das Ansetzen und richtig ausrichten zu einem Kinderspiel macht. Das Gewicht hast du natürlich trotzdem, aber eben deutlich kürzer.


    Radmontagehilfe,Edelstahl-Radmontagehilfe Reifenfelgenwechselwerkzeug Metrische Radwechselhilfe Universal für Deutsche Autos (M14-1.25)(M14-1.25) für radmontagehilfe radmontagehilfe radmontagehilfe m1
    Spezifikation: Material: Edelstahl Farbe: Silber Artikelmenge: 1 Stück Modell: M14-1,25, M14*1,5 (Optional)Anwendung: Universell für deutsche Autos Paketliste:…
    amzn.eu