Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • sepplmail


    Du willst mir aber jetzt nicht einreden, dass ich rund vier Jahre mit einem preiswerten, von mir aus auch einem No-Name-Tool, nicht zurecht gekommen bin und dieses nun trotzdem positiv mitteile???


    Ich habe bewusst und vorsätzlich geschrieben, dass das Jeder so machen muss/kann/soll wie es ihm beliebt...

  • Du willst mir aber jetzt nicht einreden, dass ich rund vier Jahre mit einem preiswerten, von mir aus auch einem No-Name-Tool, nicht zurecht gekommen bin und dieses nun trotzdem positiv mitteile???

    Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Lies vielleicht den Beitrag vom Seppl nochmal, er hat nichts dergleichen geschrieben.

  • sepplmail


    Du willst mir aber jetzt nicht einreden, dass ich rund vier Jahre mit einem preiswerten, von mir aus auch einem No-Name-Tool, nicht zurecht gekommen bin und dieses nun trotzdem positiv mitteile???


    Ich habe bewusst und vorsätzlich geschrieben, dass das Jeder so machen muss/kann/soll wie es ihm beliebt...

    Du hast auf Seite 4 geschrieben du löst die Radschrauben mit nem Radkreuz und drehst sie dann mit dem Akku Schlagschrauber raus. Mit „lösen“ meine ich eine Radschraube rauszudrehen, welche korrekt angezogen ist. Nur fürs rausdrehen reicht auch ein normaler Akkuschrauber.

  • Irgendwie hat noch keiner eine mobile Hebebühne und ein Radheber in den Raum geworfen ?! Die 4.000€ sind perfekt angelegtes Geld für den jährlichen Reifenwechsel.


    Natürlich gehört eine Radwaschmaschine auch dazu

  • sepplmail


    Guckst du:


    Die kleine Nuss der Radschrauben-Sicherung ist nicht sooo besonders stabil, deshalb löse ich zuerst diese Schraube mit dem Radkreuz von Hand und im Anschluss alle Schrauben mit einem Akku-Schlagschrauber.



  • Sorry, das hab ich falsch gelesen.


    Ändert aber nichts an meiner Erklärung zu den Akkus.


    Ich hab meine Erfahrungen mit einem Workzone (Aldi) Akku Schlagschrauber gemacht, der trotz nominell ausreichendem Drehmoment, Impact Nuss und korrekt angezogener Radschrauben häufiger Probleme hatte die Radschrauben zu lösen.

  • Sorry, das hab ich falsch gelesen.


    Ändert aber nichts an meiner Erklärung zu den Akkus.

    Okay, wenn dein Das stimmt so nicht, sich nur auf die Akkus bezogen hat, dann stimmt mein Beitrag #91 so auch nicht... 1:1

  • Achso, jetzt versteh ich - mir ging’s mit „stimmt so nicht“ nur um die 20V besser 18V Aussage :thumbup:

    Nach der ganzen Diskussion wird sich Lothar schnell wieder ein Radkreuz holen und den Akkuschlagbohrer schnell vergessen.


    Sonst aber hast du vollkommen recht, trotz der 300Nm oder gar 600Nm als Angabe haben die eBay Geräte ihre Mühe eine Radschraube zu lösen, die mit 120Nm angezogen ist.


    Sieht man auch oft in den Tests

  • Wenn man eine Schraube mit 120 Nm anzieht, wirkt Gleitreibung, weil die Schraube sich ja dreht.

    Wenn man die gleiche Schraube wieder lösen möchte, wirkt aber zunächst Haftreibung und man muss deshalb erst das höhere Losbrechmoment überwinden.

    Wenn jetzt noch Vibrationen oder Korrosion dazu kommen, kann sich das Losbrechmoment drastisch erhöhen. Das kann bei Korrosion soweit gehen, dass die Schraube beim Öffnen abschert.

    Typische Reibwerte von Schrauben in Stahl liegen bei Gleitreibung bei 0,12 und bei Haftreibung bei 0,15. Das Losbrechmoment liegt dann also bei mindestens 150 Nm, wenn mit 120 Nm angezogen wurde.

    :) Klugscheißermodus aus!


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup: