Mich würde da eher interessieren wie lange so eine Paste im geöffneten Zustand „überlebt“ wenn ich jetzt zwei Autos habe und damit 4 mal im Jahr die Reifen wechsle wird es sicherlich für 20 Jahre ausreichen 😂 nur wird es immer noch funktionieren oder ist das Zeug nach 6 Monaten trocken und man kann neues kaufen. Bei 30€ ist halt nicht mal eben so
Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln
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https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3418-Keramik-Paste-50/dp/B00295GBH...
Kannst aber auch ne andere Keramik/Hochtemperatur/AntiSeize Paste verwenden
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Kannst aber auch ne andere Keramik/Hochtemperatur/AntiSeize Paste verwenden
Die habe ich ja und letztes in der Werkstatt die von dir gezeigte gesehen und mit Pinsel eine feine Sache … allerdings bei Euromaster, die ihr Hauptgeschäft mit Reifen haben kann ich schlecht fragen wie die Aufbewahrung ist
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Habe lange Zeit diesen hier benutzt Metabo SSW 18 LT 300 BL.
Allerdings löse ich die Schrauben vorher immer per Hand und genauso werden die letzten paar Umdrehungen festgezogen.
Den hatte ich auch mal, der ist aber zu schwach. Nach längerer diskussion mit dem Kundenservice haben sie gestanden, dass die Drehmomentangaben geschönt sind - machen angeblich alle Hersteller.
Mein SSW 18 LT 300 BL wurde kostenfrei in den SSW 18 LT 400 BL umgetauscht, der löst nach einigen Monaten zuverlässig alles, was zuvor mit Drehmomentschlüssel angezogen wurde.
BTW: Der 300er ist Made in China, der 400er kommt aus DE
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Den hatte ich auch mal, der ist aber zu schwach.
wie gesagt ich hab ihn ja immer als Hilfe benutzt und die Schrauben vorher per Hand gelöst. Bei vernünftigen Drehmoment lässt sich ja die Schraube lösen. Sonst gab noch ein Hazet 9012m da liegen und der erledigt den Rest.
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Mich würde da eher interessieren wie lange so eine Paste im geöffneten Zustand „überlebt“...
Ich benutze die in meinem Beitrag #46 gezeigte Liqui Moli Paste schon seit über 5 Jahren und die Konsistenz ist immer noch wie am Anfang. Eine sehr zähe Paste, die man durch den integrierten Pinsel sehr einfach auf den inneren Kranz der Radnabe auftragen kann.
Und sie hilft wirklich, gerade bei den schweren 255er Rädern. Wenn ich mal die Werkstatt habe wechseln lassen, ohne dass die dort frische Pampe aufgetragen haben, war das Runterbekommen der schweren Schluffen nach 6 Monaten deutlich schwieriger.
Wie reinigt ihr denn die eigentlichen Auflägeflächen, auf Seiten Bremsscheibe und Felge? Einfach mit einer Stahldrahtbürste? Oder provoziert die Rost durch leichten Abrieb der Stahldrähte? Oder mag das Alu der Felge keine harte Drahtbürste?
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Danke für dein Erfahrungsbericht werde also zum Herbstwechsel auch mir nehmen, da die normale Paste fast durch ist.
Wegen Radnabe kannst du mit Bürste reinigen, hat ja auch die Jahre funktioniert.
Willst es einfacher haben, dann gibt es Hazet und Co. folgendes
HAZET Radnaben-Schleifer 4960V-160/2 · Anzahl Werkzeuge: 2 | 4960V-160/2Anwendung:Schnelle und einfache Reinigung der Kontaktfläche von Rost und Verschmutzungen an Radnaben und Bremsscheiben mit RadschraubenaufnahmeVerhin…hazet-freak.de -
Als Paste finde ich persönlich diese allein aufgrund der neutralen Farbe schon deutlich besser als die LM: https://www.ebay.de/itm/393396353736
Und als Nuss kann ich die lange 17er-Hazet (https://www.tbs-aachen.de/Reif…s_lang_17_i3999_25570.htm) empfehlen oder aber auch die Koken (https://www.ebay.de/itm/303024202977). Klar kann man mit Verlängerung arbeiten, aber praktischer finde ich es so. Die Koken hat im Übrigen den Vorteil, dass sie am Schonkragen etwas schmaler ist und so tendenziell weniger an die Felge kommt.
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Das gute BMW Spezialwerkszeug 2 344 011
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Apropos Nuss:
Welche Nuss brauche ich für die Radschrauben beim G20? Immer nur eine 17er?
Und warum kostet die Hazet Nuss 55 Euro als "Aktionspreis"? Was kostet die denn zum Normalpreis?Tut es nicht auch eine von Proxxon? Die kostet nur ein Drittel.
Oder was kann die Hazet Nuss besser?