Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Und um die Felgen zu schonen, ist sowas ganz praktisch:


    Wheelprotect 5er-Lochkreis
    Geeignet für folgende Felgen: Radschrauben-Größe: 17mm Lochkreis: 5x98 - 5x160; wheelprotect wird als „Schonaufsatz“ auf die Felge in den jeweiligen Lochkreis…
    stricksner-automotive.com


    Damit schubbert die Nuss nicht innen am Schraubenloch. Habe ich mal bei Motoren Zimmer gesehen...

  • Interessante Idee.

    Ich frage mich, wie die Schrauber in der Werkstatt die Innenseiten der Schraubenlöcher schützen, wenn sie im Höllentempo mit Schlagschrauber die Räder wechseln.

    Oder gilt da eher das Motto, wo gehobelt wird, fallen Späne?

  • Moinsen, ich fang mal mit den "Nüssen" an. Das unten aufgeführte Set beinhaltet die Größen 17+19+21 und alle sind mit Kunststoff ummantelt. So ist die Felge gut geschützt, wenn man da nicht wie ein Berserker drangeht... Wenn man nur die 17er Nuss kaufen möchte, kann man auch die von Hazet nehmen.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQS-4amvzZMuccCXbEDBthFQuqMrJNWH4_fgU57uSNunwCkVOAcJZYQReZ7MCPADT5qxoWP9dDozJNWOTRmX6YeVv9lVKeBfUfcpXdEWtrNhgQOexjRa61ku7A&usqp=CAc][Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcRw04YhgKx7aJbI5HCfbFCiDO_k1SmYDv2TnR_IZv2mvpu5Qs9qIh_zDhe8PEj1S0OkW5cJgGpnWSTvOEvdiSQ01472w7LxtOPO1Bj1EhWDNsvbehyTZKyd&usqp=CAc]


    Dein Wagenheber ist voll in Ordnung und die Kunststoff-Einlage reicht vollkommen, um die Aufnahme am BMW nicht zu beschädigen.

    Ich hebe meinen immer an der hinteren Aufnahme so hoch, dass das Vorderrad auch angehoben wird und ich eine Seite komplett machen kann.


    Die kleine Nuss der Radschrauben-Sicherung ist nicht sooo besonders stabil, deshalb löse ich zuerst diese Schraube mit dem Radkreuz von Hand und im Anschluss alle Schrauben mit einem Akku-Schlagschrauber. Da hat der Schrauber von Parkside/Lidl schon zigmal wunderbare Dienste geleistet. Lösen mit 400Nm und Befestigen mit 200Nm, nicht irritiert sein, denn die 200Nm sind beim Befestigen eher nur 100Nm, sodass die endgültigen 140Nm mit dem Drehmomentschlüssel erreicht werden. Ich habe den Drehmomentschlüssel von Goodyear. Wichtig: den Schlüssel nach Einstellen wieder lösen und auf Null drehen.

    Eine kleine Hilfe noch mit den Radsicherungen: um nicht lange suchen zu müssen, schraube ich die immer gegenüber vom Ventil.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcR6ineRJyGwRNUOLY2__i7IoBo9CyjAdCRbEkT4PpieV12QTq7byMV4fjgtc5MHa0eco-PfouVsyjubUmAZkURrSmuY7aQ7cBWYqMSRwnLDCQYRqM2MLvwrlA&usqp=CAc][Blockierte Grafik: https://images.obi.de/product/DE/415x415/186228_1.jpg][Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/RA4AAOSwkydkguc0/s-l1600.jpg]

    Es gibt den Goodyear auch als Set mit den Helferlein.


    Man sollte bei jedem Wechsel die Radnaben reinigen und fetten, z.B. mit Keramikpaste, damit die Räder an den Naben nicht festgammeln.

  • Man sollte bei jedem Wechsel die Radnaben reinigen und fetten, z.B. mit Keramikpaste, damit die Räder an den Naben nicht festgammeln.

    Bitte nicht die Radnabe fetten - die Kraftübertragung zwischen Radnabe und Rad erfolgt über die Flächenpressung an genau der Auflagefläche dieser beiden Teile. Damit die Kraftübertragung ohne Probleme funktioniert und die Radschrauben nicht mit Scherkräften belastet werden muss die Auflage entsprechende Reibwerte aufweisen, damit die Vorspannkraft der Schrauben bei 140 Nm ausreichend hoch ist.

    Die Felge backt auch nicht an der Radnabe fest sondern an der Zentrierhilfe. Es ist daher ausreichend die Kontaktfläche von Felge und Zentrierhilfe mit einer Trennpaste zu versehen.

  • Also ich habe auch nen gedore drehmomentschlüssel und ne lange blaue😉 17ner Kunststoff ummantelte Schlagnuss. Über das reinfummeln des Klotzes aus Hartgummi hab ich mich schon immer geärgert, wenn ich den 2,5t Heber hochgepumpt habe. Werde ich jetzt ohne machen, danke😉

    Ich fette nix und bürste immer die Nabe sauber, da die immer gammelt.

    Den accu schlagschrauber muss ich auch haben, gibt es den noch und wo zu anständigen Kurs.

    Sehr sinnvolle Investition 👍👍

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Den accu schlagschrauber muss ich auch haben, gibt es den noch und wo zu anständigen Kurs.

    Sehr sinnvolle Investition 👍👍

    Habe lange Zeit diesen hier benutzt Metabo SSW 18 LT 300 BL.

    Allerdings löse ich die Schrauben vorher immer per Hand und genauso werden die letzten paar Umdrehungen festgezogen.


    Hab auch einen ganz normalen Drehmomentschlüssel und 17er Nuss mit Plastikmantel.

    Beides hat jetzt bei um die 50 mal Radwechseln wunderbar funktioniert und nie Probleme bereitet. Alleine am G20 wegen DS und KW Justierung hatte ich die Räder ~10 mal ab und wieder dran.

  • Habe lange Zeit diesen hier benutzt Metabo SSW 18 LT 300 BL.

    Allerdings löse ich die Schrauben vorher immer per Hand und genauso werden die letzten paar Umdrehungen festgezogen.

    Also wenn ich mir zusätzlich nen Accu Schlagschrauber besorge, dann will ich nur noch die NM mit dem Kilopontschlüssel machen😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Bitte nicht die Radnabe fetten - die Kraftübertragung zwischen Radnabe und Rad erfolgt über die Flächenpressung an genau der Auflagefläche dieser beiden Teile. Damit die Kraftübertragung ohne Probleme funktioniert und die Radschrauben nicht mit Scherkräften belastet werden muss die Auflage entsprechende Reibwerte aufweisen, damit die Vorspannkraft der Schrauben bei 140 Nm ausreichend hoch ist.

    Die Felge backt auch nicht an der Radnabe fest sondern an der Zentrierhilfe. Es ist daher ausreichend die Kontaktfläche von Felge und Zentrierhilfe mit einer Trennpaste zu versehen.

    Danke, du hast es konkretisiert. Es geht um die mittige Zentrierung...

  • Also wenn ich mir zusätzlich nen Acch Schlagschrauber besorge, dann Wii ich nur noch die NM mit dem Kilopontschlüssel machen😉

    Ganz ehrlich bei mir hat der Wechsel so die letzten 20 Jahre immer perfekt funktioniert, bis auf einen mal da war ich in der Werkstatt und der nette Mitarbeiter hat mit Schlagschrauber festgezogen und anschließend mit Drehmoment kontrolliert.

    Ende von Lied zwei kaputte Felgenschlösser und der dritte musste ausgebohrt werden 🤔

    Seit dem lieber mit der Hand lösen und festziehen.