Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Oha, das ist aber ein teures Vergnügen für zwei Radwechsel im Jahr... Knapp 300 Euro mit Akku und Ladegerät... Das muss man dann aber auch für 18 Volt so wollen... 20 Volt ist inzwischen eher Standard... Und preiswerter und gut geht für unter 100 Euro und trotzdem zuverlässig...

    Die Alternative von Parkside hast du ja auch genannt, nur dann springen hier welche auf und behaupten es ist Noname und Co.


    Wenn hier über 60€ 17er Nuss bereits diskutiert wird und 300€ Drehmomentschluessel, muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen

  • Lidl/Parkside ist ja auch irgendwie No-Name. Und trotzdem ist der Akku-Schrauber voll in Ordnung und verrichtet problemlos seinen Dienst. Immer vorausgesetzt, die Radschrauben wurden mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Das habe ich nach Service bei BMW an zwei Fahrzeugen leider immer wieder anders erlebt. Es nutzt nix mit dem Drehmomentschlüssel die 140Nm knacken zu lassen, wenn der Schlagschrauber bereits unsachgemäße 180 oder mehr Nm auf die Felge geballert hat. Dann eben kurz mit dem Radkreuz dran und danach war alles wieder im grünen Bereich.

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  • Lidl/Parkside ist ja auch irgendwie No-Name. Und trotzdem ist der Akku-Schrauber voll in Ordnung und verrichtet problemlos seinen Dienst. Immer vorausgesetzt, die Radschrauben wurden mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Das habe ich nach Service an zwei Fahrzeugen leider immer wieder anders erlebt. Dann eben kurz mit dem Radkreuz dran und danach war alles wieder im grünen Bereich.

    das Radkreuz hatte ich gut 30Jahre, dann brach die Schweisnaht mittig X(

    hatte Glück, dass es mir nicht die Bimmel oder ans Auto schlug :P

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Da habe ich vor mehr als 40 Jahren ein Geschmiedetes gekauft, das kann ich noch mit ruhigem Gewissen vererben... ;)

  • So ist das bei mir. Aber für puups Radwechsel bin ich mit dem Radkreuz schneller als den Schlauch anzuschließen und wieder alles weg zu räumen ;)

    Ich hab so ca. 30 Meter Schlauch auf einer Trommel bei mir geht das dann recht fix ^^ fixer als mit dem Kreuz ^^

  • und einen richtigen Kompressor dahinter. Mit einem Baumarkt Quirl kommst du da nicht zurecht.

    Gut das stimmt natürlich, bei mir hängt da ein 2,5 PS dran mit 100l Kessel das reicht ganz gut :thumbup:

  • Wenn hier über 60€ 17er Nuss bereits diskutiert wird und 300€ Drehmomentschluessel, muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen

    Es gibt sie, die auch gerne zum TOP-Bimmer das TOP-Werkzeug haben wollen/müssen. Das ist voll in Ordnung und kann/muss jeder für sich entscheiden. Ich bin da eher pragmatisch und brauche für zweimal Radwechsel im Jahr an zwei Fahrzeugen kein Profiwerkzeug.


    Aber wie immer im Leben: Jeder Jeck ist anders...

  • Oha, das ist aber ein teures Vergnügen für zwei Radwechsel im Jahr... Knapp 300 Euro mit Akku und Ladegerät... Das muss man dann aber auch für 18 Volt so wollen... 20 Volt ist inzwischen eher Standard... Und preiswerter und gut geht für unter 100 Euro und trotzdem zuverlässig...

    Das stimmt so nicht.

    Ob 18V oder 20V ist am Ende nur Marketing.

    Die Nennspannung einer Lithium Zelle liegt bei 3,6V. Es werden 5 Zellen in Reihe geschaltet um die 18V zu erreichen.

    Die 20V sieht man vermehrt auf billigen Geräten, weil man damit den uninformierten Verbraucher ansprechen will, der intuitiv meint 20V seien besser als 18. Der einzige Unterschied ist, dass diese Anbieter die Ladeschlussspannung einer Lithium Zelle zu Grunde legen und da sind wir halt bei 4,2V und das mit 5 multipliziert sind halt dann über 20V.

    Am Ende kommt es aber darauf an welche Zellen verbaut sind. Hochwertige Zellen haben bessere Hochstromfähigkeiten und die Spannung bricht bei Leistungsabfrage nicht ein. Und dann ist da noch das Thema mit mehrreihigen Akkus. Ein einreihiger Akku mit 5S1P (5 Zellen in Reihe, 1 Reihe parallel) ist mit gleichen Zellen weniger leistungsfähig als ein zweireihiger Akku mit 5S2P Konfiguration, obwohl er die gleiche Spannung hat. Aber der Strom verteilt sich auf beide Reihen und die Spannung bricht dadurch weniger schnell ein. Aus diesem Grund gibt es auch 3P Konfigurationen für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf.


    Ich würd auch sagen bei nem Akkuschrauber, kauft ruhig was mittelpreisiges wie Parkside oder Workzone. Ob ne Schraube nun nach 5 oder 8 Sekunden im Holzbalken ist, ist für Hobby relativ egal.

    Aber beim Schlagschrauber gehts nicht darum wie lange er braucht ne Schraube zu lösen sondern ob er es überhaupt schafft? Gibt nix nervigeres als das Rad in der Luft zu haben, 4 Schrauben draußen und die 5. ist zu fest. Also wieder mindestens 2 Schrauben rein, Auto runter, feste Schraube mit anderem Werkzeug lösen und Auto wieder hoch…