Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

• Der zweite sieht verdammt nach Ali aus … da muss du aufpassen

ja, da war ich schon etwas unentschlossen, ob ich den auf die Liste nehme :rolleyes:

ich brauche das Teil ja nur zum Lösen und kurz wieder vorziehen, den Rest macht der Drehmoment

praktisch zwei mal im Jahr :/

so sollte der erste Link sein

https://www.ebay.de/itm/275471237225

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Das Problem ist das lösen. Ich hatte auch n günstigen vom Aldi für 80 Euro und der hat immer so 15 der 20 Radschrauben geschafft aber bei jedem Rad war eine dabei, wo ihm die Kraft fehlte. Die Angaben der Billig Schrauber von 400Nm kannst du vergessen.

Am besten mal gucken ob’s ob einem renommierten Hersteller ein Akkugerät Portfolio gibt wo du dir noch weitere Geräte vorstellen kannst und dann dafür entscheiden. Einzelne Geräte sind oftmals nichtmal von den Marktführern teuer, die Akkus kosten viel Geld.

• ich bin normalerweise ja auch immer für Markenquali, das Zeug ist nun mal stabiler von der Verarbeitung + Leistung,

aber die gehen natürlich gleich wieder zum doppelten Kurs an die Börse

klar, wer billig kauft, ........

Gruß Lothar

• Deswegen auch der berechtigte Punkt zu schauen von welchem Hersteller hast du dein Akkuschrauber oder weitere Werkzeug mit dem 18V Akku.

Diese billigen Schlagschrauber sind wirklich dazu da um sich das drehen zu ersparen, aber sonst ärgerst du dich nur.

• dann müsst ich noch nen Kompressor für nen Luftschrauber kaufen, das wäre in meinem Fall eher mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

mir geht es nur um lösen und später vorziehen, damit ich nicht immer erst loswuppen muss.

Ich will ab dieser Saison wieder daheim einlagern, dann kann ich immer gleich versiegeln + hab mal nen Notrad, sollte ich nen Platten haben :P

Gruß Lothar

• Ich empfehle für zweimal im Jahr Räder an einem Auto wechseln ein gutes Radkreuz und einen guten Drehmomentschlüssel.

Hat (fast) immer genügend Drehmoment und ein Akku wird auch nicht leer.

Das dauert vielleicht insgesamt 2 Minuten länger pro Wechsel, dafür muss man aber auch keinen Akkuschrauber holen und jedesmal vorher aufladen.

Gruß vom Odenwaelder

BMW 320d touring steptronic schwarz

(G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

• Dann wie hier schon empfohlen die Metabo SSW 18 LT 400 BL

Ich empfehle für zweimal im Jahr Räder an einem Auto wechseln ein gutes Radkreuz und einen guten Drehmomentschlüssel.

Hat (fast) immer genügend Drehmoment und ein Akku wird auch nicht leer.

Falls es am Drehmoment fehlt kann eine 10€ Stange aus Baumarkt als Verlängerung aushelfen 😉 Lassen sich durch den langen Winkel Kinderleicht die Radschrauben lösen.

Das Zauberwerkzeug musste erst heute wieder beim Fahrwerkseinbau helfen, da der Schlagschrauber schön zuhause vergessen wurde und die SH Werkstatt sich bockig stellte

• Oha, das ist aber ein teures Vergnügen für zwei Radwechsel im Jahr... Knapp 300 Euro mit Akku und Ladegerät... Das muss man dann aber auch für 18 Volt so wollen... 20 Volt ist inzwischen eher Standard... Und preiswerter und gut geht für unter 100 Euro und trotzdem zuverlässig...