Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

• Ich nutze beim Räder wechseln meist meinen kleinen von Hazet mit Luft, davon abgesehen das der viel power für die kleine Größe hat (1200 löse bei 1.2kg Gewicht) ist es das prrrt Geräusch schon wert im Vergleich zum Akku 😂👍🏻

PS: Schlagen tut der auch nicht, der dreht einfach raus so als wäre es nur handfest

• Ich muss wohl nen Montagsschrauber von Lidl erwischt haben. Gestern mit dem Düsenladegerät aufgeladen und heute mal versucht die 140NM zu lösen👎🏻 und dann das Geknatter, echt jetzt. Den Drehmoment Schlüssel kurz angesetzt & schwupps; los & wieder fest. Ich bleib bei der alten Methode & der Schrauber geht zurück.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Wenn eine Werkstatt die Räder festgezogen hat, reichen 400Nm nicht zum lösen.

Wenn du sie mit 140Nm festgezogen hast, ist der Schrauber hin.

genau meine Meinung

ich habe locker mit dem Drehmoment die Schraube lösen können, also nix fest mit Schlagschrauber, da hätte der Lidl mit 400NM das packen müssen,

aber egal, Handarbeit ist zudem lautlos + stöhnen musste ich nicht 8o

Gruß Lothar

• + stöhnen musste ich nicht 8o

Kein Professioneller Tennisspieler ? :D

Solange man sie per Hand lösen kann.. hatte schon den BMW von einem bekannte da, wo der große Hazet (über 2000 löse)kurz gerattet bevor die los gingen.. da frage ich mich was machen die Werkstätten den.. ziehen die da neuerdings mit dem LKW Radschrauber an :S

• Hab das Ding von Lidl ja auch ausprobiert und bei mir waren es 75 von 76 die aufgingen und einer wollte nicht. Allerdings darf man da wirklich das festbacken nicht vergessen, dann sind es alles andere als 140nm

ich habe ja selbst nochmal mit 140NM angezogen + es dann mit dem Lidl probiert (natürlich auf 400NM eingestellt :P )

das sollte er ja laut einigen Aussagen schaffen, aber egal, der Lidl liegt jetzt in der Packstation

Gruß Lothar

• Ich wechsle grundsätzlich meine Räder selbst, da weiss ich einfach das alles ordentlich gemacht wurde. Soll aber jetzt nicht heißen, dass es keine Werkstätten gibt, die das super machen!

Bisher hab ich das immer klassisch mit Kreuz und Drehmomentschlüssel gemacht, aber man wird ja auch etwas älter und deshalb habe ich mir die Makita DTW300 geholt, die kann bis 580 Nm lösen. Der erste Test war super, ist schon ein riesen Unterschied, ob man jede Schraube von Hand rein/rausdreht oder mit einem Schlagschrauber! Was sehr cool ist, die Makita kann so eingestellt werden, dass sie beim rausdrehen sofort aufhört, wenn die Schraube locker ist und beim reindrehen hört sie bei 100 Nm auf. Man kann also gar nicht zu viel „Gas“ geben und das Gewinde zerstören. Den Rest mach ich dann wie gewohnt mit dem Drehmomentschlüssel.

Wagenheber hab ich mir mal den Rangierwagenheber BGS 2889 ( https://amzn.eu/d/5rgE8g6 ) geholt, bin ich auch sehr zufrieden. Zusätzlich gibts da noch so eine Gummiauflage ( https://amzn.eu/d/ixf0FVu )für die Aufnahme bei BMW, find ich auch sehr hilfreich.

g20-forum.de/attachment/20517/