Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

• Das hab ich mich teilweise auch schon gefragt 😂

Wenns sein muss, dann würd ich ihn vorne am Achsträger anheben (keine Ahnung ob da beim G2x noch n Gummiuffer dran ist) oder hinten an Differential, wobei sich da auch die Geister scheiden ob man das machen sollte oder nicht…

• Das hab ich mich teilweise auch schon gefragt 😂

Wenns sein muss, dann würd ich ihn vorne am Achsträger anheben (keine Ahnung ob da beim G2x noch n Gummiuffer dran ist) oder hinten an Differential, wobei sich da auch die Geister scheiden ob man das machen sollte oder nicht…

Das muss man sich im Einzelfall ansehen. Wenn überhaupt dann nur mit einem Holz oder ähnlichem dazwischen.

Bei VAG hatten einige Leute die Hinterachsen verbogen weil die Hinterachsen mittig mit dem Wagenheber angehoben wurden.

• Am Besten ist es, diese Situation ganz zu vermeiden. Ein zweiter (guter) hydraulischer Wagenheber ist im Zweifel deutlich günstiger, als ein verbogenes Fahrwerksteil 😉

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Am Besten ist es, diese Situation ganz zu vermeiden. Ein zweiter (guter) hydraulischer Wagenheber ist im Zweifel deutlich günstiger, als ein verbogenes Fahrwerksteil 😉

Das ist selbstverständlich so. Aber vielleicht will sich der Kollege unters Auto legen. Dann würde ich zusätzlich zum Wagenheben auch etwas zur Sicherheit unterlegen.

Für Kleinigkeiten lege ich z.B. 2 Räder übereinander unters Auto. Dann ist im Falle des Falles nur ein Rad kaputt und nicht die Person unter dem Auto.

• Für Kleinigkeiten lege ich z.B. 2 Räder übereinander unters Auto. Dann ist im Falle des Falles nur ein Rad kaputt und nicht die Person unter dem Auto.

Das ist ein guter Tipp, das Rad lege ich auch immer drunter. Aber am Auto wird’s im Falle des Falles auch nicht ohne Schaden abgehen. Oft sind Auffahrrampen eine stabile und günstige Alternative, wenn man wirklich unters Auto muss.

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Da ich inzwischen sehr viel an den Autos selbst mache, Ok am neuen nur teilweise, habe ich mir vor ein paar Jahren eine fahrbare Scherenhebebühne gekauft. Hatte knapp über 1000@ gekostet und hat sich innerhalb der letzten 3 Jahre schon bezahlt gemacht. In der Garage habe ich ein Auto (das von meinem Vater) welches die meiste zeit eh nur steht da er im Ausland lebt und das ist dann über der Scherenhebebühne geparkt, somit nimmt diese auch keinen Platz bei Nichtbenutzung weg.

Beim Reifenwechsel nehme ich je nachdem ob ich nur 1-2 Fahrzeuge mache entweder den großen Rangierwagenheber oder bei 6-7 Fahrzeugen dann die Hebebühne.

• Es gibt diverse Punkte wo man mit einem Rangierwagenheber ansetzen und das Fahrzeug somit aufbocken kann. Wichtig! entsprechende Sicherungsmaßnahmen durch Unterkeilen der auf dem Boden stehenden Reifen ist zwingend vorzunehmen.

Seitlichen Bereiche

Screenshot 2023-09-26 at 20-12-32 Fahrzeug mit Rangierheber anheben.png

Vorder oder Hinterachse

Screenshot 2023-09-26 at 20-12-18 Fahrzeug mit Rangierheber anheben.png

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz