Hätte mal eine Frage an die Fahrer mit DAP:
Wie verhält sich das System bei Nacht, Regen, Blendung durch Gegenverkehr? Bleibt die Spurführung zuverlässig?
DAP bei Nacht/Regen
-
-
Da der DAP nicht unbedingt die Kameras benötigt hat es bisher bei mir keine Aussetzer gegeben.
Bei starkem Schneefall und nicht mehr sichtbaren Strassenbegrenzungen dürfte sich der DAP aber einfach abschalten, sicherlich mit einem Hinweis im Cockpit.
-
Nach meiner Erfahrung kommt es bei starkem Schneefall und direkter Fahrt Richtung tiefstehende Sonne zu Ausfällen mit entsprechender Meldung, sind aber eher seltene Ereignisse. Normaler Regen spielt keine Rolle. Und wenn die Sicht durch die vorgenannten Ereignisse für einen selber stark eingeschränkt ist, fährt man sowieso langsam und selbst. Von daher hat es keinen Einfluss auf die alltägliche und für mich persönlich wirklich tolle Assistenz des Systems.
-
Ich hatte bisher auch noch keine Problem bei Nacht + Regen. Dafür macht mir eine mittige Teernaht auf einer Fahrspur schon mehr Probleme. Da steigt der DAP direkt aus.
-
Ich hatte bisher auch noch keine Problem bei Nacht + Regen. Dafür macht mir eine mittige Teernaht auf einer Fahrspur schon mehr Probleme. Da steigt der DAP direkt aus.
das konnte ich auf meiner täglichen Arbeitsroute auch schon feststellen. Auf der Autobahn ist gut einen Meter von der mittleren Markierung eine Teernaht, die er mit Softwarestand 03/2020 noch mit der Markierung teilweise verwechselt hat. Jetzt mit 07/2020 wäre mir das aktuell nicht mehr aufgefallen.
-
Guter Punkt, nach dem Software Update (hab jetzt 11/2020) habe ich noch gar nicht darauf geachtet. Werde dies demnächst mal prüfen.
-
ich habe gestern explizit darauf geachtet und ihn selber fahren lassen. Die Teernaht war ihm dieses Mal egal
-
Kann ich nun auch bestätigen. Schön zu sehen, dass ein Update auch solche Dinge behebt. Es wäre nur schön, wenn so etwas in den Patch-Notes steht und man es nicht ausprobieren müsste.