Sammelthread Interieurleisten mit Realbildern

  • Besten Dank. Ich dachte, Du hast eine schwarz-matte Folie genommen. Auf die Idee mit der matten Lackschutzfolie war ich gar nicht gekommen. Muss ich mir mal Gedanken machen, ob das nicht auch etwas für meinen B4 wäre...

  • originale BMW Leisten und Abdeckungen in Pianolack Schwarz sind, welche mit einer transparenten, matten, selbstheilenden Steinschlagfolie foliert sind.

    Wollte schon die ganze Zeit nachfragen ob es nicht mit einer Folie bezogen ist, weil die Kombi Pianolack und matt kennt man so ja nicht 👍

    So hast du wirklich Vorteil der beiden Welten

  • @ Christoph: Darf man fragen, welche Folie das ist?

    Hallo Markus,


    das ist eine gute Frage. Ich habe es bei einem Folierer hier in Ulm machen lassen.


    Als ich vor Ort war, habe ich ca. 10 Farbfächer verschiedener Hersteller mit jeweils 3-5 schwarz matten Folien angeschaut und alles was mir an "tiefschwarz" getaugt hätte, war dann schon wieder glänzend und nicht matt. Da ist mir erst aufgefallen, wie schön tiefschwarz der Pianolack eigentlich ist, wenn man einen vergleich hat. Aber das extreme spiegeln, verschmieren, verkratzen und einstauben vom Pianolack trübt die Freude leider schnell.


    Die Folie welche ich jetzt drauf habe ist:


    - eine ganz normale Standard Steinschlagfolie (Marke weiß ich leider nicht)

    - matt

    - selbstheilend durch wärme

    - nicht selbstklebend, sondern wird nass/klebend verlegt

    - ist anscheinend etwas luftdurchlässig, da ggf. kleine Einschlüsse nach ein paar Tagen von alleine komplett verschwinden

    - Rückstandslos wieder entfernbar

    - wurde mit einem Cutter anhand einer CAD Vorlage ausgedruckt und geschnitten

    - wurde bis an die Kanten verlegt, aber nicht umgeschlagen


    So kam dann für mich das beste Ergebnis raus.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass in der Kombination die matt-silbernen Komponenten sehr "edel" aussehen und ich nicht mal mehr den Start/Stop Knopf tauschen brauche (hier wollte ich auch erst einen roten haben).


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    besten Dank für die ausführliche Info.


    Ich war heute schon bei meinem Folierer und der sagte mir, er hätte wohl auch etwas Passendes da. Wir werden das in der kommenden Woche wohl mal bei meinem G16 auf dem Pianolack ausprobieren.


    Mein "Problem" wird wohl, dass mein Bedienzentrum in der Mittelkonsole auch in Hochglanz sein wird (Alpina nimmt das Bedienzentrum aus dem 8er). Mal schauen, ob sich da beißt oder ob ich das Bedienzentrum gleich mit folieren lasse.


    Du siehst wahrscheinlich keine Chance, an die CAD Vorlagen zu kommen, vermute ich? Wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann könnte ich die Teile ja eigentlich auch bei Deinem Folierer bestellen. Ulm ist halt ein Stück weit weg (allerdings bin ich auch ab und zu in der Gegend und könnte das ggf. mit einer Dienstfahrt verbinden). Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat?


    Grüße aus dem heute sonnigen Ruhrgebiet

    Markus

  • Hallo Markus,


    mein Tipp wäre, das auf jeden Fall in deiner Nähe machen zu lassen, weil


    • Du ja auf die Arbeit 2 Jahre und auf die Folie 5-7 Jahre Garantie hast.
    • evtl. auch mal nachgearbeitet werden muss ... war zwar bei mir nicht der Fall, aber man weiß ja nie.
    • der Folierer erstmal einen Papierdruck macht, ob der Ausdruck auch entsprechend passt.
    • es gut sein kann, das der Folierer auch ein paar Versuche gebraucht hat, und es somit nicht damit getan ist, dass man genau 1 Exemplar von jedem Teil hat ;)
    • man am besten das Auto mal einen Tag beim Folierer lässt, so hat er Zeit alles perfekt zu machen und gerät nicht unter Druck und fängt an zu schludern :saint:

    Der Folierer selbst hat die CAD Vorlagen auch bestellt, wo er das gemacht hat, weiß ich leider nicht. Ich denke aber jeder Folierer welcher einen Cutter hat, weiß wo man entsprechende Vorlagen herbekommt.

    Da wird es auch kein Problem sein, die Vorlage vom Bedienzentrum für den 8er zu bekommen.


    Preislich wirst da mit allem (CAD Vorlagen, Folie, Einbau) so bei ca. 230€ liegen.


    Man sollte dann nach Möglichkeit die Folie auch 1-2 Wochen richtig trocknen lassen, heiß also nicht groß dran rumspielen oder rumrütteln.


    Viele Grüße

    Christoph

  • das ist natürlich, verzeih mir für meine Preisvorstellung, recht happig.

    wenn ich die Räumlichkeiten + Folien/Leder hätte, wäre das ein schöner Nebenverdienst,

    klar, 2 linke Händchen sollte man nicht haben, aber die Folie sauber gut aufbringen + seitlich mit nem Cuttermesser drumrum, ist kein Hexenwerk. Quicki ist die lange Frontleiste, da man tief in der , schreiben wir mal Ritze, schneiden muss und dann mit nem Rakel leicht umlegen muss.

    Christoph

    deine Idee, den Pianolack zu mattieren, ist ne Bombenidee

    Markus F.

    einen vorsichtigen Versuch mit Folie aus der Bucht, könnte man sich doch zutrauen oder nicht :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • das ist natürlich, verzeih mir für meine Preisvorstellung, recht happig.

    Kommt immer drauf an, was man in der gleichen Zeit selbst erwirtschaften kann.


    Wenn ich mir überlege, wie lange ich mit dem Kauf von unterschiedlichen Testfolien und praktischen Versuchen die Folie anzubringen Zeit und Geld verbraucht hätte, dann ist der Preis wieder okay.


    Hätte ich vor gehabt sowas öfters zu machen, dann hätte ich mich warscheinlich auch ans Werk gemacht und mal rumprobiert. Aber da wäre es im ersten Schritt schon daran gescheitert, dass ich gar nicht die Auswahl von 30 unterschiedlichen matt schwarzen Folien gehabt hätte, um drauf zu kommen, dass das gar keinen Sinn macht und eine klare matte Folie die bessere Wahl ist ... und dann vielleicht eine (aus Unwissenheit) schlechte schwarze Baumarktfolie in meinen M340i reingebastelt hätte, wo stinkt und sich beim nächsten Sonnenschein wieder auffaltet ^^


    Und wenn es jemand selbst machen kann, umso besser. Der Tipp von mir, den Pianolack zu mattieren, war ja schonmal gratis ^^


    Ich bin auf jeden fall zufrieden :thumbsup:

  • Markus F.

    einen vorsichtigen Versuch mit Folie aus der Bucht, könnte man sich doch zutrauen oder nicht :/

    Ich habe keine Angst vor dem Folieren großer ebener Flächen. Habe meinen F33 ja auch innen in Wagenfarbe foliert (siehe Signatur). Für Fummelarbeit fehlt mir noch die Übung.


    Heute habe ich das Heckemblem für den B4 ganz grob umfoliert. Dabei ging es nicht um Qualität, sondern nur darum, zu sehen, wie die Farbkombi aussieht. Am Ende geht das Ding aber zum Lackierer.

  • kleine Anmerkung zum Folieren des silbernen Rahmens in der Schaltkulisse/Mittelkonsole:

    wenn die Folie zu dick ist und sich bei Hitze (Sommer) der Kleber drunter etwas aufquillt, dann könnte der Start/Stop Knöppes und auch der Handbremstaster klemmen.

    Hatte ich schon und werde daher Lackieren.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)