Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Mercedes hat jetzt bei der neuen C-Klasse einen um ein Drittel größeren Akku,100km E-Reichweite und 11kW Lader ich glaube DC sogar 22. Wenn sie da beim LCI nix machen wars das eh mit der Konkurenzfähigkeit.

    Mal sehen was das Auto wirklich kann, wenn es dann in ca. einem Jahr oder noch später geliefert werden kann. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab mal freundlich nach einem i4 gefragt, frühestens Quartal 3/22. Ich glaube da geht Herstellerübergreifend zur Zeit nix, nur Tesla kann komischerweise liefen.

    Das liegt daran das 2020 alle Ihre Bestellungen gekappt oder reduziert haben bis auf Tesla..


    Die haben darauf gehofft das sich Ihre Autos weiterhin gut verkaufen und haben alle Bedarfe so gelassen, deshalb haben die auch genug Chips.. ganz grob gesagt.

  • Ich hoffe beim nächsten 330e gehen sie eher den Weg der jetzt vom 2er Active Tourer beschritten wird. Mehr E-Leistung und mehr Reichweite.

    Das hat nichts mit dem Active Tourer zu tun, sondern damit, dass der 330e mit seiner geringen Reichweite im nächsten verschärfenden Schritt der Zulassung nicht mehr förderfähig ist. Und mit der fehlenden 50%-Förderung auf den Bruttolistenpreis bei 1%-Versteuerung von Firmenwagen wird der Verkauf wegbrechen. Mein Tipp wäre, dass das Verhältnis Privat- vs. Firmenwagen bei den Hybriden noch viel deutlicher ist, als bei anderen Motorisierungen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Das hat nichts mit dem Active Tourer zu tun, sondern damit, dass der 330e mit seiner geringen Reichweite im nächsten verschärfenden Schritt der Zulassung nicht mehr förderfähig ist. Und mit der fehlenden 50%-Förderung auf den Bruttolistenpreis bei 1%-Versteuerung von Firmenwagen wird der Verkauf wegbrechen. Mein Tipp wäre, dass das Verhältnis Privat- vs. Firmenwagen bei den Hybriden noch viel deutlicher ist, als bei anderen Motorisierungen.

    Laut meinem Händler werden knapp 80- 90 % der 3er Hybride bei ihm von Geschäfts und Großkunden geleast oder gekauft...


    Von Privatkunden wird dieser wohl nur selten gekauft und das auch eher in der Zeit wo es den 330e bei Ihm im "Angebot" als Leasing für Privatkunden gab. Denn viele die ihn gerne hätten können sich Ihn nicht leisten und fallen dann eher so Richtung i3 raus..

  • Überrascht mit bei der Motorisierung überhaupt nicht. Auch der Wertverlust ist ziemlich heavy. Mein Vater interessiert sich aktuell für einen X3 30e mit EZ 01.2021 der um die 85.000€ Neupreis hatte und jetzt mit 23% Rabatt verkauft wird. Das sind fast ein Viertel Wertverlust innerhalb eines Jahres. Für Privatleute nicht sinnvoll finanzierbar.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem 330e. Aber der 6 Zylinder geht mir schon ab...

    Also bitte bitte BMW, wenn ihr hier mitlest: Bringt zum Facelift einen 340e, 345e oder M340e. Völlig egal, aber bitte nochmal nen 6 Zylinder als Hybrid im 3er. Und als Touring!

    Ich nehm auch gleich 2. Ich versprechs! ;)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Mal was in diesem Zusammenhang, hat von euch schon mal einer die Launch Control ausprobiert? Ich hab’s bisher noch nicht ausprobieren können, weil sich noch keine Gelegenheit ergeben hat, steht aber noch auf meiner to do Liste ?

  • Mal was in diesem Zusammenhang, hat von euch schon mal einer die Launch Control ausprobiert? Ich hab’s bisher noch nicht ausprobieren können, weil sich noch keine Gelegenheit ergeben hat, steht aber noch auf meiner to do Liste ?

    Ja, allerdings empfinde ich den Druck ohne LC irgendwie als stärker. Glaube war tatsächlich auch damals in der draggy 0,2 Sekunden schneller, als mit LC. Bin mir allerdings bei letzteren nicht mehr ganz so sicher.