Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Bin zwar noch ganz frisch hier, vielleicht finde ich deshalb diesen Thread so wunderlich. :) Wenn man mit dem 330e quasi immer zähnefletschend mit Vollgas fährt, damit die Stoßstange des Vordermanns nie weiter als einen Meter enfernt ist, ja, dann hat die Rekuperation keine Chance, die Batterie wenigstens wieder ein bißchen aufzuladen und man fährt einen überschweren 320i. Allerdings fährt man dann auch das falsche Auto, ein 330i oder 330d wäre für dieses Anforderungsprofil das bessere Fahrzeug. Klar, in ein paar Jahren darf man damit nicht mehr in die Innenstädte, aber ist ja nicht so wichtig, Könich zu sein auf der Autobahn zählt mehr. Immerhin wurde gelten gelassen, dass man mit dem (geladenen) 330e an der Ampel ganz vorne dabei ist - hatte ich jetzt noch nicht in meinem Anforderungskatalog, aber was zählt der schon.


    Bzgl. der Klassifizierung als Nischenprodukt würde ich den 330e eher als Übergangstechnologie bezeichnen für die, die wie ich einen Tesla oder Polestar nicht soooo überzeugend finden, aber trotzdem schon elektrisch fahren wollen - und das sind gar nicht so wenige, glaube ich.


    (Fotografiert hier jemand? In den Fototechnikforen wurde die Schlacht DSLR gegen DSLM ähnlich erbittert ausgetragen. Witzigerweise vereinen sich diese Lager einmütig, wenn es jemand wagt zu behaupten, dass man mit einem aktuellen Smartphone auch gut fotografieren kann.)

  • Nun mal zum Thema, ich selbst als entschiedener E- Auto Gegner, finde das Konzept 330e durchaus eine gute Geschichte aber nur entscheiden dann WENN es auch so umgesetzt wird wie es gedacht ist und man eine Möglichkeit des Ladens des Fahrzeuges über Nacht etc. hat.


    Das Problem ist, es ist ein Nischenkonzept, denn heutzutage hat nicht jeder ein eigenes Haus geschweige denn eine Lademöglichkeit vor der Tür und viele Pendeln am Tag auch eine Strecke von +/- 100-200 km wofür der Akku leider nicht recht.. ebenfalls sehe ich es als großes Problem, dass die Hybride gerne als Firmenfahrzeuge geleast werden weil günstig und dann mit leerem Akku Langstrecke gefahren wird, mit sehr hohem Verbrauch und das Konzept des Fahrzeuges dadurch in der Ecke verkümmert..

    Echt ein sehr schwieriges Thema. Prinzipiell ist es nicht unbedingt schlecht, dass das Auto viel von als Firmenfahrzeug genutzt wird. Teilweise lassen sich auf die vereinzelten Fahrten super elektrisch fahren. In den meisten Fällen ist dafür auch nicht wirklich ein Stellplatz zuhause notwendig. In der Regel kann man das Auto auch in der Firma laden und hat selten Probleme. Wer allerdings täglich 100+ Kilometer pendelt und dann noch Dienstfahrten absolviert, fährt sowieso keinen BMW Hybriden. Da bietet beispielsweise Mercedes mit dem Dieselhybriden eine weitaus bessere Basis. Es kommt halt immer sehr stark auf den Fahrer drauf an. Manchen ist das anstecken nach einigen Tagen zu blöd, manche fahren locker 1500km mit einer Tankfüllung. Zudem finde ich den Verbrauch mit leerem Akku garnicht so exorbitant hoch. Habe heute eine Strecke von 400km mit komplett leeren Akku absolviert und mich (seltsamerweise) mal bei 130-140km/h eingependelt. Finde dafür sind 7,6L/100km okay, im Vergleich zu meinem sonstigen Verbrauch.



    Die Leistung mit leerem Akku nach einigen vielen Vollgasfahrten ist teilweise echt ernüchternd. Vor allem wer mal länger Vmax über die Autobahn fährt und den Akku um die 0% rumfährt, wird sicherlich den Moment kennen, wenn man die Leistung plötzlich weg bricht und man gefühlt gegen eine Mauer fährt. Hatte hier im Forum ja bereits meine Erfahrung geschildert, das man sich mit leerem Akku so um die 21-22 Sekunden 100-200km/h bewegt. Das kann dann auf Langstrecke zur späten Stunde einen schon etwas deprimieren. Logischerweise ist das Auto für solche Zwecke nicht konzipiert. Glücklicherweise kann man ja heutzutage dahingehend viel im Nachhinein machen lassen, damit der dann auch mit leerem Akku deutlich schneller ist. Fand das für mich damals die beste Entscheidung, da ich für mich somit die zweit unterschiedlichen Welten viel besser vereinen konnte. Das soll natürlich keineswegs als eine Form von Werbung für Softwareanpassungen sein.

  • Könnte man dann M 340e nennen und an mich verkaufen :)

    Mein reden! Den hätte ich damals ggü. einem i auf jeden Fall bestellt. Das was Du vorschlägst, ist übrigens im X5 schon drin als X5 45e ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Mein reden! Den hätte ich damals ggü. einem i auf jeden Fall bestellt. Das was Du vorschlägst, ist übrigens im X5 schon drin als X5 45e ;)

    Oder in der 5er Limo

    Hätte es den 545e als Touring gegeben, hätte ich schwach werden können.


    Jedoch kann der G31 optisch nichts im Vergleich zum G21 aus meiner Sicht


    345e wär echt der Hammer gewesen :love:

  • Gibt es hier noch Unterschiede zwischen - und - - ?

    Kann ich nicht sagen. Ich habe das analoge Cockpit mit dem kleinen Info-Display. Ich bin der Meinung, dass da immer 2 Striche -- in der Restreichweite stehen, wenn der Akku leer ist. Kann ich aber gerade nicht überpüfen, weil der Akku voll ist. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

    Ich denke, dass auf jeden Fall das Gleiche gemeint ist, egal wie es dargestellt wird: Die Anzeige erscheint, wenn die Restreichweite als kleiner 1 km berechnet wird.

  • Wenn ich die Beiträge zusammenfasse, dann ist Mehrzahl wohl zufrieden mit der Leistung. Ich habe aber vor allem gelesen das der Antritt aus niedrigen Drehzahlen deutlich verbessert wurde.

    Wenn BMW hier einen hochdrehzahl 6Zyl Sauger verbauen würde mit ~350PS kombiniert mit dem E Antrieb aus dem 330e wäre das für unsereinen Perfekt.


    Könnte man dann M 340e nennen und an mich verkaufen:)

    Gibts doch... nennt sich 545e :D

  • Kann ich nicht sagen. Ich habe das analoge Cockpit mit dem kleinen Info-Display. Ich bin der Meinung, dass da immer 2 Striche -- in der Restreichweite stehen, wenn der Akku leer ist. Kann ich aber gerade nicht überpüfen, weil der Akku voll ist. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

    Ich denke, dass auf jeden Fall das Gleiche gemeint ist, egal wie es dargestellt wird: Die Anzeige erscheint, wenn die Restreichweite als kleiner 1 km berechnet wird.

    War denn 330e nicht immer an Live Cockpit Pro gekoppelt?

    Kannst du mal ein Foto posten, wäre interessant wie sie die Anzeigen alle untergebracht haben.

    Danke!

  • Ich hoffe beim nächsten 330e gehen sie eher den Weg der jetzt vom 2er Active Tourer beschritten wird. Mehr E-Leistung und mehr Reichweite. Mercedes hat jetzt bei der neuen C-Klasse einen um ein Drittel größeren Akku,100km E-Reichweite und 11kW Lader ich glaube DC sogar 55. Wenn sie da beim LCI nix machen wars das eh mit der Konkurenzfähigkeit.

  • War denn 330e nicht immer an Live Cockpit Pro gekoppelt?

    Kannst du mal ein Foto posten, wäre interessant wie sie die Anzeigen alle untergebracht haben.

    Danke!

    Ja, das war am Anfang so, als der 330e neu rausgekommen ist. Dann war es eine Weile nicht so (als ich bestellt habe) und jetzt gibt es wieder nur das Live Cockpit Pro. Aktuell offenbar wegen Teileknappheit und Zulieferproblemen.


    Mit gefällt das Live Cockpit Pro nicht. Ich finde es überladen, unübersichtlich und die analoge Gewindigkeitsdarstellung ist kaum ablesbar. Keine Ahnung warum die analoge Anzeige am Rand überhaupt noch integriert wird.

    Selbst wenn es besser ablesbar wäre, würde es mir den hohen Aufpreis nicht wert sein. Das kleine Navi funktioniert genauso gut. Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Die meiste Zeit schaut man eh auf das HUD.

    Einziger Nachteil der Lösung aus meiner Sicht: Kein Driving Assistent Professional möglich und die ACC geht nur bis 160 km/h. So muss ich halt selber lenken, wie ich es vor langer Zeit mal gelernt habe. Damit kann ich aber leben.


    Hybrid.JPG


    Elektric.JPG


    XTRA.JPG