Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Also als erstes bitte nicht streiten.. denn das Thema Hybrid und E- Mobilität ist und bleibt ein sehr polarisierendes Thema..


    Vielen sind dagegen.. viele dafür und einige stehen dazwischen.. aber egal was man fährt uns alle verbindet das Auto und die Leidenschaft zu diesem Thema und der Spaß am Auto fahren.. :)


    Nun mal zum Thema, ich selbst als entschiedener E- Auto Gegner, finde das Konzept 330e durchaus eine gute Geschichte aber nur entscheiden dann WENN es auch so umgesetzt wird wie es gedacht ist und man eine Möglichkeit des Ladens des Fahrzeuges über Nacht etc. hat.


    Das Problem ist, es ist ein Nischenkonzept, denn heutzutage hat nicht jeder ein eigenes Haus geschweige denn eine Lademöglichkeit vor der Tür und viele Pendeln am Tag auch eine Strecke von +/- 100-200 km wofür der Akku leider nicht recht.. ebenfalls sehe ich es als großes Problem, dass die Hybride gerne als Firmenfahrzeuge geleast werden weil günstig und dann mit leerem Akku Langstrecke gefahren wird, mit sehr hohem Verbrauch und das Konzept des Fahrzeuges dadurch in der Ecke verkümmert..


    Hier müssten Unternehmen aktiv gegensteuern.. aber das ist eine andere Sache..


    Zum meist umkämpften Thema hier der Leistung:


    Da ich mittlerweile einen guten Bekannten habe, der einen 330e mit M- Paket fährt kann ich einen sehr guten Vergleich zu meinem 340 und zu anderen Fahrzeugen ziehen.


    Mit einem vollen Akku also das Konzept Hybrid so wie es soll, ist er bis 150 recht flott ab dann lahm es etwas, was dem Gewicht und dann der doch erschlaffenden Leistung geschuldet sein wird, jedoch bis 100 und aus dem Stand an der Ampel ist das Ding wirklich flux und wenn er an der Ampel losfährt, bis ich angefahren und in den 2 geschaltet habe, ist er bereits 5m weg weil er wirklich 1:1 losfährt sobald er das Pedal runterdrückt- coole Sache finde ich auch jedes mal wieder schön wenn ich mal bei ihm drinnen sitze :thumbsup:


    Auf der BAB gut da merkt man eben ab 150 das da so gut wie nichts mehr kommt und das ziemlich schleppt (Achtung alles subjektiv! ich finde sogar das es beim 340 ab 150 schon etwas schleppt) da ist der 340 schon wesentlich flotter..


    Jedoch hat es auch einige nicht so schöne Seiten, gerade bei schnellen Links Rechts wechseln rollt mir das Fahrzeug zu sehr und er schiebt beim bremsen schon wirklich mit.. man merkt eben deutlich das Mehrgewicht und wo es verbaut ist.. ob das jemand anderem auffällt der nicht so fein darauf achtet und die Erfahrung hat, weiß ich nicht.. aber im normalen Alltag wird es kaum stören.


    Wo es dann echt blöd wird, ist wenn der Akku leer ist.. denn dann also muss ich echt sagen ist es wirklich leider nur ein fetter 320 der egal wann nicht aus dem Quark kommt und vor allem auf der BAB voll unter geht.. wirklich schade das das Fahrzeug so extrem an Spaß verliert sobald der Akku leer ist.. aber wie gesagt dann ist auch das Konzept Hybrid wieder daneben..


    Alles in allem es ist kein Sportwagen und er ist nicht übermäßig schnell aber er ist mit Akku flott und für den Alltag vollkommen ausreichend finde ich.. denn ich bin über ein Jahr im Alltag mit 600 PS gefahren und also bis auf BAB oder die 5 Minuten auf der Landstraße nutzt man diese verhalten wenig..


    Für mich wäre der 330e leider kein Fahrzeug, da mir das Verhalten in Kurven nicht gefällt, sowie die Souveränität eines großen Motors (ich hasse die neuen 4 Zylinder) fehlt, es müssen keine 600 PS sein, aber ein 3l R6 verhält sich eben anders wie ein 2.0l 4 Zylinder mit E- Motor... Emotionen über Vernunft :thumbup:


    Wie gesagt das hier ist alles sehr subjektiv und ich möchte niemanden auf die Füße treten oder ähnliches :)

  • Wo es dann echt blöd wird, ist wenn der Akku leer ist.. denn dann also muss ich echt sagen ist es wirklich leider nur ein fetter 320 der egal wann nicht aus dem Quark kommt und vor allem auf der BAB voll unter geht.. wirklich schade das das Fahrzeug so extrem an Spaß verliert sobald der Akku leer ist.. aber wie gesagt dann ist auch das Konzept Hybrid wieder daneben..

    Meine Frage ist: kriegt man denn den Akku wirklich so leer?

    Es wird immer wieder geschrieben, dass immer genügend E-Boost zur Verfügung steht.


    Ich bin mal einen 530e probe gefahren und ich hatte das Gefühl, dass er zwischen Akku voll und Akku leer keinen Unterschied im Durchzug hatte.

    Dito im Volvo XC60 T8. Ob vollgeladen oder null km E-Reichweite, ich spürte keinen Unterschied.

    Mit der Stoppuhr gemessen habe ich es natürlich nicht.


    Klar, ich kann in der Schweiz nie mehr als 4-5 Sekunden Vollgas geben und muss dann wieder bremsen.

    Bremsen rekuperiert, Akku ist wieder bereit für den nächsten Boost.

    Auch auf der Bergstrecke muss ich nach jedem Vollgas-Einsatz in die Kurve reinbremsen und dann lädt er wieder.

    Beim konstant fahren lädt er den Akku auch wieder so, dass man genügend Boost hat. Wurde mir jedenfalls so erklärt.


    Aber ganz ehrlich, ich kann nicht sagen, dass ich jemals gespürt hätte, dass die Batterie leer gewesen wäre oder er sich schwächer angefühlt hätte, als die E-Reichweite auf null km stand.

    Auf einer Probefahrt von 80-100 km ist das vielleicht auch schwierig zu fühlen.

    Aber so kam es mir zumindest vor.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Meine Frage ist: kriegt man denn den Akku wirklich so leer?

    Es wird immer wieder geschrieben, dass immer genügend E-Boost zur Verfügung steht.

    Also wir haben das schon öfters, das war jedoch die Ausnahmesituation da wir dort mehrfach Langstrecke zu Kunden gefahren sind also ca. 400 km ein Weg Autobahn so fix es ging und vor Ort gab es keine Lademöglichkeit und da war nach ca. 150 km der Akku leer und wir wurden auf einmal ziemlich langsam und der Rückweg war nett gesagt schleppend.. aber wie gesagt dafür ist der Hybrid auch nicht gemacht..


    Er meinte mal zu mir, dass er im Alltag, wenn er Abends lädt, eigentlich immer Akku hat, er fährt aber auch nur +/- 20 km am Tag :thumbup:

  • Natürlich stellt sich immer die Frage nach der Art und Weise, wie ich fahre. Fahre ich einen 330i auf der BAB dauerhaft Vollgas, wird er am Ende deutlich schneller sein und vermutlich dabei sogar noch weniger verbrauchen als ein 330e. Fahre ich aber eh gemäßigt und sowieso kaum wirklich Vollgas, wird der 330e die Batterie immer so weit laden, dass ich keinen realen Leistungsverlust ggü. einem 330i verspüre, weil die Dauerleistung nie abgerufen wird.


    Ich fahre (meistens rein aus Interesse) relativ oft mit dieser Sportanzeige aktiv herum. Und wann da mal mein 6-Zylinder mehr als 190PS abgeben muss, das ist schon relativ wenig. Selbst wenn man auf der BAB mit Tempomat 160/180 fährt, braucht der da kaum so viel Leistung. Warum sollte sich also ein 330e mit einem Mal wie eine Krücke fahren, wenn man selten mehr Leistung abruft, als die 190PS des Verbrenners - und der wiederum dann genug Restleistung übrig hat, um die Batterie zu laden. Aber wie schon oben geschrieben, wenn man wirklich mal eine ordentliche Vollgas-Etappe hinter sich bringt, ist die Batterie recht schnell leer und dann fährt man einen 320i mit 200kg(?) Zusatzgewicht umher - im Verhältnis zur normalen Spritzigkeit und voller Leistung wirkt das subjektiv mit Sicherlich deutlich langsamer, als ein 320i. Aber für dauerhafte und langwierige Vollgas-Etappen ist der 330e eben nicht gemacht.


    Von daher: hier haben alle Recht ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Meine Frage ist: kriegt man denn den Akku wirklich so leer?

    Es wird immer wieder geschrieben, dass immer genügend E-Boost zur Verfügung steht.

    Den Akku bekommt man schon ganz leer, so dass kein Strich mehr angezeigt wird. Dass passiert mir dann, wenn ich nach einer Langsteckenfahrt im Hybridmodus mit einem leeren Akku in eine Stadt einfahre.

    Dabei versucht er so viel wie möglich elektrisch zu fahren (z.B. Schleichfahrt zur Ampel, Tempo 30-Zonen, E-Drive-Zone, etc.). Da geht auch noch ein ganzes Stück mit einem Strich in der Akkuanzeige und angezeigten "-- km" in der E-Reichweite.

    Da wird der Akku komplett leergelutscht. Irgendwann ist der Strich dann weg und es kommt elektrisch garnix mehr, nicht mal mehr das Anfahren. Wenn man das Auto so abstellt und dann wieder startet, kommt eine Anzeige, dass die volle Antriebsleistung in Kürze zur Verfügung steht. Dann wird der Akku offenbar mit Benzin nachgeladen bis auf einen Mindeststand von einem Strich.


    Wenn ein Strich dann da ist kann man schon boosten. Wenn man in den Xtraboost Modus schaltet, wird der Akku auch ziemlich schnell auf einen höheren Stand als 1 Strich geladen. Ich weiß aber nicht wie weit das geht, weil ich den Modus bei leerem Akku nie lange drinnen habe. Sonst steigt der Verbrauch enorm am.

    Subjektiv habe ich aber schon den Eindruck, dass bei Fahrt im Hybridmodus mehr geboostet wird (also ohne Vollgas), wenn der Akkus gut gefüllt ist. Ich habe auch den Eindruck, dass er träger ist mit leerem Akku.


    Inzwischen habe ich mir angewöhnt, solche weiten Fahrten im Battery-Hold-Modus zu fahren, damit ich im Zielgebiet (Stadt) noch Akkukapazität übrig habe.

  • gr.nagus

    Strichtechnisch sehr interessante Beobachtung, die ich noch nie gemacht habe. Allerdings wunderte es mich schon immer, dass das Teil bei - - km immer noch elektrisch fährt.


    Gibt es hier noch Unterschiede zwischen - und - - ?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Man kann auch beim Verbrenner in der Regel noch fahren, wenn 0km Rest da stehen.

    So auch beim Akku. Solange Strom drin, kannste elektrisch fahren. Halt solange, bis er leer ist.

    Dass die Kilometeranzeige eher einem Schätzeisen gleicht, haben wir ja schon ausreichend diskutiert.

  • Von daher: hier haben alle Recht ;)

    Wenn ich die Beiträge zusammenfasse, dann ist Mehrzahl wohl zufrieden mit der Leistung. Ich habe aber vor allem gelesen das der Antritt aus niedrigen Drehzahlen deutlich verbessert wurde.

    Wenn BMW hier einen hochdrehzahl 6Zyl Sauger verbauen würde mit ~350PS kombiniert mit dem E Antrieb aus dem 330e wäre das für unsereinen Perfekt.


    Könnte man dann M 340e nennen und an mich verkaufen:)

  • Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich beim LCI dort was tut. Sprich mehr Reichweite mit der Batterie, oder mehr Leistung des Verbrenners und vor allem: schnellere Ladezeit.

    Vielleicht kommt ja alles 3? :saint: