Also als erstes bitte nicht streiten.. denn das Thema Hybrid und E- Mobilität ist und bleibt ein sehr polarisierendes Thema..
Vielen sind dagegen.. viele dafür und einige stehen dazwischen.. aber egal was man fährt uns alle verbindet das Auto und die Leidenschaft zu diesem Thema und der Spaß am Auto fahren..
Nun mal zum Thema, ich selbst als entschiedener E- Auto Gegner, finde das Konzept 330e durchaus eine gute Geschichte aber nur entscheiden dann WENN es auch so umgesetzt wird wie es gedacht ist und man eine Möglichkeit des Ladens des Fahrzeuges über Nacht etc. hat.
Das Problem ist, es ist ein Nischenkonzept, denn heutzutage hat nicht jeder ein eigenes Haus geschweige denn eine Lademöglichkeit vor der Tür und viele Pendeln am Tag auch eine Strecke von +/- 100-200 km wofür der Akku leider nicht recht.. ebenfalls sehe ich es als großes Problem, dass die Hybride gerne als Firmenfahrzeuge geleast werden weil günstig und dann mit leerem Akku Langstrecke gefahren wird, mit sehr hohem Verbrauch und das Konzept des Fahrzeuges dadurch in der Ecke verkümmert..
Hier müssten Unternehmen aktiv gegensteuern.. aber das ist eine andere Sache..
Zum meist umkämpften Thema hier der Leistung:
Da ich mittlerweile einen guten Bekannten habe, der einen 330e mit M- Paket fährt kann ich einen sehr guten Vergleich zu meinem 340 und zu anderen Fahrzeugen ziehen.
Mit einem vollen Akku also das Konzept Hybrid so wie es soll, ist er bis 150 recht flott ab dann lahm es etwas, was dem Gewicht und dann der doch erschlaffenden Leistung geschuldet sein wird, jedoch bis 100 und aus dem Stand an der Ampel ist das Ding wirklich flux und wenn er an der Ampel losfährt, bis ich angefahren und in den 2 geschaltet habe, ist er bereits 5m weg weil er wirklich 1:1 losfährt sobald er das Pedal runterdrückt- coole Sache finde ich auch jedes mal wieder schön wenn ich mal bei ihm drinnen sitze
Auf der BAB gut da merkt man eben ab 150 das da so gut wie nichts mehr kommt und das ziemlich schleppt (Achtung alles subjektiv! ich finde sogar das es beim 340 ab 150 schon etwas schleppt) da ist der 340 schon wesentlich flotter..
Jedoch hat es auch einige nicht so schöne Seiten, gerade bei schnellen Links Rechts wechseln rollt mir das Fahrzeug zu sehr und er schiebt beim bremsen schon wirklich mit.. man merkt eben deutlich das Mehrgewicht und wo es verbaut ist.. ob das jemand anderem auffällt der nicht so fein darauf achtet und die Erfahrung hat, weiß ich nicht.. aber im normalen Alltag wird es kaum stören.
Wo es dann echt blöd wird, ist wenn der Akku leer ist.. denn dann also muss ich echt sagen ist es wirklich leider nur ein fetter 320 der egal wann nicht aus dem Quark kommt und vor allem auf der BAB voll unter geht.. wirklich schade das das Fahrzeug so extrem an Spaß verliert sobald der Akku leer ist.. aber wie gesagt dann ist auch das Konzept Hybrid wieder daneben..
Alles in allem es ist kein Sportwagen und er ist nicht übermäßig schnell aber er ist mit Akku flott und für den Alltag vollkommen ausreichend finde ich.. denn ich bin über ein Jahr im Alltag mit 600 PS gefahren und also bis auf BAB oder die 5 Minuten auf der Landstraße nutzt man diese verhalten wenig..
Für mich wäre der 330e leider kein Fahrzeug, da mir das Verhalten in Kurven nicht gefällt, sowie die Souveränität eines großen Motors (ich hasse die neuen 4 Zylinder) fehlt, es müssen keine 600 PS sein, aber ein 3l R6 verhält sich eben anders wie ein 2.0l 4 Zylinder mit E- Motor... Emotionen über Vernunft
Wie gesagt das hier ist alles sehr subjektiv und ich möchte niemanden auf die Füße treten oder ähnliches