"Doch nur kurz ist das Minutenglück und ich muss wieder auf die Straße zurück" (Spider Murphy Gang). Natürlich kannst Du für einen kurzen Zeitraum sprinten. Aber sehen wir den unverrückbaren Tatsachen der Physik ins Auge: wenn Du in Urlaub fährst, kannst Du Dich vielleicht eine halbe Stunde lang fühlen wie ein 330i-Fahrer, den Rest der Urlaubsfahrt büßt Du dafür und ziehst 318i-mäßig kaum die Wurst vom Teller. Man sieht das übrigens auch bei Teslafahrern, die bereits proaktiv in vorauseilendem Gehorsam auf der rechten Fahrspur im Windschatten von Lkw büßen.
Das ist in der Praxis schon anders! Ganz klar ist, dass du keinen Porsche 918 hast beim 330e. Die Konzeption ist ja auch eine ganz andere, du musst ihn mit dem 320d als Bezugsfahrzeug vergleichen. Der 330e nutzt im Hybridmodus beide Konzepte, um mit einem Verbrauch von 4 Litern Super hinzubekommen. Das ist in Anbetracht des Gewichts und der Dimension schon ein verdammt guter Wert. Auf normalen langen Strecken rekuperiert er und lädt über den Motor bedingt nach, sodass immer e-power abrufbar ist.
Ein Sportwagen ist und soll er auch nicht sein, vom Konzept. Aber um mal ein Stückchen Fahrspass zu haben reicht es hinlänglich.
Ich habe das Konzept vom 330e verstanden und nutze ihn auch so.
Für mich ist es ein tolles Auto im Alltag, das mir gerade im nur Elektromodus immer Freude bereitet.
Wenn ich die Sau mal fliegen lassen will, nehme ich meinen M2c mit 3 Pedalen ?
Aber im Alltag funktioniert das Hybrid Konzept im 330e prima ?