Alles anzeigenWeiß nicht wie es subjektiv ist aber laut fastestlaps.com sind die Beschleunigungen 0-100, 80-120, 100-200, 1/4 Meile etc quasi identisch. Was der 330e an Mehrleistung und Elektropunch hat, verliert er also 1:1 durch 210kg Mehrgewicht, so dass Leistungsgewicht und Beschleunigung dem 330i gleichen.
Die Performance allein sollte also nicht der ausschlaggebende Punkt sein, zumal ein leerer Akku oder Querkräfte in Kurven das Pendel dann definitiv in Richtung 330i ausschlagen lassen.
Was den Verbrauch auf der Autobahn bei den erwähnten "130-140"=8-9l/100km oder Topspeed(230kmh)=13-16l kann ein 330i ebenfalls besser.
Es bleibt wie bei allen PHEV Diskussionen: lohnt sich für wenige (0,5% Steuer / Kostenloslader) aber für viele nicht (Langstrecke / Sportfahrer etc)
Mir ging es hierbei eher um die typische 0-60kmh Beschleunigung in städtischem Umfeld und hierbei den eventuellen Vorteil des Elektromotors.
In allen anderen Aspekten sehe ich den 330i auch vorne - ohne den reinen E Modus natürlich