Ich glaube der 330e verkauft sich hauptsächlich über die Dienstwagensteuer. Das Auto ist objektiv betrachtet, nicht besonders wirtschaftlich, nicht besonders umweltfreundlich und weist auch sonst keine praktischen Vorteile gegenüber einem Diesel auf. Fahrspaß geht durchaus in Ordnung, wenn man wie ich nicht verwöhnt ist, es ginge aber auch mehr für annähernd das gleiche Geld.
Und genau das ist objektiv betrachtet ein Irrtum:
Der 330e ist wirtschaftlich im Vergleich zu einem gleichstarken G20/21 gleich teuer bei der Investition (wie zb ein 330i) durch die Umweltprämie. Im Unterhalt, auch wenn man die 0,5 % mal außen vor lässt, ist er bei den Verbrauchskosten momentan ähnlich (das wird sich ändern wenn die Spritpreise wieder hochgehen) und bei der Kfz-Steuer mit 10 € im Jahr deutlich günstiger.
Der Hybrid ist umweltfreundlich - zumindest bei den lokalen Emissionen durch die fehlenden Abgase, weniger Lärmemmission und die geringere Feinstaubbelastung durch deutlich weniger Bremsen.
Und durch die Standklimatisierung hat er auch einen praktischen Vorteil...
Den Fahrspass muss man selber ausprobieren, sonst kann man diesen (für mich definitiven) Vorteil insbesondere in der Stadt gar nicht einschätzen.
Zumindest für mich ist der 330e überhaupt kein Kompromiss sondern perfekt und ich würd ihn auch privat kaufen.
Ich hab meinen bar gekauft, also nicht vom Arbeitgeber geleast, und die 0,5 % Steuer für den Privatanteil spielt für mich monetär nicht so die große Rolle, das kommt eh fast aufs gleiche raus wie vorher. Aber ich spar mir dadurch das nervige Fahrtenbuch - für mich als fauler Sack definitiv ein praktischer Riesenvorteil