Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Hallo Leute,


    hab meinen 330e G21 Dienstwagen noch ganz frisch und hab den Motor noch nicht gequält, weil in der Einfahrphase.
    Ich muss sagen, dass ich seit 20 Jahren nur Diesel gefahren bin und mich irgendwie zum Drehmomentjunkie entwickelt hab.


    Ohne den Kickdown ausprobiert zu haben, hab ich doch gemischte Gefühle bei dem Antrieb. Elektrisch fahren macht durchaus Spass, der Akku reicht halt nur nicht weit. Wenn man mehr Leistung abruft und der Benziner schaltet sich zu, passiert das durchaus harmonisch.
    Aber irgendwie ist die Beschleunigung ab diesem Punkt nicht mehr linear. Ist schwer zu beschreiben. Antrieb fühlt sich irgendwie ein bisschen kastriert an, wenn mehr Leistung abgerufen wird. Möglich, dass die Fahrdaten etwas anderes sagen.


    Wenn man auf der Autobahn beschleunigt bei sagen wir von 160 aufwärts, habe ich auch nicht das Gefühl, dass da von der E-Maschine noch was kommt. Fühlt sich bei der Geschwindigkeit nach einem schweren Auto an, dass nicht gerade üppig motorisiert ist. Angesicht der Werte auf dem Papier enttäuscht mich das etwas.
    Jedes mal wenn ich bei so einer Reisegeschwindigkeit ein bisschen mehr Gas gebe, wird sofort runtergeschaltet, aber ohne das dann gefühlt noch viel kommt.


    Ist das nur mein Gefühl, weil ich den Drehmomentverlauf eines Diesels vermisse? Bilde ich mir das ein, oder empfinden das Andere auch so?
    Gut, der Dicke, hat ein Leergewicht von 1905 kg, da finde ich 420Nm Systemdrehmoment nicht gerade üppig. Ich weiß auch nicht in welchem Drehzahlbereich das anliegt. Gibt es ein Diagramm für den kombinierten Drehmomentverlauf beider Motoren?


    Das ist sicher Jammern auf einem hohen Niveau. Das Auto ist wirklich toll. Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich mit einem Diesel (vor allem auf der Autobahn) mehr Spass gehabt hätte.
    Naja, die Steuervorteile waren ausschlaggebend. :whistling:


    Wie empfindet Ihr das, besonders wenn Ihr vorher Diesel gefahren seid?

  • Hast du das Modell denn nicht vor dem Kauf zur Probe gefahren?

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Nein, Probefahrt war kurzfristig nicht mehr möglich. Eigentlich war ein 320d vorgesehen, den ich auch probegefahren habe. Ich musste mich dann schnell entscheiden, als sich überraschend die Option auf den 330e aufgetan hat.
    Chef wollte bisher keine Hybride, hat aber seine Meinung nach mehreren Mitarbeiterwünschen und einer Probefahrt geändert. Er war viel zu spät dran mit der Bestellung für mein Auto und ich musste mich daher in einem Tag entscheiden.
    Angesicht der Leistung auf dem Papier und der erheblichen Steuerersparnis für mich, hab ich zum 330e gegriffen.


    Ich bereuhe das jetzt auch nicht. Wie gesagt ist das wirklich ein tolles Auto. Mich interessiert nur wie andere Dieselumsteiger die Antriebscharakerteristik empfinden.

  • Ich bin tatsächlich vorgestern das erste mal in einem 330e gefahren (Leihwagen wegen Reifenwechsel) und muss auch sagen das ich doch sehr enttäuscht war. (war das erste mal Hybrid fahren für mich)


    Also irgendwie ist das aber wohl bei fast allen Hybriden so (lassen wir Porsche mal außen vor).. die Leistung auf dem Papier ist immer mit vollem Akku und nur Systemleistung.. was dabei keiner bedenkt ist das man nüchtern betrachtet nur einen 320i hat und damit einen saumäßig schweren Akku spazieren fährt der ab und zu etwas "E- Boost" leistet aber dann auch ganz schnell leer ist.. (nach 1h fahrt war der Akku schon fast ganz leer :(


    Bei dem 530e ist das noch schlimmer weil er noch viel schwerer und stark untermotorisiert ist..
    So für den Alltag als Firmen PKW etc. erachte ich es als gutes praktisches Auto.


    Aber für viel BAB oder mal Spaß haben fehlt die Power und man merkt in den Kurven schon das Mehrgewicht und das er recht leicht zum taumeln und rollen neigt.


    Was ich sehr cool und praktisch finde ist das man innerorts mit dem E- Motor rumrollen kann aber naja das reißt es auch nicht raus.


    Ich mag das jetzt durch 4h fahrt nicht so gut beurteilen können aber ich finde dem Preis im Vergleich zu dem was man an Power bekommt ein wenig unangebracht aber klar Technik kostet. Ein 330i plus E- Motor, das wäre eine super Sache.

  • Schätze der Unterschied ist eher subjektiv als wirklich messbar.


    Naturgemäß dreht der Benziner unter Volllast höher und wird dabei lauter als der sehr gut gedämmte Diesel.


    Dazu kommt, dass der E Boost nicht dauerhaft zur Verfügung steht, dadurch merkt man natürlich einen Unterschied mit/ohne boost.


    Klar ist der 330e ein ganzes Stück schwerer als der 320d aber das sollte über 160 kmh keinen großen Unterschied mehr machen.


    Was sagt denn die Leistungsanzeige wenn du bei 160 auf den Pin trittst?

  • Es ist halt ein Benziner und kein Diesel was das Drehmoment angeht. Du solltest das aber erst nach dem Einfahren wirklich bewerten. Wenn du die volle Leistung abrufen willst dann geht das eben über den Kickdown oder du musst im Xtraboost Modus fahren.
    Welchen Diesel bist du denn vorher gefahren?


    Ich finde gerade oben raus geht es schneller als beim Diesel. Ich erreiche Vmax schneller, als mit dem Diesel früher. Allerdings muss man dann schon auch die Leistung voll abrufen(Kickdown/Xtraboost). Sonst hat man eher "nur" die Leistung vom Benziner.


    Mit der Sportanzeige siehst du zumindest welches Drehmoment gerade anliegt und in der Fahrinfo den Energiefluss. Also welcher Motor gerade Leistung liefert.

  • Kann zwar nix zum 330e direkt sagen. Aber ich bin ja vom 320d auf den 320i umgestiegen. Die Motorcharakteristik ist klarerweise anders. Natürlich auch ne größere Schippe weniger Druck. Mir gefällt der Motor besser. Ich trauere etwas über die Leistung. ;) Nüchtern betrachtet reicht der natürlich für fast alles. Auf der BAB hat der D schon mehr Spaß gemacht.
    Wenn ich mir nun vorstelle noch den schwere Elektrogedönszusatz an Board zu haben...für mich wäre es nix!

  • Wie hoch liegt denn die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho, die ein 330e auf längeren Vollgasetappen halten kann, wenn der Akku maximal leer ist?


    Habe öfter eine 400km Nachtfahrt auf dem Programm, auf der man auch mal 10 Minuten am Stück Vollgas fahren kann.

  • Wie hoch liegt denn die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho, die ein 330e auf längeren Vollgasetappen halten kann, wenn der Akku maximal leer ist?


    Habe öfter eine 400km Nachtfahrt auf dem Programm, auf der man auch mal 10 Minuten am Stück Vollgas fahren kann.

    meiner schafft lt Tacho um die 240. 2 oder 3 minuten habe ich das mal getestet.


    Im vgl zu meinem ehem. 340er ist der 330e schon ne behäbige Krücke, die nix wirklich gut kann. Technik ist 1a, da gibt es nix, aber der E-Motor ist recht schwach für das Gewicht (vgl zu i3), die E-Reichweite ist milde gesagt bescheiden und im Winter noch viel bescheidener. Da werden aus 40km Reichweite nach 5 km E-Fahrt auch mal schnell nur noch 20 oder 15 km Reichweite.


    Die Aussage: nicht Fisch, nicht Fleisch kann ich bestätigen. Das Auto kann alles aber nichts wirklich richtig gut. Technisch bin ich sehr angetan von dem Auto, da fühle ich mich pudelwohl. Der Motor bzw die Motoren sind aber beide zu schwach um "spritzig" zu sein. Bin mal gespannt, was die nächste generation an e-Reichweite und an E-Leistung im Hybriden bringt. Wobei, vermutlich bin ich dann doch eher der reine E-Fahrer, da selten Langstrecke.

  • Porsche packt bei Ihren Hybriden ja mehr Leistung rein allerdings ist es Overall gesehen so, dass man dann auch keinen Hybrid fahren muss.. (ist mit E- Motor minimal schneller nur) und umweltfreundlich najaaaaaaaa


    Z.b. Panamera Turbo S- E Hybrid
    4.0 V8 BiTurbo 550 PS
    E Motor mit 136 PS


    Das ist zwar auch an E- Motor mehr bumms aber im Verhältnis gesehen hätte man sich die 40km E- Reichweite (bei Top Bedingungen) auch sparen können.
    So das mit dem Hybrid haben die deutschen Hersteller noch nicht so raus hab ich das Gefühl, wie man seine Flottenemission erreicht aber schon :rolleyes:


    Mal schauen was kommt die nächsten Jahre :thumbup: