Diebstahlschutz für Airbag und Navi

  • Wir sind einer Meinung. Den Aspekt mit dem Rausfliegen hab ich zugegebenermassen nicht bedacht, aber der rechtfertigt ein Nachrüsten trotzdem erst nach dem 1. oder 2. Einbruch eben um die Versicherung zu besänftigen.

    Aus meiner beruflichen Erfahrung sollte alles getan werden dass der Versicherungsvertrag NIEMALS von der Versicherung gekündigt wird, also mehrfache Schäden (wie auch immer) vermeiden. Hat eine Versicherung wegen Schäden gekündigt kann es tatsächlich Probleme mit einer neuen Gesellschaft geben. Das ist sicherlich nachvollziehbar aber auch sehr nervig.
    Aus meiner Sicht hilft wirklich nur eine Garage bei diesem Problem. Kann ein unberechtigter IN das Fahrzeug gelangen ist der finanzielle Schaden da. Auch möchte ich nicht dass unberechtigte Personen in einem meiner Fahrzeuge -was auch immer- machen. Ich würde mich in einem solchen Fall von dem Fahrzeug trennen.......

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Als ich meinen im April abholte, meinte der BMW Genius auf meine Nachfrage hin, dass sie den Diebstahlschutz dahingehend verbessert haben, dass es sich beim G20/21 nicht mehr lohnt, das Navi rauszureißen, da die Steuergeräte dezentral sind. Im F30/31 war das zentrale Steuergerät für Navi und so direkt in der Headunit, konnte man also in einem Rutsch rausreißen. Dies soll sich beim aktuellen 3er eben nicht mehr lohnen. Nach dem Lenkrad hatte ich ihn nicht gefragt.

    Das weiß ich jetzt nicht, wie der Genius das gemeint hat. ?(
    Die Headunit ist weiterhin ein Bauteil und sitzt im Centerstack. Sämtliche Navigationsfunktionen laufen darauf. Das GPS Signal kommt auch von der TCU wie beim F3x.


    Lediglich die anderen Funktionen sind jetzt anders verteilt. Die aktuelle MGU Headunit hat keinen Tuner mehr. Das macht das RAM Steuergerät und das sitzt im Kofferraum. Früher war das nur die Endstufe für den Sound.
    Dafür übernimmt die MGU aber auch jetzt die Aufgabe des Gateways ins Internet und ist das Flashcenter für Updates.
    Jetzt ist es eher noch gefährlicher, fehlt das MGU bleibt das Auto aus. Kannst du nicht mehr einschalten.

  • Das weiß ich jetzt nicht, wie der Genius das gemeint hat. ?( Die Headunit ist weiterhin ein Bauteil und sitzt im Centerstack. Sämtliche Navigationsfunktionen laufen darauf. Das GPS Signal kommt auch von der TCU wie beim F3x.


    Lediglich die anderen Funktionen sind jetzt anders verteilt. Die aktuelle MGU Headunit hat keinen Tuner mehr. Das macht das RAM Steuergerät und das sitzt im Kofferraum. Früher war das nur die Endstufe für den Sound.
    Dafür übernimmt die MGU aber auch jetzt die Aufgabe des Gateways ins Internet und ist das Flashcenter für Updates.
    Jetzt ist es eher noch gefährlicher, fehlt das MGU bleibt das Auto aus. Kannst du nicht mehr einschalten.

    Ich kann leider nur das wiedergeben, was mir erzählt wurde. Aber wahrscheinlich variiert das, je nachdem, welchen Genius und wie viele man fragt ... Das nervt doch, dass jeder unterschiedliche Informationen bekommt :cursing:

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