Standheizung Erfahrungen & Frage

• Gleiches Spiel schon wieder. Die Heizung muss für einen kurzen Zeitraum angelaufen sein, hat sich dann aber wieder abgeschaltet. Zugegebenerweise hatte ich auch nur noch 105 km Restreichweite im Tank. Das dürfte es aber nicht gewesen sein, weil sonst beim Einschalten der Heizung ja schon eine Meldung kommt, wenn der Kraftstoffvorrat nicht ausreicht. Bin dann zum Termin, habe unterwegs getankt und dann dort vor der Rückfahrt die Heizung noch einmal aktiviert. Da lief sie dann problemlos durch.

Ich werde das jetzt mal morgen früh noch einmal testen. Nicht, dass der Heizung einfach zu kalt ist ;)

Hallo Markus,

Das erinnert mich an meine Probleme mit der Standheizung letztes Jahr. Sie ging immer aus oder startete gar nicht bzw. verriegelte sich immer wieder.

Am Ende wurde die Umwälzpumpe im Kühlkreislauf getauscht, weil die defekt war. Seitdem läuft wieder alles wie es soll.

Grüße aus Berlin

Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

• Hallo Markus,

Das erinnert mich an meine Probleme mit der Standheizung letztes Jahr. Sie ging immer aus oder startete gar nicht bzw. verriegelte sich immer wieder.

Am Ende wurde die Umwälzpumpe im Kühlkreislauf getauscht, weil die defekt war. Seitdem läuft wieder alles wie es soll.

Grüße aus Berlin

Danke für den Tipp. Wie gesagt, die Heizung wird jetzt des Öfteren gestartet und kontrolliert. Wenn der Fehler morgen noch einmal auftritt, geht das Auto zum Freundlichen.

• Am Ende wurde die Umwälzpumpe im Kühlkreislauf getauscht, weil die defekt war.

aber dafür hättest du dann einen Eintra im Fehlerspeicher.

Das ist bei mir gerade der Fall, da stand dann erst "Code 801391. Standheizgerät, Wasserpumpe: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung" und anschließend der Code für die Verriegelung der Heizung.

Aktuell warte ich auf die Freigabe durch die Versicherung, dass es auf die Garantie der Premium Selection getauscht wird.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II