Standheizung Erfahrungen & Frage

• Hallo Leute, auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde: ;)

Mein G21 (Bj 2020) hat in der App auch die Symbole für Standheizung und Lüften. Lüften hatte ich im Sommer einmal probiert, war aber sinnlos, weil nicht gekühlt wird.

Aber wie funktioniert denn das Heizen?

Ich habe einen Diesel mit Mildhybrid. Wird rein elektrisch geheizt? Oder ist da ein kleiner Verbrenner drin? :/ Ich habe wirklich keine Ahnung, aber jetzt im Winter würde ich es doch gern einmal nutzen.

Danke schonmal für euer Feedback an dieser Stelle :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Carlmann () aus folgendem Grund: Und noch etwas: Temperieren (also die Grad-Zahl einstellen) kann ich in der App nirgends, ist das korrekt?

• kleiner Verbrenner

Der "kleine Verbrenner" wird auch "Standheizung" genannt, und kommt durch das ankreuzen in der Ausstattungsliste schwupp-di-wupp in dein Auto.

Du musst nur noch vorher die paar extra Kiloeuros in München abliefern 😉.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Lüften hatte ich im Sommer einmal probiert, war aber sinnlos, weil nicht gekühlt wird.

Naja, die Umgebungsluft ist im Sommer oft kühler als die durch Sonneneinstrahlung aufgeheizte Luft im Auto. Das ist schon was wert wenn du beim Einsteigen "nur" noch 30°C statt wie vorher 50°C im Auto hast. Im Schatten mag es aber sinnlos sein, das stimmt.

• Der "kleine Verbrenner" wird auch "Standheizung" genannt, und kommt durch das ankreuzen in der Ausstattungsliste schwupp-di-wupp in dein Auto.

Du musst nur noch vorher die paar extra Kiloeuros in München abliefern 😉.

So wie ich BMW kenne, steckt auch Hardware dahinter, wenn in der App eine Funktion vorhanden ist.

Im Zweifel wird einfach auf die Temperatur aufgeheizt, die im Klimamenü im Fahrzeug eingestellt ist...?

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• So wie ich BMW kenne, steckt auch Hardware dahinter, wenn in der App eine Funktion vorhanden ist.

Da würde ich widersprechen, da beim Heizen/Lüften/Klimatisieren ja unterschiedliche Funktionen angesprochen werden. Es aber nur ein Symbol dafür gibt.

Lüften geht bei allen Verbrennern, weil nur die Lüfter drehen. Sehr sinnvoll wenn man strategisch parken kann und dann das Auto im Schatten zusätzlich runter gekühlt wird. Vor allem mit kleinem Kind sehr viel wert.

Heizen geht beim Benziner/Diesel über Standheizung die verbaut sein muss. Beim Hybrid (330e) geht es über die Klima und den Akku

Klimatisieren geht nur bei Hybrid und läuft ausschließlich über die Klimaanlage welche vom Akku versorgt wird. (was für mich das wichtigste Feature wäre wenn ich einen Hybrid kaufe, neben rein elektrisch Ultrakurzstrecken zu fahren)

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Das wichtigste dabei wäre zu wissen, ob er eine Standheizung verbaut hat.

Ich ging davon aus, daß es so ist, weil er von Symbolen gesprochen hat. Standheizung und Lüftung.

OT

so ultra kurz sind die Strecken nicht. Anfang diesen Monats habe ich 160km im E-Betrieb mit nur einer Nachladung bei einer Fahrt von 300km geschafft.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• OT

so ultra kurz sind die Strecken nicht. Anfang diesen Monats habe ich 160km im E-Betrieb mit nur einer Nachladung bei einer Fahrt von 300km geschafft.

weiß ich, wollte damit sagen, dass ich durch Fahrten zur Kita aktuell "nur" 1,x km einfach fahre und dass mit dem Hybrid natürlich eine Paradedisziplin wäre. Beim Kauf hatte ich das nicht auf dem Schirm, man lernt eben immer erst hinterher dazu...

ob er eine Standheizung verbaut hat.

genau, das sieht man aber nur über die Ausstattungsliste (ein Mildhybrid hat da nix Serie) oder wenn man den Motorraum genau inspiziert.

Da kann ich nur nicht spontan sagen wo diese Verbaut ist, meine aber auf der Fahrerseite

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• genau, das sieht man aber nur über die Ausstattungsliste (ein Mildhybrid hat da nix Serie) oder wenn man den Motorraum genau inspiziert.

Da kann ich nur nicht spontan sagen wo diese Verbaut ist, meine aber auf der Fahrerseite

Moin liebe Leute,

ich habe es gestern bei meinem 318D Mildhybrid versucht. Noch im Büro habe ich das "Lüfter-Symbol" in der App angeklickt und es kam direkt die Antwort, dass das Klimatisieren an den BMW gesendet wurde. "Es wird nun für 30 Minuten aufgeheizt"...oder so ähnlich. Ich habe dann ca 15 Min noch im Büro verbracht und bin dann raus zum kalten Parkplatz, dort habe ich bereits aus einer Entfernung von ca 10m ein "summen" oder "brummen" des Fahrzeugs gehört. Die Lüftungsklappen vorne waren aber geschlossen. Als ich eingestiegen bin, konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.....schön kuschelig warm :) :)

Mein Vorbesitzer hat also brav alles in der Liste angekreuzt.... :thumbsup:

Danke Leute