Standheizung Erfahrungen & Frage

• Anscheinend

Die Heizung lief selbstständlich auch ;)

Gegen die Batterietheorie spricht, dass sich die Standheizung im Fahrzeug auf Anhieb starten ließ. Ich glaube daher eher an die Übertragung von der App zum Fahrzeug. Heutiger Versuch:

1. Start der Heizung über den Lüfterbutton auf der App auf dem Homebildschirm des iPhones:

pasted-from-clipboard.png

2. Die App öffnet sich und der Befehl wird übertragen.

3. Dann kam die Meldung, dass der Befehl übertragen wurde. Wenige Sekunden später dann die Meldung, dass die Belüftung beendet ist. Diese Meldung wird nicht in der Mitteilungszentrale meines iPhones angezeigt, daher ist sie leicht zu übersehen.

4. Daraufhin die App geöffnet und die Standheizung in der App gestartet. Die Standheizung wurde gestartet und nach wenigen Sekunden waren die roten Lüftungslinien zu sehen.

Zumindest heute war es also ein Thema der Übertragung und nicht des SOC der Batterie. Ob es einen Unterschied zwischen der Verwendung des Lüfterbuttons auf dem Appsymbol oder in der App gibt, beobachte ich die nächsten Tage.

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Übers Wochenende noch mehrmals getestet, der aktuelle Dauerfrost macht es möglich:

Start über den Button in der App:

3 Versuche, 100% erfolgreich

Start über den Button auf dem Appsymbol:

4 Versuche inkl. heute Morgen, davon 2x erfolgreich. Bei den beiden Fehlversuchen (einer davon heute morgen) klappt der erneute Startversuch mit dem Button in der App auf Anhieb (oben nicht mitgezählt).

Fazit:

Es deutet alles auf ein Übertragungsfehler hin. Offenbar funktioniert es mit dem Button in der App deutlich stabiler als wenn man das Symbol auf dem Appsymbol benutzt.

Handy: iPhone 16 mit iOS 18.2.1

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Start über den Button in der App:

Start über den Button auf dem Appsymbol:

Offenbar funktioniert es mit dem Button in der App deutlich stabiler als wenn man das Symbol auf dem Appsymbol benutzt.

Ich verstehe das gerade nicht, aber das liegt bestimmt an mir.

Ich habe in meiner App nur das Propeller Symbol, um die Standheizung sofort zu starten. Wo ist denn da noch eine weitere Möglichkeit?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich verstehe das gerade nicht, aber das liegt bestimmt an mir.

Ich habe in meiner App nur das Propeller Symbol, um die Standheizung sofort zu starten. Wo ist denn da noch eine weitere Möglichkeit?

Man kann so Widgets nutzen. Hab ich gerade bei mir am Android gesehen.

Dann hast du verriegeln, entriegeln, lüften/heizen, Licht, Hupe und so auf dem Startbildschirm außerhalb der App und musst nicht in die App gehen.

siehe Standheizung Erfahrungen & Frage

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Das. Widget ist zwar nett, aber ist nur ein alternativer Weg.

Bei mir (Android) öffnet sich nach dem Tippen auf das zb Lüftungssymbol erst die App, die ich vorher mit Fingerabdruck oder Pin entsperren muss.

Vom Ablauf her dauert es also gleich lang

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Bei mir (Android) öffnet sich nach dem Tippen auf das zb Lüftungssymbol erst die App, die ich vorher mit Fingerabdruck oder Pin entsperren muss.

Dann ist es am Ende nicht wirklich wertvoll , hatte schon überlegt es nach der Reparatur der Standheizung auszuprobieren ^^

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Bei iOS spart der Button auf dem Widget normalerweise das Öffnen der App. Tut es in dem Fall leider nicht, da man nicht sicher sein kann, dass es funktioniert…..

Cooler aussehen tut es in der Tat 8)

• Anders betrachtet ist es ja auch nicht so verkehrt, dass da nochmal "nachgefragt" wird. Das verhindert ja versehentliche Betätigung.

Kommt bi dir keine Pushup, dass der Befehl erfolgreich gesendet wurde?

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25