Standheizung Erfahrungen & Frage

• Um ehrlich zu sein, glaube ich das nicht. Jedenfalls nicht, solange das Batteriemanagement noch funktioniert. Das würde die LHZ normalerweise abschalten, wenn die zum kritischen Verbraucher würde.

Naja.... aber es ist ja auch nicht hinterlegt, dass die Lenkradheizung bei Betrieb der Standheizung arbeitet.

Und ob das Batteriemanagement arbeitet, wenn NUR die Standheizung und LHZ an ist, der Rest des Autos aber "schläft", das weiß ich nicht, aber da kann bestimmt Piwi87 was zu sagen.

Der Parameter ist ja eigentlich nur aktiv, wenn die Motorfernbedienung den Wagen heizt und da ist der Wagen ja dann komplett wach inkl. LiMa.

• Das Batteriemanagement arbeitet permanent, würde das also schon mitbekommen.

Wenn die Standheizung läuft ist das Fahrzeug bereits im Zustand Wohnen und schläft nicht mehr.

Anders würde die LHZ auch gar nicht funktionieren, weil ohne Wohnen da nichts aktiv ist. Da ist das Lenkrad tot. Daher kann man auch bei schlafendem Auto nicht hupen.

Dazu muss man ihn zuerst wecken.

• Update: Die Codierung für den Motor Fernstart hat keine Auswirkung auf die Lenkradheizung bei Verwendung der SH per App.

Zumindest war die LHZ grade nicht aktiv, als ich die SH zum Auftauen verwendet habe.

Ich bin mir aber sicher, dass die LHZ schon aktiv war… ich weiß nur nicht mehr in welcher Situation.

Evtl. war das sogar ein Fernstart bei kalten Temperaturen, bevor ich den abgeschaltet hatte.

• Das ist bei mir leider nicht so. Ich kann diese nicht per App einschalten :( Aber Lenkradheizung ist Top. Klar braucht man die nur ein paar Wochen...

Hast du gelesen was wir danach geschrieben haben?

Ich konnte es nicht mehr validieren und es wäre ohnehin eine doofe Idee für die Batterie.

• Moin,

hat das schon jemand gemacht?

die Standheizung bekommt man ja gebraucht für knapp 500,-€ bei Ebay. Hat jemand eine Einbauanleitung , Kabelsatz? ist vielleicht jemand aus Hamburg der das nachrüsten kann für kleines Geld :)

Lt. Leebmann ist es nachrüstbar.