Standheizung Erfahrungen & Frage

  • also ne EVO5 ist definitiv bei uns nicht verbaut, die würde viel mehr ballern.

    Ich würde eine Webasto SH von der Stange nicht mit einer durch BMW integrierten vergleichen.

    Das ist wie mit Reifen und Sternmarkierung, es ist einfach nicht der gleiche Reifen, trotz gleicher Handelsbezeichnung.

    Unsere jetzige geht nach ner halben Std. aus. Zumindest bei mir, egal wie kalt.

    Das hat nichts mit der SH, sondern der Programmierung von BMW zu tun.

    Die ab Werk eingebaute SH beim G20 wird durch das IHKA gesteuert und nicht durch die SH selbst.

    Und BMW gibt hier nunmal 30min als maximale Dauer an.

    Man kann einfach nach einem Zyklus die SH erneut starten, habe ich im Winterurlaub bei -10° gemacht und klappt wunderbar.

    Bei einem Mild Hybrid wird dann nur noch durch den Tankinhalt limitiert, da die 12V durch die 48V Batterie gestützt werden kann.

    und es ja auch beim, glaub jetzigen 340iger wegen Ölkühler kein Platz ist (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

    Beim G21 ist es kein Problem und beim G20 heißt es entweder M Technik Paket (Ölkühler) oder Standheizung, da beide auf der Fahrerseite unter dem Scheinwerfer verbaut sind.

    und will nicht mehr drauf verzichten. Pussi eben

    Klar kann man sich den Ar*** abfrieden und "cool" sein... oder man steigt in ein vorgeheiztes Auto ohne beschlagene Scheiben :D

    Ich will die SH auch nicht mehr missen.

    Irgendwie verstehen wir das unterschiedlich. Wenn von der SH angewärmtes Wasser in den kleinen Kreislauf gepumpt wird, wird der Motor dadurch doch angewärmt und kommt nach dem Start schneller auf Betriebstemperatur.

    Es ist halt nur indirekt, daher sagt der eine ja und der andere nein :)

    Für mich ist das klar, die SH heizt einen Kreislauf und durch Motorstart wird ein Ventil zum kleinen Kühlkreislauf geöffnet = Motor kommt schneller auf Temperatur.

  • [...]

    Zumindest beobachte ich nach dem Betrieb der Standheizung ein schnelleres steigen der Temperatur als ohne.

    So ist es.

    Dadurch das die SH den "kleinen Kreis" aufheizt, führt der erwärmte Heizkreislauf zu einer schnelleren Erwärmung des Motorkühlkreislaufs.

    Das kann man sehr schön an der Kühlmitteltemperaturanzeige beobachten. Diese steigt bei SH Betrieb deutlich schneller an.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das meine ich auch. Zumindest ist die Motortemperaturanzeige bein Starten nicht mehr ganz links, sondern schon bei ca 1/4. :/

    Ganz links ist die iwie nie. Zumindest sehe ich optisch keine Veränderung mit und ohne StHz. Der Balken ist zu Anfang immer gleich.

  • Keine Ahnung ob BMW hier das Rad neu erfunden hat aber ich kann’s mir kaum vorstellen. Zu E39 Zeiten gab es einen kleinen und einen großen Heizkreislauf.

    Der große ist für den Motor. Der Wärmetauscher für den Innenraum hängt im kleinen Kreislauf. Der kleine Kreislauf wird von der Standheizung erwärmt (ich meine es waren damals 60 Grad). Wenn man dann den Motor startet bleiben die Heizkreiläufe erstmal getrennt, denn sonst würde sich das kalte Wasser vom großen Kreislauf mit dem warmen Wasser vom kleinen Kreislauf vermischen und im Innenraum käme zu Fahrtbeginn auf einmal wieder kalte Luft an, weil die Temperatur im Wärmetauscher für den Innenraum fehlt.

    Erst wenn die Temperatur im großen Kreislauf und im kleinen Kreislauf gleich sind wird geöffnet, da der Motor jetzt das Kühlwasser im großen und kleinen Kreislauf und damit auch für den Innenraumwärmetauscher noch weiter erhitzt.

    Wenn das noch immer so ist, dann bringt die Standheizung nur einen minimalen Zeitvorteil um das Kühlwasser im Motorkreislauf auf Betriebstemperatur zu bringen. Der Motorkreislauf startet genauso kalt wie ohne SHZ, kommt aber aufgrund des geringeren Volumens schneller auf 60 Grad. Das war damals wenn ich mich recht erinnere die Temperatur, welche die Standheizung im kleinen Kreilauf hielt. Deshalb sollte die SHZ am Anfang auch im Fahrbetrieb weiter mitlaufen um die 60 Grad bei aktivem Innenraumwärmetauscher zu halten.

  • hätte jetzt doch nochmal ne Frage: Ich kann im Cockpit nirgends ein Symbol für die aktive SH finden ? (ich habe das Standard-Instrument + Navi Business)

    eine Nebenfrage: Was bewirkt die Option "Klimatisierung im Fonds"? (sofern zu offtopic bitte ignorieren)

  • nicht im Cockpit und nicht am Navi

    Weil die Symbole im Display der Klimaanlage angezeigt werden…

    Das ist das Display unter dem iDrive (Navi), zwischen den beiden mittleren Luftausströmern und über den Favoritentasten.


    Bei OS8 mag das anders sein, ohne Signatur ist das immer schwierig zu raten, welches Fahrzeug jemand hat.

  • Keine Ahnung ob BMW hier das Rad neu erfunden ...

    Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das völlig anders verstanden.

    Zunächst sollte man die Begriffe auseinanderhalten. Auch im Motor gibt es einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Soweit ich das verstehe, erwärmt die Standheizung den Innenraum und den kleinen Kühlkreislauf des Motors (das Kühlwasser- Thermostat ist ja noch geschlossen).


    Dadurch ist der Motor, wenn er gestartet wird, nicht mehr kalt. Die Warmlaufphase wird erheblich verkürzt. Um wie viel, weiß ich nicht. Webasto beschreibt das auf seiner Internetseite auch.


    Wäre es so wie von dir beschrieben, wäre der Effekt auf den Motor Kaltstart eigentlich vernachlässigbar gering.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Soweit ich das verstehe, erwärmt die Standheizung den Innenraum und den kleinen Kühlkreislauf des Motors (das Kühlwasser- Thermostat ist ja noch geschlossen).

    Eben nicht ;)

    Ich hatte oben die technische Beschreibung von BMW eingefügt.

    Die SH hat einen eigenen Kreislauf der per Ventil vom kleinen Kühlkreislauf getrennt.