Standheizung Erfahrungen & Frage

  • Das meine ich auch. Zumindest ist die Motortemperaturanzeige bein Starten nicht mehr ganz links, sondern schon bei ca 1/4. :/

    So hoch ist sie bei mir zwar nicht, aber wahrscheinlich hängt das von anderen Faktoren ab.


    Ich glaube, die SH ist von Webasto ( Model Thermo Top Evo 5 ?) und das sie in den Kühlkreislauf eingebunden werden kann, ist einer der Vorteile einer SH. man verbraucht zwar für das Aufheizen etwas Kraftstoff und Batteriestrom, bekommt aber zumindest einen Teil, wenn nicht gar alles, durch die verkürzte Kaltlaufphase zurück.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die SH heizt definitiv den Motor, allerdings nur den kleinen Kühlkreislauf.

    In der Funktionsbeschreibung dazu steht:

    Zitat

    Der Kühlmittelkreislauf der Motorkühlung ist im Standheizbetrieb durch das Umschaltventil vom Kühlmittelkreislauf der Standheizung getrennt.

    Zumindest beobachte ich nach dem Betrieb der Standheizung ein schnelleres steigen der Temperatur als ohne.

  • Das besagt ja, das der Motor nicht mitgeheizt wird.

    Und wenn die SH den Motor mitheizen sollte, dann sowieso nur den kleinen Kreislauf.

    Wäre der große involviert, ginge über den Kühler alles verloren.

    Die SH heizt definitiv den Motor, allerdings nur den kleinen Kühlkreislauf.

    In der Funktionsbeschreibung dazu steht:

    Zumindest beobachte ich nach dem Betrieb der Standheizung ein schnelleres steigen der Temperatur als ohne.

  • Das besagt ja, das der Motor nicht mitgeheizt wird.

    Nicht direkt, da getrennt durch ein Ventil.

    Zusammen mit der Aussage das die SH ab gewissen Temperaturen unterstützt, ergibt sich die indirekte Erwärmung im kleinen Kühlkreislauf.

    Für mich sieht das dann so aus:

    SH Kreislauf -> Motorstart -> kleiner Kühlkreislauf -> großer Kühlkreislauf

    Und wenn die SH den Motor mitheizen sollte, dann sowieso nur den kleinen Kreislauf.

    Habe ich ja geschrieben :/

  • Nicht direkt, da getrennt durch ein Ventil.

    Zusammen mit der Aussage das die SH ab gewissen Temperaturen unterstützt, ergibt sich die indirekte Erwärmung im kleinen Kühlkreislauf.

    Für mich sieht das dann so aus:

    SH Kreislauf -> Motorstart -> kleiner Kühlkreislauf -> großer Kühlkreislauf

    Habe ich ja geschrieben :/

    Hast du geschrieben. Die Formulierung war für mich aber unglücklich gewählt mit „ allerdings nur den kleinen“. So käme bei einem Enttäuschung auf der Laie ist, das der große nicht mitgeheizt wird.


    Ja, eine indirekte Unterstützung.

    Für mein Verständnis müsste eine Standheizung auch den Motor vorwärmen.

    Das erst reduziert den Verschleiß, und den Spritverbrauch am Anfang.

    Das sie eben erst als Unterstützung läuft wenn der Motor bereits an ist, macht für mich eher beim Diesel Sinn, als beim Benziner.

  • So hoch ist sie bei mir zwar nicht, aber wahrscheinlich hängt das von anderen Faktoren ab.


    Ich glaube, die SH ist von Webasto ( Model Thermo Top Evo 5 ?) und das sie in den Kühlkreislauf eingebunden werden kann, ist einer der Vorteile einer SH. man verbraucht zwar für das Aufheizen etwas Kraftstoff und Batteriestrom, bekommt aber zumindest einen Teil, wenn nicht gar alles, durch die verkürzte Kaltlaufphase zurück.

    also ne EVO5 ist definitiv bei uns nicht verbaut, die würde viel mehr ballern. Die hatte ich zuvor im E46 und die hat den Innenraum (wenn auch kleiner) wesendlich mehr aufgeheizt. Auch vom Zeitmanagement war die besser. Unsere jetzige geht nach ner halben Std. aus. Zumindest bei mir, egal wie kalt. Sie heizt zwar kraftvoll, aber bläst die Scheiben nicht so frei, wie ich es gewohnt war. Das hatte ich schon 2019 bei Erwerb bemängelt. Bisher hat es jedenfalls gereicht.


    Für mich ist allerdings der größte Nutzen: die Klimaautomatik läuft sofort beim Motorstart, wenn zuvor die SH wenigstens 5-10Min. gelaufen ist. Da war schon immer festzustellen, da die Klimaautomatik ab ca. 60° anfängt zu arbeiten. Vorher fährt man praktisch ohne erhöhten Luftstrom und viele bekommen dann auch die beschlagene Frontscheibe.

    Unser 3er sind ja mittlerweile von der neuen Abgasregelung schneler warm als früher, daher läuft auch ohne SH die Klima schneller an. Ich benutze meine SH fast jeden Morgen in der Früh ab ca.12°. Nicht nur weil es nach gut 15Min. schon schön warm innen ist, sondern weil ich das Beschlagen der FRontscheibe nicht mehr habe.

    Der Motor wird nicht mit angewärmt, profitiert aber mit SH von der schnelleren Erwärmung des kleinen Kreislaufs.

    Ich fahre schon seit gut 20J. SH im Bimmer, wenn auch im E46 die Nachrüstung mit M-Paket schwierig war und es ja auch beim, glaub jetzigen 340iger wegen Ölkühler kein Platz ist (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

    und will nicht mehr drauf verzichten. Pussi eben

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Auch vom Zeitmanagement war die besser. Unsere jetzige geht nach ner halben Std. aus. Zumindest bei mir, egal wie kalt.

    Ist bei mir auch so. Ich dachte, daß das wegen der 12V-Fahrzeugbatterie so gemacht wird. Nicht, daß der Strom irgendwann nicht mehr zum Starten reicht.

    Der Motor wird nicht mit angewärmt, profitiert aber mit SH von der schnelleren Erwärmung des kleinen Kreislaufs.

    Irgendwie verstehen wir das unterschiedlich. Wenn von der SH angewärmtes Wasser in den kleinen Kreislauf gepumpt wird, wird der Motor dadurch doch angewärmt und kommt nach dem Start schneller auf Betriebstemperatur.

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    Helmut Schmidt