Standheizung Erfahrungen & Frage

• könnte bitte nochmal wer die Funktionsweise der SH beim G21 erläutern: Mein (Nicht)Verständnis: Batterie wird beansprucht, aber Kraftstofftank auch?was wird elektrisch und was mit Diesel angetrieben?

• könnte bitte nochmal wer die Funktionsweise der SH beim G21 erläutern: Mein (Nicht)Verständnis: Batterie wird beansprucht, aber Kraftstofftank auch?was wird elektrisch und was mit Diesel angetrieben?

Das Fahrzeug braucht die 12V Batterie zur Steuerung, da mehrere Steuergeräte beteiligt sind.

Als erstes die ComBox zum Empfang des Befehls vom BMW Server.

Dann wird das IHKA (Klimaanlage) gestartet und übernimmt die Steuerung der Standheizung.

Diese selbst hat nur eine ganze simple Steuerung und benötigt Strom zur Zündung des Brenners.

Zum Heizen wird dann der reguläre Kraftstoff verwendet.

Technische Beschreibung von BMW:

• OK, vielen Dank. Strom kommt aus der "Standardbatterie" (kein Mildhybrid), richtig?

weiter oben wurde geschrieben, dass sich SH manchmal ungewollt während der Fahrt einschaltet. Woran ist erkennbar, ob SH während der Fahrt läuft?

• Die Steuergeräte sind das eine aber die größeren elektrischen Verbraucher sollten die Zusatzwasserpumpe/Umwälzpumpe für den kleinen Kühlkreislauf und die Innenraumlüfter sein, oder?

Korrekt.

Die beiden sind nicht zu vernachlässigen.

"Standardbatterie" (kein Mildhybrid), richtig?

Richtig, kommt aus der 12V Batterie, wobei die von der 48V Batterie gestützt wird.

Woran ist erkennbar, ob SH während der Fahrt läuft?

Ist mir noch nie aufgefallen.

Man sieht es am Display der Klimaanlage.

Dort wird bei aktiver SH ein Lüfter und ein Heizsymbol angezeigt.

Ich suche mal ein Bild…

• weiter oben wurde geschrieben, dass sich SH manchmal ungewollt während der Fahrt einschaltet. Woran ist erkennbar, ob SH während der Fahrt läuft?

Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir hat sich SH noch nie selbsttätig aktiviert.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Die SH schaltet sich beim Motorstart als Zuheizer dazu, denn mit der SH entfällt der elektrische zuheizer!

Dies tut er automatisch bei der „Niedrigtemoeraturwarnungsschwelle“ also 3 grad.

Einfach mal das Auto bei 0 grad anmachen, aussteigen und am Auspuff der SH im Motorraum bemerken, dass sie läuft.