könnte bitte nochmal wer die Funktionsweise der SH beim G21 erläutern: Mein (Nicht)Verständnis: Batterie wird beansprucht, aber Kraftstofftank auch?was wird elektrisch und was mit Diesel angetrieben?
Standheizung Erfahrungen & Frage
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könnte bitte nochmal wer die Funktionsweise der SH beim G21 erläutern: Mein (Nicht)Verständnis: Batterie wird beansprucht, aber Kraftstofftank auch?was wird elektrisch und was mit Diesel angetrieben?
Das Fahrzeug braucht die 12V Batterie zur Steuerung, da mehrere Steuergeräte beteiligt sind.
Als erstes die ComBox zum Empfang des Befehls vom BMW Server.
Dann wird das IHKA (Klimaanlage) gestartet und übernimmt die Steuerung der Standheizung.
Diese selbst hat nur eine ganze simple Steuerung und benötigt Strom zur Zündung des Brenners.
Zum Heizen wird dann der reguläre Kraftstoff verwendet.
Technische Beschreibung von BMW:
ZitatDie Standheizung besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:
- Glühstift
- Brennluftgebläse
- Temperatursensor
Diese Komponenten sind nicht separat erneuerbar. Es gibt für Ottokraftstoff und Dieselkraftstoff jeweils eine eigene Standheizungsvariante.
Mit dem Einschalten der Standheizung werden Glühstift, Brennluftgebläse, Umschaltventilund Umwälzpumpe aktiviert.
Nach ca. 30 Sekunden wird die Dosierpumpe zugeschaltet. Anschließend wird die Flamme gezündet.
Die Standheizung läuft im Volllastbetrieb. Die Startdauer beträgt ca. 120 bis 180 Sekunden (Startdauer: Zeitraum zwischen Einschalten und Volllastbetrieb). Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb. Der Temperatursensor der Standheizung überwacht im Standheizbetrieb die Kühlmitteltemperatur im Heizkreislauf der Standheizung.
Der Glühstift übernimmt nach dem Startvorgang (Flammbildung) die Aufgabe des Flammwächters. Wenn es während des Starts zu keiner Flammbildung oder zu einem Flammabriss kommt, wird die Kraftstoffzufuhr beendet. Die Standheizung wird abgeschaltet. Es erfolgt ein Fehlerspeichereintrag über 'keine Flammbildung'.
Während des Standheizbetriebs wird die Standheizung in folgenden Betriebsmodi betrieben:
- Volllastbetrieb
- Teillastbetrieb
- Regelpause
Welcher Betriebsmodus aktiv ist, wird in Abhängigkeit der erreichten Kühlmitteltemperatur von der Standheizung geregelt.
Einschaltbedingungen für den Standheizbetrieb:
- Einschalten über Timer-Funktion oder Telestart: Außentemperatur unter 15 °C
- Einschalten durch Direktbetrieb: bei jeder Außentemperatur möglich
- Kein Fahrbetrieb
- Ausreichende Kraftstoffmenge von ca. 25 % im Kraftstoffbehälter vorhanden
- Bordnetzspannung in Ordnung
Mögliche Fehlerursachen für Störungen bei der Standheizung:
- Elektrischer Defekt der Standheizung (Fehlerspeichereintrag)
- Falsche Kraftstoffvariante der Standheizung verbaut
- Standheizung lässt sich nicht mehr entriegeln
- Kraftstoffzufuhr verstopft
- Kühlmittelleitungen defekt oder verstopft
- Heizungsschläuche deformiert, verstopft oder defekt
- Es wird nicht genügend Frischluft für den Verbrennungsprozess zugeführt
- Die Abgase des Verbrennungsprozesses können nicht entweichen.
Fehlerauswirkung bei Mängeln an der Standheizung
- Die Standheizung lässt sich nicht einschalten.
- Qualmbildung im Standheizbetrieb (defektes Brennluftgebläse)
Maßnahmen:
- Standheizung entriegeln
- Kraftstoffvariante der Standheizung prüfen.
- Elektrische Fehler mit den beschriebenen Maßnahmen aus der Fehlerkodebeschreibung beheben
- Abgassystem kontrollieren
- Den Menüpunkt 'Standheizung prüfen' aus dem Hauptmenü durcharbeiten.
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Die Steuergeräte sind das eine aber die größeren elektrischen Verbraucher sollten die Zusatzwasserpumpe/Umwälzpumpe für den kleinen Kühlkreislauf und die Innenraumlüfter sein, oder?
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OK, vielen Dank. Strom kommt aus der "Standardbatterie" (kein Mildhybrid), richtig?
weiter oben wurde geschrieben, dass sich SH manchmal ungewollt während der Fahrt einschaltet. Woran ist erkennbar, ob SH während der Fahrt läuft?
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Die Steuergeräte sind das eine aber die größeren elektrischen Verbraucher sollten die Zusatzwasserpumpe/Umwälzpumpe für den kleinen Kühlkreislauf und die Innenraumlüfter sein, oder?
Korrekt.
Die beiden sind nicht zu vernachlässigen.
"Standardbatterie" (kein Mildhybrid), richtig?
Richtig, kommt aus der 12V Batterie, wobei die von der 48V Batterie gestützt wird.
Woran ist erkennbar, ob SH während der Fahrt läuft?
Ist mir noch nie aufgefallen.
Man sieht es am Display der Klimaanlage.
Dort wird bei aktiver SH ein Lüfter und ein Heizsymbol angezeigt.
Ich suche mal ein Bild…
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Die standheizung läuft am Anfang der Fahrt noch etwas nach, schaltet sich dann aber ab.
Erkennbar an dem roten Symbol (Standheizung aktiv) und blauen Lüftungssymbol die ganz rechts in der Instrumententafel verbaut sind
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danke!
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weiter oben wurde geschrieben, dass sich SH manchmal ungewollt während der Fahrt einschaltet. Woran ist erkennbar, ob SH während der Fahrt läuft?
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir hat sich SH noch nie selbsttätig aktiviert.
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Die SH schaltet sich beim Motorstart als Zuheizer dazu, denn mit der SH entfällt der elektrische zuheizer!
Dies tut er automatisch bei der „Niedrigtemoeraturwarnungsschwelle“ also 3 grad.
Einfach mal das Auto bei 0 grad anmachen, aussteigen und am Auspuff der SH im Motorraum bemerken, dass sie läuft.
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denn mit der SH entfällt der elektrische zuheizer!
Sicher?
Ich habe in der SA Liste beides.
S4NE Blow-By Heater
S536 Auxiliary Heating