Standheizung Erfahrungen & Frage

  • eim Start der Klimatisierung wird immer mit voller Leistung klimatisiert, weit über das eigentliche Ziel hinaus, bevor er dann auf die voreingestellte Temperatur geht. Das hat auch zur Folge, dass man zwischen 10 und 20 Minuten dem Start nicht ins Auto gehen sollte, sondern eher zwischen 0 und 10 MInuten oder zwischen 20 und 30 Minuten. Hintergrund wird wohl sein, dass man möglichst schnell alles aufheizt, damit auch Scheiben frei werden etc., bevor man dann auf die tatsächliche Zieltemperatur geht.

    Ahhh und da haben wir die passende Erklärung. Ich habe selten richtig weite Strecken zu fahren, weshalb die Heizung meist 10-15min läuft. Dann steigt man in eine finnische Sauna ein.

    Jetzt wo du es gesagt hast erklärt das einiges :m0004:


    Finde nur am Ende könnte die Softwareanbindung etwas besser sein, da bin ich vermutlich als ITler extrem pingelig und weiß eben, dass man das bei einem so "dedizierten System" mit Sicherheit besser machen könnte. Trotzdem bestimmt Jammern auf hohem Niveau


    In Summe liebe ich die Standheizung wirklich sehr.

    Kenne das noch aus meinem ersten Auto, da hatte ich eine Webasto in einem Mitsubishi und alle in der Straße haben mich im Winter beneidet wenn der Azubi in sein dampfendes und abgetautes Auto gestiegen ist :m0019:



    Die Standheizung geht tatsächlich zuerst mit voller Heizleistung rein, um die Scheiben abzutauen.

    Das müsst ein Zeitraum sein und wird im Umluftbetrieb gemacht. Ist der abgelaufen, wird auf Außenluft geschaltet und die Zieltemperatur geregelt.

    Danke für deine Bestätigung :m0006:

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II