Standheizung Erfahrungen & Frage

• Ich habe ja auch keinen, wüsste aber auch nicht, wofür ich den bräuchte. Ich hab mein Handy immer dabei und meine Smartwatch immer an, über beides kann ich mit 1-2 Klicks die Klimatisierung aktivieren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich stattdessen einen viel dickeren Displaykey mitnehmen müsste, würde mich das wohl nur nerven.

Das mit dem Verwechseln von Heizen und Kühlen passiert übrigens auch bei den Elektrofahrzeugen. Bei mir bisher noch nicht, aber beim i4 gab es schon einige, die genau dasselbe Problem hatten. In vielen Fällen war das ein Thema mit der Sonne, die aufs Auto gescheint hat, aber auch nicht in allen. Ich versteh auch nicht, warum man nicht einfach in der App vorgeben kann, auf welche Temperatur er gehen soll, dann wäre das ja kein Problem.

• Ich versteh auch nicht, warum man nicht einfach in der App vorgeben kann, auf welche Temperatur er gehen soll, dann wäre das ja kein Problem.

Das kommt ja noch hinzu, er nimmt die zuletzt eingestellte Temperatur :(

Edit: Piwi87 spielt das in die Entscheidung ob Lüften oder Heizen rein?

Also welche Temperatur ich im IHKA eingestellt habe?

• Das kommt ja noch hinzu, er nimmt die zuletzt eingestellte Temperatur :(

Bist du dir damit sicher?

Vom Gefühl her ist es bei mir im BMW immer "saunamäßig warm" wenn ich die Standheizung 15min+ laufen lasse. Ich hab Standard auf 21 Grad stehen.

Bin nicht sicher ob ich überhaupt die Temperaturanzeige sehe, nur das Symbol oben für Heizung an oder so. Müsste ich aber nochmal genauer drauf achten.

Würde behaupten der drückt "maximal warm" rein und gut. Außer es gibt da irgendwie Änderungen zwischen LCI und preLCI

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Außer es gibt da irgendwie Änderungen zwischen LCI und preLCI

Meiner ist ebenfalls ein PreLCI :)

Gefühlt macht er das mit der Temp die ich eingestellt habe.

Denn je geringer der Unterschied zwischen außen und innen ist, desto weniger heizt er.

• Beim i4 ist es zumindest eine Mischung aus Sauna und voreingestellter Temperatur. Beim Start der Klimatisierung wird immer mit voller Leistung klimatisiert, weit über das eigentliche Ziel hinaus, bevor er dann auf die voreingestellte Temperatur geht. Das hat auch zur Folge, dass man zwischen 10 und 20 Minuten dem Start nicht ins Auto gehen sollte, sondern eher zwischen 0 und 10 MInuten oder zwischen 20 und 30 Minuten. Hintergrund wird wohl sein, dass man möglichst schnell alles aufheizt, damit auch Scheiben frei werden etc., bevor man dann auf die tatsächliche Zieltemperatur geht.

Mich würde es wundern, wenn das bei der Verbrennerstandheizung anders wäre. Wie lange heizt du denn üblicherweise vor MichaelNRW?

• Mich würde es wundern, wenn das bei der Verbrennerstandheizung anders wäre. Wie lange heizt du denn üblicherweise vor MichaelNRW?

Es würde mir besser gefallen, wenn die Vorwärmung des Motors bei unserer Standheizung im Verbrenner mehr mit einbezogen werden würde.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Die Standheizung geht tatsächlich zuerst mit voller Heizleistung rein, um die Scheiben abzutauen.

Das müsst ein Zeitraum sein und wird im Umluftbetrieb gemacht. Ist der abgelaufen, wird auf Außenluft geschaltet und die Zieltemperatur geregelt.

Beim Elektro sollten zusätzlich auch die Flächenheizungen angehen.

Spiegel, Sitz, Lenkrad. Heckscheibe aber nicht wenn ich das richtig weiß.

• Ich nutze die Standheizung fast täglich über die App. Bislang gab es vielleicht 3-5 Fälle, bei denen die App “Heizen” anzeigte, aber die Heizung nicht angelaufen ist. Ursache unbekannt, keine Fehlermeldung im Fahrzeug. Am Tankfüllstand lag es jeweils nicht.

Der Display Key liegt seit Kauf in der Schublade, der ist mir irgendwie zu unhandlich. Natürlich hat Portimao recht, ein Smartphone ist größer. Smartphone und Key ist aber noch größer…

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Das mit dem Lüften bei meinem ist so eine Sache. Meist startet er im Winter gleich mit heizen (rote Linien in der App), manchmal startet er bei gleichen Bedingungen erst mit Lüften (graue Linien) und schaltet dann nach ner Minute auf heizen um. Manchmal geht's aber auch gar nicht mit der App. Dafür klappt es dann mit der vierten Taste auf dem Schlüssel.

Da der Schlüssel aber kein Feedback gibt (mein Vorgänger hatte da ne LED im Schlüssel) ist es ein Ratespiel, ob sie wirklich läuft.

Wenigstens leuchtet die LED am Ladenschluss auf, wenn er angeschlossen ist.

Da ich mein Auto vom Fenster aus sehe, reicht mir das als Feedback.

Bei mir wird übrigens auch die Lenkradheizung aktiviert. Sitzheizung bin ich mir nicht sicher, denke aber auch.

In Summe ist das Auto innen nach 5 Minuten sehr warm. Komplett enteisen dauert je nach Aussentemperatur schon bis zu 10-15 min.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25