Also ich kann mich ja nur auf meinen Superb damals beziehen. Da hab ich das mal getestet.
Ich hab von der Arbeit etwa 3-4min bis zur Autobahn.
Mit Standheizung vor Abfahrt war die Öltemperatur bei 50° kurz nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren bin.
Ohne Standheizung dauerte das noch locker bis zur nächsten Ausfahrt, also nochmal 5min länger.
Standheizung Erfahrungen & Frage
-
-
Also ich kann mich ja nur auf meinen Superb damals beziehen. Da hab ich das mal getestet.
Ich hab von der Arbeit etwa 3-4min bis zur Autobahn.
Mit Standheizung vor Abfahrt war die Öltemperatur bei 50° kurz nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren bin.
Ohne Standheizung dauerte das noch locker bis zur nächsten Ausfahrt, also nochmal 5min länger.fühl dich jetzt nicht abgegriffen , hier geht es um die BMW Standheizung und nicht von irgendeinem anderen Hersteller.
So Antworten verunsichern die Leute nur und hat eher was von Kaffeesatz lesen. -
Ich habe bei meinem E46 die Standheizung gleich am ersten Tag nach der Auslieferung durch die Niederlassung nachrüsten lassen, da es damals für den E46 keine ab Werk gab.
Dabei wurde mir erklärt, dass es zwei Möglichkeiten gäbe diese anzuschließen.
1. Motorkreislauf erwärmen und darauf warten das der Thermostat den Heizkreislauf frei gibt und dann den Innenraum heizen.
Vorteil: Motor ist gut vorgewärmt zum Start
Nachteil: Es dauert länger, bis der Innenraum warm wird.2. Direkt den Heizkreislauf erwärmen.
Vorteil: Im Innenraum wird es schneller warm.
Nachteil: Motor bleibt kalt. Nach dem Kaltstart erwärmt sich der Motor bis das Thermostat auf geht und den großen Kreislauf frei gibt.Ich habe damal 1. gewählt.
Wie die Werksseitige Standheizung beim G21 angeschlossen ist, habe ich noch nicht genau erkunden können. Ich Tippe momentan auf Möglichkeit 2.
-
Ich habe bei meinem E46 die Standheizung gleich am ersten Tag nach der Auslieferung durch die Niederlassung nachrüsten lassen, da es damals für den E46 keine ab Werk gab.
Dabei wurde mir erklärt, dass es zwei Möglichkeiten gäbe diese anzuschließen.
1. Motorkreislauf erwärmen und darauf warten das der Thermostat den Heizkreislauf frei gibt und dann den Innenraum heizen.
Vorteil: Motor ist gut vorgewärmt zum Start
Nachteil: Es dauert länger, bis der Innenraum warm wird.2. Direkt den Heizkreislauf erwärmen.
Vorteil: Im Innenraum wird es schneller warm.
Nachteil: Motor bleibt kalt. Nach dem Kaltstart erwärmt sich der Motor bis das Thermostat auf geht und den großen Kreislauf frei gibt.Ich habe damal 1. gewählt.
Wie die Werksseitige Standheizung beim G21 angeschlossen ist, habe ich noch nicht genau erkunden können. Ich Tippe momentan auf Möglichkeit 2.
Hallo zusammen,
ich habe auch das Winterpaket inklusive SH in meinem G20 Bj2019!
Da ich die letzten Tage die SH schon öfter aktivieren musste habe ich festgestellt dass bei mir anscheinend Möglichkeit 2 eingestellt ist. Mir wäre es aber lieber Möglichkeit 1 zu haben? Für Kurzstrecken sehe ich eher diese Möglichkeit den Motor zu schonen.
Frage: ist es möglich dies beim ändern zu lassen? -
Hallo zusammen,
ich habe auch das Winterpaket inklusive SH in meinem G20 Bj2019!
Da ich die letzten Tage die SH schon öfter aktivieren musste habe ich festgestellt dass bei mir anscheinend Möglichkeit 2 eingestellt ist. Mir wäre es aber lieber Möglichkeit 1 zu haben? Für Kurzstrecken sehe ich eher diese Möglichkeit den Motor zu schonen.
Frage: ist es möglich dies beim ändern zu lassen?Bei der nachträglich eingebauten, war das kein Problem. Ich glaube, bei der Werksseitigen Standheizung wird das sicher schwierig.
-
Das geht nicht bei der originalen , bei der Nachrüstung , meist Webasto oder Eberspächer geht es ist aber vieeeel zu teuer.
Beim F30 habe ich für die Webasto , die auch von BMW verbaut wurde, nachrüsten lassen für 2100€ , mit Ölvorwärmung währen es 4000€ geworden ohne die nötige viel größere Batterie und Lichtmaschine.
-
Und du hättest sehr wahrscheinlich andauernd Fehler im Motorsteuergerät, weil Parameter unplausibel sind.
Ein SH Techniker hat mir erklärt, dass viele moderne Motoren nicht darauf klar kommen, wenn die Werte nicht zueinander passen. Das Kraftstoffgemisch wird beispielsweise fett angereichert aber der Motor ist bereits warm, obwohl dies nicht sein dürfte.
Ob das jetzt wie viele hier als Motorschonend bezeichnen, auch selbiges als Auswirkung hat, kann jeder für sich entscheiden.
Meine Empfehlung; Ab Werk oder zumindest bei BMW Orginal nachrüsten lassen inkl Programmierung und größerer Batterie.
-
Ich habe bei meinem E46 die Standheizung gleich am ersten Tag nach der Auslieferung durch die Niederlassung nachrüsten lassen, da es damals für den E46 keine ab Werk gab.
Dabei wurde mir erklärt, dass es zwei Möglichkeiten gäbe diese anzuschließen.
1. Motorkreislauf erwärmen und darauf warten das der Thermostat den Heizkreislauf frei gibt und dann den Innenraum heizen.
Vorteil: Motor ist gut vorgewärmt zum Start
Nachteil: Es dauert länger, bis der Innenraum warm wird.2. Direkt den Heizkreislauf erwärmen.
Vorteil: Im Innenraum wird es schneller warm.
Nachteil: Motor bleibt kalt. Nach dem Kaltstart erwärmt sich der Motor bis das Thermostat auf geht und den großen Kreislauf frei gibt.Ich habe damal 1. gewählt.
Wie die Werksseitige Standheizung beim G21 angeschlossen ist, habe ich noch nicht genau erkunden können. Ich Tippe momentan auf Möglichkeit 2.
ich hatte die EVO5 in meinem E46ci und die hat den Innenraum und den kleinen Kreislauf top erwärmt. Das macht die jetzige im G20 nicht. Jetzt wird der Innenraum erwärmt und Nicht der Motor bzw. das Öl. Gut zu sehen an der Tempanzeige, die ja für Öl + Wasser gleichzeitig ist.
Der echte Vorteil einer Standheizung ist (darum habe ich mich auch wieder für eine entschieden):
die Scheiben sind frei, der Innenraum hat eine angenehme Temp. und die Klimaautomatik regelt schon nach Fahrtbeginn,
da diese erst bei ca. 60° anfängt die eingestellte Temp. zu regeln, was man früher gleich an der hochkletternden Lüftungsanzeige sah. Beim E46 sah man auch die Vorwärmung des kleinen Wasserkreislaufs an der Tempanzeige, was jetzt beim G20 ausbleibt.
dass die SH auch ohne mein Zutun an geht, hatte ich letzten Winter oder bisher nicht beobachten können.
Eher mal, dass sie trotz erfolgreicher Aktivierung über digiKey oder CD nicht lief. Zu wenig Benzin (ab Reserve) oder Unterspannung war nicht der Fall. Gibt dann auch ne Meldung.
-
Ich glaube, die Standheizung bleibt nach dem Starten des Motors noch an und heizt den Innenraum bis der Motor warm genug ist.
Zusätzlich hatte ich das Gefühl das sie auch selbstständig mit an geht, wenn es kalt und der Motor noch nicht warm genug ist, den Inneraum zu heizen.
Der E46 Diesel hatte dafür eine elektrische Zusatzheizung.
Wie das beim G2X ohne Standheizung beim Diesel gelöst ist, weiß ich leider nicht. Ich bin mir aber sicher das diese Modelle auch eine Zusatzheizung haben.
-
Ich glaube, die Standheizung bleibt nach dem Starten des Motors noch an und heizt den Innenraum bis der Motor warm genug ist.
Zusätzlich hatte ich das Gefühl das sie auch selbstständig mit an geht, wenn es kalt und der Motor noch nicht warm genug ist, den Inneraum zu heizen.
Der E46 Diesel hatte dafür eine elektrische Zusatzheizung.
Wie das beim G2X ohne Standheizung beim Diesel gelöst ist, weiß ich leider nicht. Ich bin mir aber sicher das diese Modelle auch eine Zusatzheizung haben.
die SH geht kurz nach Fahrtantritt aus, sieht man am Symbol im Klimamenue
die Lösung beim Diesel sollte da tatsächlich etwas anders programmiert sein
ich fahre wie schon immer einen Benziner