330i oder M340i xDrive? 91
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Die Frage werden sich bestimmt viele potentielle Käufer stellen
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Um die Diskussion Etwas anzuregen
Viele, nicht nur ich , grübeln sicher, ob der 330i reicht/reichen könnte...
Ich stelle mir dabei auch die Frage,
ob mich der "normale" Hecktriebler
nicht sogar mehr begeistert, als der
M340i xDrive (es könnte)?
Motorsport-Total stellt die Frage so:
"Verstehe ich das richtig, der M340i xDrive ist überflüssig?"
Auszug:
"(...) 258 PS beschleunigen ihn in 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h (320d: 6,8 Sekunden). 400 Newtonmeter schieben dabei kontinuierlich zwischen 1.550 und 4.400 Umdrehungen in Richtung 250 km/h. Wohlgemerkt: Es handelt sich um einen Reihen-Vierzylinder! Nicht übel. Der klingt sogar überaus gut, was bei BMW-Vierzylindern in der Vergangenheit nicht selbstverständlich war. Natürlich dringt der bassige Sound künstlich erhöht und verbessert in den Innenraum.
Schlimm? Überhaupt nicht. In M-Sport-Ausstattung (ab 49.850 Euro) und mit optionaler Hinterachssperre (1.300 Euro), fährt der 330i sogar so sportlich, dass man ernsthaft überlegen muss, ob es den M340i wirklich braucht. Das Sportfahrwerk liegt übrigens nicht nur zehn Millimeter tiefer, auch die Gummilager des Fahrwerks sind steifer. All das trägt zum erhabenen Fahrverhalten bei.
Verstehe ich das richtig, der M340i xDrive ist überflüssig?
Überflüssig - soweit würde ich nicht gehen. 374 PS und 500 Newtonmeter sind nochmal ein deutlicher Sprung auf dem Leistungsbarometer. Nur mit dem Wort "brauchen" darf man jetzt nicht mehr argumentieren. Man braucht den M340i nicht, man "will" ihn. Der neue Dreiliter-Reihensechszylinder schickt mehr Leistung an den Antriebsstrang als der Doppel-Vanos-Motor des BMW E46 M3 CSL. Das S5432HP-Aggregat klang, als würde einem Gott ins Ohr schreien, während sich eine Reißzwecke in seinen nackten Fuß bohrte. Der Motor des M340i tut das nicht. Innen brummt es zwar recht angemessen, doch außen rollen und zischen hauptsächlich Reifen und Fahrtwind.
Zudem geht die Leistung nicht ausschließlich an die Hinterräder. Der xDrive mit serienmäßiger elektronisch gesteuerter Hinterachssperre verteilt die Kraft an alle Viere (4,4 Sekunden auf 100 km/h). Doch keine Sorge, die Verteilung erfolgt betont hecklastig. Schon beim M5 hat BMW bewiesen, dass sie Querfahrer auch mit Allradantrieb zufriedenstellen können. Und obwohl es sich beim xDrive des M340i um ein anderes Allradsystem handelt, entsteht ein ähnliches Gefühl. Sogar große Schwimmwinkel sind möglich, wobei das Heck gleichmäßig und langsamer als bei Hinterradantrieb nach außen drängt.
Ideal für Driftanfänger könnte man sagen. Dennoch handelt es sich um ein weiches "M" vor 340i. Den letzten Biss hat sich BMW absichtlich für den M3 aufgespart. Das gilt nicht nur für den Motor, sondern auch für Fahrwerk, Lenkung und Bremse. Im Moment ist der M340i xDrive zweifellos das äußerst fähige Topmodell, doch der M3 kommt ja noch.(...)"
Wie seht Ihr das? 330i oder M340i xDrive?
Mehr unter:
https://www.motorsport-total.c…genieurszauberei-19011701
R6.
Ich fände ja auch ein Lückenprodukt interessant.
Warum nicht den neuen 4Zyl. 35i vom F39 in den G20?
Es gibt zwar wohl keine Anzeichen dafür, aber passen würde es allemal.
Der würde perfekt die Lücke zwischen 30i und 40i füllen.
So wäre es für mich hauptsächlich eine Wirtschaftliche frage.
Da ich meinen 320d erst zwei Jahre habe, werde ich den wohl noch mindestens 1 Jahr fahren.
Wenn ich es mir dann leisten kann, wird es ein 40i und wenn nicht wohl der 30i
"Reicht" ist sowieso für jeden anders definiert.
Oft "reicht" eine ÖPNV Jahreskarte oder ein 1996er Twingo.
Reicht der Motor im BMW 330i aus oder braucht es den M340i xDrive im G20 3er?
Um die gestellte Frage zu beantworten sage ich, dass der 330i sicher reichen wird. Im Alltag reichen auch 100 PS weniger. Fakt ist doch, dass man den 340i wohl kaum ausreizten kann. Jedenfalls haben ich diese Erfahrung gemacht mit Autos weit über 300 PS.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der M340i ein tolles Auto ist und der Motor sicher deutlich souveräner agiert und eine überlegene Lauf Ruhe an den Tag legen wird.
Die Frage was würdet ihr lieber haben muss ich sicher anders beantworten, als die Frage was reichen würde.
Man kann die Frage auch nicht auf den Motor reduzieren.
Der M340i bringt ja auch optisch und technisch (in Serie) einiges an 'mehr' mit.
Man kann die Frage auch nicht auf den Motor reduzieren.
Der M340i bringt ja auch optisch und technisch (in Serie) einiges an 'mehr' mit.
Da hast du natürlich recht. Wieviel da tatsächlich technisch ansonsten noch viel mehr drin sein wird bleibt abzuwarten.
Hatte mich nur auf den Motor beschränkt, da dieser in der vorherigen Diskussion auch im Mittelpunkt stand, z.B. hier :
R6.
Schweinerei.
Das stimmt natürlich vollkommen so. Wir müssen uns umgewöhnen - ob wir es wollen oder nicht.