G20 welches Fahrwerk vs F31 mit adaptivem Sportfahrwerk

  • Hallo,


    Ich kann im Dezember einen neuen Firmenwagen bestellen. :D Aktuell fahre ich einen F31 325d mit dem adaptiven Sportfahrwerk, wobei ich in den letzten 3 1/2 Jahren immer direkt in den Sportmoduls gewechselt habe. Für das neue Firmenfahrzeug liebäugle ich aktuell mit dem G20 320d. Da ich jedoch wohl leider keine Testfahrten mit dem M-Sportfahrwerk und dem adaptiven Sportfahrwerk machen werden kann, wollte ich mich mal hier nach eurer Meinung erkundigen.


    Im Vergleich zum adaptiven Sportfahrwerk im F31 und mit meiner Vorliebe für ein härteres Fahrwerk (wie gesagt, ich bin nur immer im Sportmoduls gefahren), würdet ihr beim G20 beim M-Sportfahrwerk bleiben oder das adaptive Sportfahwerk nachrüsten?



    Vielen Dank im voraus für euren input.
    Dominik

  • Also ich fahre das adaptive M Sport Fahrwerk und bin top zufrieden!!! Comfort echt komfortabel und Sport super sportlich und nicht zu übertrieben hart. Aber schon hart!!! Vielen wahrscheinlich zu hart. :D
    Und im Adaptive Modus zwischen Comfort und Sport.... Also sehr zu empfehlen. Aber eben auch sehr subjektiv..... ;)

  • Wenn du eh nur im Sportmodus unterwegs warst, würde ich an deiner Stelle das M-Sportfahrwerk bestellen. Dies ist günstiger. Geh doch einfach zu einem Händler und fahre das M-Sport, dann hast du ein persönliches Eindruck. Ich finde das Adaptive im Sportmodus weicher als das M-Sport, dies ist aber Ansichtssache.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wenn du eh nur im Sportmodus unterwegs warst, würde ich an deiner Stelle das M-Sportfahrwerk bestellen. Dies ist günstiger. Geh doch einfach zu einem Händler und fahre das M-Sport, dann hast du ein persönliches Eindruck. Ich finde das Adaptive im Sportmodus weicher als das M-Sport, dies ist aber Ansichtssache.

    Das werde ich definitiv machen, wohl machen müssen. Ich habe nur gelesen, dass der Sportmodus mit dem Adaptiven sogar noch härter sein soll als das M-Sportfahrwerk. Aber, das Fahrwerk des G20 ist ja grundsätzlich härter/straffer als jenes des F31.

  • ...Ich habe nur gelesen, dass der Sportmodus mit dem Adaptiven sogar noch härter sein soll als das M-Sportfahrwerk...

    kann ich so nicht bestätigen. Ist halt eine subjektive Geschichte. Zudem kommen noch die örtlichen Straßenverhältnisse hinzu

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Also es kommt natürlich immer drauf an, was du machen möchtest mit deinem Fzg.


    Für mich ist es Spaß und Geschäftswagen in einem, weshalb ich das Adaptive Fahrwerk genommen habe um auch auf der BAB Komfortabel unterwegs zu sein.


    Es funktioniert und macht alles wie es soll. In Sport ist es auch recht straff (von Hart kann bei beiden Fahrwerken nicht die rede sein) und man kann somit auch recht flott durch die Kurven fahren. Reicht also für den Otto. Normalfahrer auf der Straße.


    Ich bin meinen schon mal auf einem großen Slalom Kurs auf einem Flugplatz Testweise gefahren und bei schnellen Links rechts Konbis neigt er schon dazu zu rollen und etwas zu schwimmen, lässt sich bei 1,8t aber auch schwierig vermeiden.


    Das normale M- Fahrwerk ist hier ein klein wenig straffer (konnte es nur auf der Landstraße testen) und neigt ein kleines bisschen weniger zum Rollen, sowie aufschaukeln, dies merkt man aber auch nur wenn man wirklich richtig Feuer gibt und schnelle Links- Rechts Kombinationen hat.


    Viel schneller oder langsamer wird im direkten Vergleich Adaptiv zu normalem M- Fahrwerk auf selber Strecke nicht sein. Im öffentlichen Straßenverkehr sowieso nicht.


    Ich persönlich würde bei einem solchen Fzg. immer das Adaptive nehmen, da es wie ich finde sowieso zu schwer ist, als das man damit irgendwie ordentlich schnell fahren kann und möchte.
    So hat man dann noch die Möglichkeit angenehm zu cruisen, da das normale Fahrwerk natürlich immer Straff ist und das bei schlechten Straßen auch wesentlich mehr (logisch) durchschlägt wie das Adaptive auf Comfort.



    Ich würde empfehlen es Probe zu fahren, auch wenn ich hier mal versucht habe es recht neutral darzustellen.

  • Ein unmöglicher Vergleich :)


    Mein M340 hat 19" RFT und ein adaptives FW das ich als sehr gut gelungen empfinde. (10mm tiefer wäre schöner)


    Mein Leihwagen ist ein Lux Linie mit 205 60 16 und 1,9bar Reifendruck. Zu meiner Überraschung ist das Standard FW polteriger und unkomfortabler auf Strassen 3 Wahl. Aber ein gutes FW ohne Rollneigung und geschaukel.


    Bei Mercedes wäre das sicher schon ein Sportfahrwerk.


    Wer viel Wert auf ein komfortables FW legt wird ein Kreuzchen in der Aufpreisliste machen dürfen ;)

  • Die meisten Gedanken habe ich mir über das Fahrwerk gemacht. Allrad wollte ich nicht und habe mich für das Sportdifferential entschieden.


    Mein F31 hatte das Sportfahrwerk (das normale hat mir damals zu sehr geschaukelt ). Der G20 mit dem hochgelobten Standardfahrwerk fühlte sich spontan wie mein F31 an, doch nur bis 180 km/h. Danach schwammig. G20 mit Sportfahrwerk war mir zu hart und das Adaptive ging so. Dann habe ich darauf vertraut, das der G21 etwas weicher abgestimmt ist.

    Ich zitiere mich mal selber. Der F31 war auch ein 325d.Es beschreibt zumindest mein Härteempfinden und den mir möglichen erfahrenen Vergleich. Vielleicht hilft es ja. Der G20 ist auf jeden Fall härter als der G21. Wenn es das Budget zulässt und du nicht testen kannst, würde ich adaptiv nehmen.