Stellmotor Abgasklappe wechseln

  • Hi zusammen, ich hab da mal eine Frage.


    Durch den Wechsel der Auspuffanlage musste ich die Klappensteuerung auf die Milltek Anlage montieren. Dies hat bisher nicht funktioniert. Die Nut wo die Feder eingesetzt wird ist um ca 10 grad versetzt. Egal in welcher Lage/Position... es ist unmöglich die Feder einzusetzen.


    Die erste Steuerung hab ich dadurch schon geschrottet da ich den Winkel im Ausgebauten Zustand drehen wollte. Normal muss bei Zündung die Stellung sich drehen das die Feder eingesetzt werden kann. Es rührt sich aber nichts. Weder im Diagnosemodus, noch Zündung an, Motor an, Sportmodus... alles durch.


    Weiß jemand wo der Haken liegt?
    Normal wäre es die Steuerung anzustecken ohne Feder... die Stellung sollte sich zentrieren, Feder einsetzen, fertig...

  • Bekommst Du sie nicht eingesetzt indem Du die Reihenfolge änderst, erst die Feder an die Klappe, dann an den Steller und dann erst den Steller festschrauben ?
    10grad klingt nicht so arg viel, aber insgeheim glaube ich, auf die Idee bist Du selbst auch schon gekommen, oder !?


    Also bei beides Anschlag auf fehlen Dir auch die gleichen 10° ?

  • das klappt leider nicht. normal ist es so, das du den stellmotor im ausgebauten zustand anschließt und dann geht dieser in eine stellung wo dieser eingesetzt werden kann.


    den ersten stellmotor hab ich wahrscheinlich kaputt gemacht, weil ich dachte das dieser klemmt... hab dann mit einem schraubendreher an der stelle für die feder angesetzt und kräftig versucht zu drehen... hat sich nichts bewegt. Irgendwann hatte ich zu viel drehmoment und es gab ein lautes knack. ab da konnte man frei drehen und einsetzen... aber motor war wohl auch dahin. vermute das ist ein schneckengetriebe. sollte nicht per hand drehbar sein.


    also neues gekauft. angeschlossen... selbes problem wie vorher... auf der uhr betrachtet um 5 min versetzt. aber motor geht nicht in einbaustellung. diagnosemodus probiert... fahrprogram gewechselt... fehlerspeicher gelöscht.


    eine idee hab ich... warte auf mein peem modul. werde versuchen damit die klappe zu steuern. beispielsweise klappe am esd per hand schließen und den motor auch auf schließen stellen... dann sollte es einzusetzen sein.


    oder man muss zu bmw und den motor mit dem tester steuern oder so

  • oder man muss zu bmw und den motor mit dem tester steuern oder so

    Du hast doch einen defekten Motor, da kannst ja keinen Schaden mehr anrichten. Wenn man einen alten Transformator einer Modellbahn nimmt kann man versuchen langsam Strom anzulegen ob etwas passiert. Oder mit einem Ladegerät/ Batterie direkt mit 12 Volt. Ist ja schon kaputt :(

  • das bringt mir leider nichts, der neue stellmotor soll ja eingebaut werden. nachdem ich den alten mal wieder einbauen konnte, hatte ich im fehlerspeicher einen eintrag. verstellzeit unausibel. damit hast du auch eine leistungsrücknahme gewonnen.

  • das bringt mir leider nichts, der neue stellmotor soll ja eingebaut werden. nachdem ich den alten mal wieder einbauen konnte, hatte ich im fehlerspeicher einen eintrag. verstellzeit unausibel. damit hast du auch eine leistungsrücknahme gewonnen.

    Mein Gedanke war nur ob sich der defekte Stellmotor dreht wenn Strom anliegt. Dann wäre es auch möglich den neuen Motor in Einbauposition zu bringen. Ob das dann mit eingehängter Feder funktioniert wie es soll weiss ich auch nicht.

  • Ich weiß es beim G20 nicht 100% aber beim G01 und G05 erfolgt die Ansteuerung pulsweitenmoduliert.
    Wenn Du jetzt normal Spannung anlegst, passiert da nix.


    Warum du über die Fahrmodi die Klappe aber nicht aufbekommst erschließt sich mir aber nicht... ?(

  • das klappt leider nicht. normal ist es so, das du den stellmotor im ausgebauten zustand anschließt und dann geht dieser in eine stellung wo dieser eingesetzt werden kann.

    Das versteh ich schon, hatte nur angenommen das Du die 5min dadurch gegen die Federspannung gedreht bekommst.
    ( schwierig auszudrücken was ich meine...)

  • auch schon probiert @Kennz weis
    und warum es nicht funktioniert hat, hat @Johnny23 quasi grade aufgeklärt :D


    es ist ein 4 pol stecker und ich hatte die idee mit einer 12v batterie und paar drähten sämtliche kombinationen durchzutesten. pol 1 und 3, 2 und 4 usw...


    die feder ist auch so stramm, da bekommt du leider nicht auf 5min gespannt. hatte auch schon die idee die feder einzubiegen. hab es aber gelassen da ich in anderen Beiträgen im netz gelesen hatte, das die "fehlstellung" so sein muss. allerdings gab es keine weitere Aufklärung

  • Hast Du mal den Fehlerspeicher gelöscht?


    Evtl. wird die Klappe nicht angesteuert weil ein Fehler Abgasklappe gespeichert ist.


    Jetzt nicht lachen: Für solche Fuddelei ist es wichtig warme Hände und Werkzeug zu haben. Dazu habe ich ein erhitztes Moorkissen in einen Karton mit dem Werkzeug gelegt um das Werkzeug nicht mit unbeweglichen Fingern anfassen zu müssen.