Stichtag für Versicherungswechsel nicht vergessen!

• Nicht nur das, auch der Beitragssatz geht ja in den ersten Jahren viel stärker runter:

Schadenfreiheitsklasse
    Je höher Ihre SF-Klasse, desto mehr sparen Sie bei der Kfz-Versicherung ✓ Überblick mit Schadenfreiheitsklasse-Tabelle ▶ Jetzt SF-Klasse berechnen!
    www.allianz.de

SF1 zahlt 100%, SF5 schon nur noch 55%, aber bei SF10 ist man dann noch bei 43%. Gerade wenn dann das erste Auto noch (wie bei mir) über die Eltern versichert war und nur teilweise übernommen werden kann kommt dann häufig die Überraschung beim ersten eigenversicherten Fahrzeug. Ist man dann noch unter 25, zahlt man den Zuschlag dafür auch noch und schon kommen selbst für einen Golf eben auch mal 2.000€ pro Jahr zusammen, während ältere und unfallfreie Fahrer für ihren M3 nur die Hälfte zahlen ;)

• Nicht zu vergessen ist auch die Wohnsituation und vor allem der Zulassungsbezirk.

Wenn ich 6 km weiter wohnen würde, würde ich auch einige Hundert € sparen, weil dann kein "B -" Kennzeichen am Auto wäre, sondern "PM - "... das macht auch einiges aus.

• Nicht zu vergessen ist auch die Wohnsituation und vor allem der Zulassungsbezirk.

Wenn ich 6 km weiter wohnen würde, würde ich auch einige Hundert € sparen, weil dann kein "B -" Kennzeichen am Auto wäre, sondern "PM - "... das macht auch einiges aus.

Verständlich, in Berlin werden ja auch regelmäßig Autos einfach so angezündet :D

Aber bei mir auch so, die Gegend ist stark Windunfallbelastet das macht auch einiges aus..

• Der M3 kostet 2900 EUR im Jahr, laut meinem Versicherer wären es zu selben Zeit letztes Jahr gute 150 EUR weniger gewesen :thumbup:

War eh ein Hick Hack den zu versichern.. will nicht jeder und dazu fällt der so eine komische Kategorie weshalb so Sachen wie Neidschäden etc. mit reingenommen werden... und M3 schießen sich anscheinend oft ab.. daher sehr hohe Prämie.. erst sollte es 4500 EUR kosten.. konnten aber ein paar Dinge rausnehmen..

Puh... das ist aber echt extrem.

Hab just 4 fun mal meine Daten 1 zu 1 vom M340i auf den M3C umgestellt um zu sehen was das ausmacht... quasi doppelter Preis.

M340i bestes Angebot ~65,- im Monat

M3C bestes Angebot ~125,- im Monat 1500/Jahr

Das liegt dann hauptsächlich an deinem Alter und deiner Region. Letzteres ist auch ein großer Faktor. Wer auf dem Land wohnt zahlt i.d.R. auch weniger, als wenn man aus Frankfurt City kommt. 125 Euro für einen M3 wäre für mich noch ok. Aber 3k wäre so ein Preis wo es keinen Sinn mehr machen würde.... also für mich persönlich wäre das einfach drüber mit knapp 300/Euro im Monat

• Das liegt dann hauptsächlich an deinem Alter und deiner Region. Letzteres ist auch ein großer Faktor. Wer auf dem Land wohnt zahlt i.d.R. auch weniger, als wenn man aus Frankfurt City kommt. 125 Euro für einen M3 wäre für mich noch ok. Aber 3k wäre so ein Preis wo es keinen Sinn mehr machen würde....

Ich bin an so Preise schon gewöhnt.. als ich damals mit 20 meine Ducati gekauft habe, hat die mich 2200 EUR im Jahr Versicherung Vollkasko gekostet.. war meine erste Fahrzeugversicherung.. hat mich zwar geärgert konnte man aber nichts machen..

Da finde ich die 2900 EUR noch in Ordnung. Was richtig teuer ist ist Porsche, der Cayenne kostet im Jahr fast 8000 EUR weil der wohl geklaut wird ohne Ende :S

Deswegen klar geht es besser aber gut was will man machen.. ich habe mich ja bewusst für das Auto entschieden und habe schon im Vorfeld alles in allem mit recht hohen Unterhaltskosten gerechnet gegenüber dem 40i :thumbup:

40i Unterhalt liegt im Monat inklusive Leasingrate etc. unter 1000 EUR, der M3 liegt über 2000 EUR..

• Wenn das in dein Budget passt ist ja alles ok. Bei mir wäre das viel zu knapp... aber ich hab ja auch 3 Lümmel Zuhause und du bist allein... von daher, man lebt nur einmal ;)

Richtig bei mir ist der M3 das kleine Kind daheim bzw. in der Garage :thumbsup:

Habe sonst nur einen Dackel, der ist pflegeleicht :)

• Richtig bei mir ist der M3 das kleine Kind daheim bzw. in der Garage :thumbsup:

Habe sonst nur einen Dackel, der ist pflegeleicht :)

Ist es nicht immer so 😉 bis auf Ausnahmen hat man nur da die Möglichkeit einen M3 zu fahren und hinterher sind es eben 2 oder gar 3 Autos die bezahlt werden müssen und man zahlt noch mehr als früher für den M3