Leichte Lenkradvibrationen

  • Selbes Thema bei mir - 796m mit Pirelli Sottozero . Direkt schon letztes Jahr beim Aufziehen bemerkt - ab Tempo 120 fängt es an. Freundlicher hatte danach zwei Mal gewuchtet, wurde etwas besser aber immer noch deutlich spürbar und nervend. Sommerreifen Bridgestone völlig vibrationsfrei. Seit gestern wieder Winterräder drauf, auf meinen Wunsch nochmals gewuchtet. Ergebnis: Keine Veränderung zum Vorjahr. Serviceberater fuhr Probe und meinte dass alles iO wäre. Ist leider nur bis Tempo 100 gefahren... :rolleyes:

    Bei 4 gleichen Rädern mal Vorn/ Hinten getauscht?


    Bei Mischbereifung kann es auch helfen die vorderen Reifen entgegen der Laufrichtung zu fahren. Natürlich nur um ein paar Kurven flott zu durchfahren und die Profilkanten durch ein paar Mal fest in die Kurve einbremsen zu brechen.

    Dann wieder mit richtiger Laufrichtung fahren.

  • Ich habe auch das gleiche Problem auch mit den Pirelli Winterreifen. Hatte das allerdings auch mit meinen Pirelli-Sommerreifen. Hat das Problem bei den Sommerreifen sonst auch jemand? Mein :) meinte heute er wüsste nicht, was hier die Ursache sein könnte, am ehesten die Reifen...

  • Zitat

    Bei 4 gleichen Rädern mal Vorn/ Hinten getauscht?


    Bei Mischbereifung kann es auch helfen die vorderen Reifen entgegen der Laufrichtung zu fahren. Natürlich nur um ein paar Kurven flott zu durchfahren und die Profilkanten durch ein paar Mal fest in die Kurve einbremsen zu brechen.

    Dann wieder mit richtiger Laufrichtung fahren.

    Ist Mischbereifung. Deine Idee mit dem Tausch klingt nicht schlecht, ich hab aber eher den Eindruck, dass es die Hinterräder sind. Es sind auch nicht nur Lenkradvibrationen sondern die ganze Karre vibriert irgendwie - nicht so dass das Auto unfahrbar wäre, aber es ist deutlich übers Popometer spürbar und nervt. Gestern 300km Autobahn mit gut Verkehr. Daher oft im Bereich zw. 120 und 160 gewesen. Das „Vibrationspeak“ ist bei ca. 140.

  • Ist Mischbereifung. Deine Idee mit dem Tausch klingt nicht schlecht, ich hab aber eher den Eindruck, dass es die Hinterräder sind. Es sind auch nicht nur Lenkradvibrationen sondern die ganze Karre vibriert irgendwie - nicht so dass das Auto unfahrbar wäre, aber es ist deutlich übers Popometer spürbar und nervt. Gestern 300km Autobahn mit gut Verkehr. Daher oft im Bereich zw. 120 und 160 gewesen. Das „Vibrationspeak“ ist bei ca. 140.

    Wenn es mein Auto wäre würde ich versuchen nach dem Ausschlussverfahren vor zu gehen. Also hinten Sommerräder drauf und fahren. Problem weg --> Hinterräder noch mal auf Höhenschlag prüfen. Problem unverändert. Das gleiche Spiel vorne probieren. Zuerst Achsweise, dann mit einzelnen Rädern. Es ist meistens nur nur 1 Rad das Probleme macht.

  • Hab genau das gleiche Thema mit den Pirellis. Räder wurden nun gewuchtet und es ist etwas besser aber nicht perfekt. Sogar BMW meinte, dass sie mit Pirellis öfters Probleme hätten;-( Lösungsansätze klingen anders...

    Vibrationen sind nun wieder da, fast stärker als vorher.


    Habe nun BMW angefragt, wie wir hier weitermachen, bin gespannt auf die Vorschläge.


    Als Backup-Plan, weiss jemand eine Werkstatt, die eine Hunter Wuchtmaschine hat in der Schweiz oder in Deutschland nahe der Schweizer Grenze. Die Maschine scheint bei Reifenproblemen "Wunder" vollbringen zu können ;)

  • Zu den Pirelli Sottozero kann auch ich meine Erfahrungen teilen:


    Mischbereifung 18" Sottozero 3 RFT mit der M-Felge, Laufleistung inzwischen knapp 4.000 Kilometer.

    Radsatz bzw. Reifen läuft einwandfrei ruhig und leise, keine Vibration im Lenkrad.


    Allerdings schiebt meine BMW Werkstatt hier in München das Stuckern und das Stößige des Adaptiven M Fahrwerkes (echt nervig, ich habe darüber schon im Forum berichtet) auf die Winterräder. Angeblich hätte man zum Vergleich in der Werkstatt 19" Räder (ich weiß aber nicht ob mit oder ohne RFT) aufgesteckt und damit wäre das Problem gelöst gewesen.

    Aktuell warte ich noch auf Feedback von BMW was sie gedenken zu tun. Auch wenn ich nicht wirklich glauben kann dass der Wagen mit 19" besser und ruhiger läuft als mit 18" habe ich die Winterräder aufgrund der Aussage von BMW reklamiert.


    Spannendes Thema - wobei ich mich auch frage warum man beim Touring das adaptive Fahrwerk nur in Kombination mit 19" Rädern bestellen kann, und bei der Limousine bekommt man es auch mit 18" Rädern...


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Kleines Update von mir. BMW hat die Vibrationen auch gespührt, soll jedoch Stand der Technik sein ;( mag ich langsam nicht mehr hören...


    Ich bin nun heute zu einer Fremden Garage, welche eine Hunter Wuchmaschine hat (Mercedes in Oerlikon hat eine, vlt Interessant für alle Schweizer hier)

    Ergebnis, die beiden vorderen Reifen sind weit ausserhalb der Toleranz und für die Vibrationen verantwortlich. Der linke Reifen konnte verbessert werden, für den rechten gibt es keine Hoffnung.


    Nun also zurück zu BMW, mal schauen was für Ausreden ihnen jetzt einfallen. Mittlerweile bin ich echt entäuscht als Kunde immer "beweisen" zu müssen, dass etwas nicht stimmt. Kundenservice geht eigentlich anders ;)

  • Das glaubt man ja kaum. Ich habe das auch ab ca. 120 km/h. Bin bisher noch nicht viel schneller gefahren, da ich erst 1100 km drauf habe.

    Sind auch Pirelli Reifen. Das sollte dann wohl zu einer Rückrufaktion werden, wenn sich viele beschweren. Damit verursacht man ja Langzeitschäden und frühen Verschleiß an Stoßdämpfern usw...

  • Habe gestern meine Reifen auch nochmal wuchten lassen bei BMW. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

    Der Meister hat es bei der Probefahrt selbst gemerkt und meint, es liegt evtl. an den harten Runflat-Reifen. Ich denke hier sollten wir uns direkt an BMW wenden. Es kann doch bei einem Premium Wagen wirklich nicht angehen.